Mein erstes Terrarium ^^

  • Nabend


    Also sind diese Exoterra Heizmatten selbst klebenb und kosten nur 15 wie lang und breit sind die den.


    Liebe Grüße Dennis

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Morgen,


    normalerweise finde ich diese Matten auch echt zu teuer, allerdings hab ich mir zwei bestellt, weil die bei reptilienkosmos grade sehr stark reduziert sind. Ist echt klasse nur 8€ anstatt 24€ in manchen Läden :)


    Sorgen aber auch nur für minimale Wärme, sind mit 4 watt aber auch echt stromsparend!


    Lieben Gruß,


    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Das war ja auch meine Frage, wenn die Dragon Ultraflach (14 W, 28x28 cm) auf
    ca. 38 °C heizt finde ich das zuviel. Die Exoterra haben da deutlich weniger Watt. Muss ich erstmal im Winter Erfahrung sammeln.
    Ich heize auch immer den Bodengrund, das heißt bei mir bei Tropen-Terrarien unten ein mit Watte abgetrennter Tonkügelchenbereich, wo sich das Wasser sammelt. Das wüde ich nicht unbedingt auf 38° C aufheizen :rolleyes:



    Grüße

  • Nö. Wie gesagt, habe auch die ExoTerra - Rain-Forrest. Die sind von der Wattzahl gering. wenn du die auspackst und einschaltest spürst du gerade mal etwas lauwarm an der Hand. Die werden von Exo-Terra auch nicht als "Terrarien-Heizung" angeboten sondern als "Substratheizung", d. H. daß der Bodengrund einfach eine bestimmte Grundthemperatur hält.
    Da treten meiner Meinnung nach durch die Halogenlampen deutlich höhere Temperaturunterschiede an den Terrarienglaswänden auf. Selbst da kommt es ja nicht zu Galsbruch.
    Es sind auch Matten, die komplett an die Glasscheibe geklebt werden. Es wird vom Hersteller auch immer empfohlen, nicht den ganzen Boden mit Heizung zu verkleben sondern nur einen Teil für Themperaturunterschiede für die Tiere. Also rechnen die auch an der Glaswand mit Themperaturgefälle.


    Aber wie gesagt es gibt Unterschiede: Dünne Heizmatten zum direkten verkleben auf die Glasfläche von außen, dickere Wasserdichte Heizmatten und Heizsteine für den Einbau im Terrarium.
    Und dann die unterschiedlichen Wattzahlen, die man bei ungefähr gleich großer Fläche vergleichen muss.


    Grüße

  • Danke erstmal,


    hm, ich habe mit meiner ersten Matte gleich den Supergau geschafft, von außen angebracht (Seitenwand)...Sprühanlage draufgeregent ...das wars Terrarium am Ar..h. Muß dazusagen...von Innen war ne Schicht Xaxim drauf ...war wohl trtozdem nix :)


    Danke nun bin ich schlauer :)


    Gruß

  • Hallo,
    ich hab ein Faunarium, also Plaste, da springt zum Glück nichts ;)! Und ich hab kein Substrat sondern nur Küchentücher. Das Problem mit zu hohen Temperaturen lösen ich durch einen Thermostat-Dimmer (siehe hier: Beheizen ). Meine Matte ist meist nur für nachts (da Zimmer im Winter kalt wird) oder wenn ich am We mal nicht da bin und die Lampe nicht Tag und Nacht brennen soll.


    Grüße
    Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hi,


    wieso benutzt du denn dann keine Zeitschaltuhr um die Lampen aus/anzuschalten?


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Oh die Antwort ist ganz einfach, weil ich mich darum einfach noch nicht gekümmert hab ;)! Kommt aber bestimmt noch :). Dann läuft alles autonom :).


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • @crawi
    komisch, würde ich bei mir direkt bei Exoterra anrufen. Ich komme eigentlich aus dem Aquariumbereich, Glasbruch geht da gar nicht! Vielleicht sind da die Terrarienhersteller flexibler 8)
    Aber wenn die Seite mit Xaxim "isoliert" war, vielleicht ein Hitzestau dahinter? Wenn auf die Scheibe von der einen Seite die angeklebte Heizung einwirkt und auf der anderen Seite eine Xaximwand?


    Alles Theorie


    Grüße