Mein erstes Terrarium ^^

  • Halli Hallo ihr Lieben, :)


    bin grade mit der Gestaltung meines ersten Terrariums fertig geworden und dachte, ich setze mein Werk mal euren kritischen Blicken aus! Leider kommen die Farben auf den Fotots etwas kühl heraus...stellt es euch einfach etwas 'wärmer' vor.
    Es soll das Zuhause einer subadulten Rhombodera spec. Dame werden. Ein paar Änderungen sollen ggf. noch vorgenommen werden, wie z.B. evtl. ein Ausbau der Belüftungsflächen oder was ihr sonst noch so auszusetzen habt. ^^
    Auf Gaze an der Decke habe ich vorerst mal bewusst verzichtet, weil ich die Haselzweige eigentlich für ausreichend hielt...
    Außerdem werde ich noch ein paar Asseln in den Kokoshumus entlassen, womit -hoffentlich- auch für Sauberkeit gesorgt ist.


    Also, wie findet ihr es? Angemessen? Zu voll/zu leer? Habt ihr noch Anregungen? Bin für jeden Tipp offen, da ich, wie ihr wisst, noch Neuling auf dem Gebiet der Terraristik bin :)


    Liebe Grüße,


    Anna

  • Hey Anna,


    also wenn da ne subadulte Rhombodera spec. reinsoll, dann würd ich garnichts mehr verändern, diese Tiere sind echt massig und groß. Gut ist, dass da noch Platz ist, dann kann sie sich bald in Ruhe adult häuten. Mir gefällts sehr gut, muss ich sagen, schlicht aber einfach.


    Gruß :D

  • Hi,


    ich find das Terrarium auch super eingerichtet!
    Ich würde aber zumindest bis zur Adulthäutung noch Gaze an der Decke anbringen, damit sie zusätzliche Möglichkeiten zum "aufhängen" hat.
    Wenn sie sich an der Gaze häutet hat sie mehr "Grip" und kann sich somit besser halten. Vor allem im vorderen Bereich, wo an der Decke ziemlich viel Platz ist, wäre mit Gaze ein echt guter Platz zum Häuten. Und meine Sphodromantis, die ja ähnlich "massig" ist, hat sich ausschließlich an der Decke gehäutet.
    Ist jetzt nicht unbedingt notwendig, ich würde es aber machen, um auf Nummer sicher zu gehen.


    Ansonsten echt schick, auch die Rückwand finde ich sehr schön, was genau ist das denn?


    Liebe Grüße,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Huhu,


    freut mich, dass es euch beiden gefällt. Ich werde also vor Einzug der Dame noch Gaze an die Decke machen!
    Zu der Rückwand kann ich dir leider garnicht viel sagen, Levin. Ich habe das Terrarium inklusive Rückwand gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat Spinnen gezüchtet, musste seine Zucht aber auflösen, weil er ins Ausland geht oder so...ich würde mal schätzen, dass es sich um Kork handelt!? Allerdings ist die Platte recht dick (~1cm) und ich weiß nicht was es da noch so an Materialien gibt...ich fand sie jedenfalls auch ganz schick also habe ich sie gesäubert und weiterverwendet- zumal ich auch nicht gewusst hätte, wie ich sie da raus bekomme, ohne sie kaputt zu machen :D


    frierende Grüße

  • Hallo Anna,


    abgesehen von der doch recht kleinen Lüftungsfläche oben, finde ich das Terrarium top!
    Die Lüftungsfläche würde ich versuchen zu vergrößern...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • vielen Dank für das feedback! Mir gefällt es auch sehr gut ^^


    habe es jetzt also mal leer laufen lassen, um zu sehen, wie es sich mit den Temperaturen bzw. der Luftfeuchtigkeit verhält. "Geheizt" wird mit zwei LAGRA Lampen von IK*A. Ich komme Tagsüber auf 28°C (oben, direkt vor der Lampe evtl noch etwas wärmer) und ~65%. Das passt soweit ganz gut für die Rhombodera, denke ich.
    Nachts habe ich allerdings nur 18°C und eine doch schon ziemlich hohe Luftfeuchte von etwas über 80%. In manchen Haltungsberichten (Mantisonline) steht zwar, dass diese Werte noch gehen, allerdings liegen die mir schon sehr stark an der Außengrenze und sollte es jetzt noch etwas kälter draußen werden, muss ich mir für die Nacht, zumindest, was die Temperatur betrifft, nochwas einfallen lassen oder? Wie macht ihr das? Lasst ihr dann über Nacht schonmal ne Lampe an? Ist ja auch nicht so gut für das Tier oder?


    ratlose Grüße,


    Anna

  • Hi,


    du kannst zb. Heizmatten verwenden. Ich hab welche an der Rückwand, dass ist nicht so unnatürlich wie wenn die wärme von unten kommt. Außerdem steigt dann die Luftfeuchtigkeit nicht so stark.
    Ich habe diese Exo-Terra selbstklebe-matten, die sind aber nicht besonders wärmend. Damit komm ich auf etwa 19/20° in meiner Erdgeschosswohnung mit nachts so 18°


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo Anna,


    ich finde Dein Terrarium sehr schön :thumbsup:
    Ich habe die "Deckengestaltung" ähnlich und meine Pseudocreobotra wahlbergii haben sich gut an den Ästen aufhängen können um sich erfolgreich zu häuten. Allerdings kann da das Bedürfnis von Art zu Art auch unterschiedlich sein.
    Deine Lampen finde ich auch sehr schick. Was sind das für welche?


    Viele Grüße..

  • Hi,


    auch wenn ich nicht Anna bin, die Lampen sind so ziemlich die billigsten aber auch sehr gut geeigneten Lampen von Ikea, und heißen LAGRA.
    Hättest du ordentlich gelesen hättest du aber auch gesehen, dass sie das in ihrem letzten Post geschrieben hat.


    Pseudocreobotra wahlbergii ist auch sehr viel leichter und vielleicht halb so groß wie Rhombodera. Die könnten sich auch an einem Blatt häuten, ohne dass dieses abfällt :) Natürlich können sich Rhomboderas auch an den Zweigen häuten, ich meinte bloß, dass es auf jeden Fall sicherer ist, auch Gaze zu Verfügung zu stellen, da die Zweige ja auch nicht ganz rutschfest sind ;)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo Anna,


    auch von mir erst einmal "Respeeekt" für die Einrichtung. Gefällt mir auch sehr gut. Ich mag richtige Pflanzen auch viel lieber als diese Kunstpflanzen. Kannst Du mir noch sagen was Du da für Pflanzen drinnen hast?! Das eine ist irgendeine Sukkulente, was sind das andere für Pflanzen?


    @Alle anderen: Ich bin ja noch neu hier und komme aus der Aquraistik, deshalb verzeiht mir meine Frage. Wie macht man so ein Terrarium denn sauber? Mantide herausfangen, Boden austauschen, Pflanzen neu einpflanzen oder bleibt das alles drin und der "Mist" von den Mantiden wird einfach "untergepflügt"?


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Soooo die Gaze ist befestigt :) erstmal nur provisorisch da ich die Glasplatte oben noch austausche. Erstens um die Lüftungsfläche zu vergrößern und Zweitens weil sie nen Riss bekommen hat...ärgerlich :/ das kann aber doch eigentlich nicht von der Wärme oder geschweigedenn vom Gewicht der Lampen kommen oder sind die Platten doch so empfindlich?
    Immer gibts Probleme :thumbdown: ...


    Grüße

  • Hey Oliver,


    soll ich ehrlich sein? Ich hab keine Ahnung was das ist :D Sind Pflänzchen von IKEA und ich fand die einfach hübsch ;) waren auch nicht so teuer.
    Was das sauberhalten der Terrarien angeht (und die Profis korrigieren mich bitte, falls ich jetzt Quatsch erzähle) empfiehlt es sich wohl, weiße Asseln oder Springschwänze in den Boden zu geben. Die Fressen wohl alles was da so an Abfall anliegt also Kot oder ggf Schimmel weg. Und man hat mir versichert, dass zumindest die Asseln auch nicht abhauen :-P


    Ich werde es jedenfalls mal so probieren...


    Liebe Grüße
    Anna

  • Hi,


    ich bin zwar auch nicht so erfahren, aber ich tausche immer mal wieder die oberste Schicht der der erde mit neuer erde aus. Und manchmal (selten) auch die ganze erde. dabei müssen die Pflanzen halt auch mal raus.
    Asseln etc. habe ich nicht. Aber in manchen Terrarien hab ich Komposterde drin, da wachsen A die Pflanzen besser (Naturdünger) und natürlich sind da massig Tiere drin die die Abfälle beseitigen.


    Schimmel hatte ich, abgesehen einmal bei Grillen (Gurke in erde vergraben) , bisjetzt noch nie.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hi
    Also ich hab den tipp bekommen ma hier rein zu schneien also Anna...... tolle einrichtung will meine 3 terrarien auch auf vordermann bringen. Wie ist das mit den asseln und springschwänzen jetzt ma an alle wo bekommt man die und was kosten die wen.
    L.g Dennis

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Servus!


    Zum Thema Springschwänze und Asseln:
    Das sind kleine Tierchen, die organische Reste fressen, also Futterreste, abgestorbene Pflanzen und auch den Kot der Mantiden. Man könnte sogar die alte Haut liegen lassen, mit der Zeit wird die verwertet. Weiterer Vorteil: die Tiere lockern den Boden auf, sodass Wasser besser abfließt und die Erde besser duchlüftet ist!
    Jede gut geführte Zoohandlung sollte welche haben, ansonsten bekommt man sie bei fast jedem Online-Shop, der Futtertiere anbietet. Preislich liegen die Zuchtansätze bei 3-8€, je nach Inhalt und Preisniveau des Geschäfts ;)


    Ich hoffe, ich konnte helfen!


    Gruß
    Manuel

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!

  • Hallo,


    noch kurz zum Thema Springschwänze... kommt drauf an, wenn die zuwenig Erde im Terrarium haben dann machen die nicht viel ;) ich mag Springschwänze sehr haben sie auch in fast allen Becken, aber manchmal wird ihnen einfach zuviel zugetaut :) legt mal ne tote Fliege in einen Springschwanzansatz...das dauert....mit dem output der Mantiden kommen die aber klar..mit dem meiner Korallenfinger net :modo:


    Vorallem kommt es drauf an in welchem Becken sie LEBEN sollen, es gibt Leute die werfen die Viecher in rel. trockene Becken und wundern sich...also Pflanzen die einen trockenen Fuß brauchen ... auch alle Pflanzen mit dickfleischigen "Blättern" und Springschwänze ...wie soll das funzen? die Springschwänze brauchens halt mal dauerfeucht ...so muß es auch die Pflanzen mögen, oder?


    @ Anna...mit 18 Grad Nachtemperatur habe ich noch mit keinem Tier Schwierigkeiten gehabt...einfach mal bei Klimadaten.de nachschauen...im Winter würde ich nochmals nachmessen...ich habe hier Ecken da rauscht es auf 15/16 Grad im Winter nachts runter...aber wie geasgt kommt immer drauf an wo Viech herkommt :) die besten ss gibts bei Terrasnack..immer volle Dosen ...die schlimmsten stehn hier in "halbsogroßer" Verpackung im Zoofachgeschäft...zudem ersäufen die sie immer :(


    Grüße Carmen

  • Hi,


    du kannst zb. Heizmatten verwenden. Ich hab welche an der Rückwand, dass ist nicht so unnatürlich wie wenn die wärme von unten kommt. Außerdem steigt dann die Luftfeuchtigkeit nicht so stark.
    Ich habe diese Exo-Terra selbstklebe-matten, die sind aber nicht besonders wärmend. Damit komm ich auf etwa 19/20° in meiner Erdgeschosswohnung mit nachts so 18°


    Lieben Gruß,
    Levin


    Welche Exoterra-Matten? Vermutlich die Rainforest?
    Grüße

  • Hallo,
    also ich hab eine Dragon Ultraflach (14 W, 28x28 cm) und die wird sehr schnell warm, wäre auch selbstklebend, für die die es brauchen. Ich find die richtig gut und hat auch nur 15 Euro gekostet. Die kommt direkt auf der Matte auf ca. 38 °C. Kann man allerdings NICHT im Terraium verbauen, da sie nicht feuchtegeschützt ist, also nur für eine äußerliche Anwendung. Also gut für die, die das an die Außenwand stellen/kleben wollen.


    Grüße
    Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis