Kabel Drosophila-sicher aus dem Terrarium legen

  • Hey Terrarienbauer,


    im Baumarkt gibt es Holzkisten die sich perfekt zu Terrarien umbauen lassen. Hier nun meine Frage: Wie kann ich die Kabel, z.B. von den Thermo-/Hygrometern ins Terrarium legen, sodass die Anzeige draußen steht und der Kabeldurchtritt (durchs Holz) Drosophila sicher ist? Das ganze sollte entfernbar sein, also nicht mit Silikon oder so abdichten.
    wenn ihr Ideen habt, bitte posten :)


    danke
    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Nabend,


    Knete 8|
    Ich würde eher einen kleinen Schaumstoffpfropfen, zum Beispiel aus einem Küchenschwamm, reinstopfen. Lassen sich schön zusammendrücken und gehen dann im Loch auf, ergo auch keine "Schlupflöcher" mehr.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    :D :D ja Knete. Kam mir irgendwie so als erstes in den Sinn...wüsste jetzt auch spontan nicht was dagegen spräche (abgesehen vllt von der optik und besseren alternativen ;)). DAS hält auf jeden fall dicht.


    Finde die Schwammidee aber auch ganz okay :-P


    amüsierte Grüße,
    Anna

  • Naja... ob er denn Knete noch in der Schublade hat :D
    Abgesehen davon riecht Knete etwas komisch (oder erinnere ich mich da falsch? Schon so lange her... :-P ). Außerdem wird's, wenn's austrocknet, recht porös und krümelig. Einmal am Kabel ziehen und das war's mit der Knete.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Heute ist mir unterwegs auch die Idee mit dem Schwamm gekommen, das lässt sich auch, meine ich, gut verwirklichen :).
    Und danke für die Antworten :).


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hey,
    Du könntest auch Watte nehmen und die daran stopfen oder so. Also so richtige Watte, nicht diese Watte-Pads die du im Drogerie-Markt findest.
    Ist ne recht billige Variante.


    Grüße
    Vero

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe alle Futterschächte in NZ Braplastboxen, selbst bei den Phelsumen...da weißt erstmal wie dicht...dicht sein muß :) mit diesen dicken Schwammgedönse abgedicht.


    Ich hab es jetzt auch noch nie in feuchten Terrarien z.B. schimmeln gesehen oder etwas in der Art .


    Wobei du doch sicher noch ne Belüftungsfläche reinmachen mußt, oben könnetst da nicht gleich den Fühler "mitversorgen".


    Gruß Carmen

  • Also Watte klingt auch gut, nur fummelt die sich ja leichter raus als son Schwamm, der hat ja wenn man ihn etwas rein quetsch n gewissen Gegendruck.
    Aber ich werd mal sehen, noch hab ich ja n bissel Zeit. Ich kann ja dann mal, wenn es soweit ist, das Ergebnis in Bildern vorstellen. Im Kopf hab ich mir schon alles ausgemalt, aber beim Bau treten dann ja doch immer wieder Sachen auf die einem vorher nicht eingefallen sind. Wahrscheinlich werd ich das wirklich von oben machen, aber das wird sich beim Bau zeigen ^^.


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo Baufreunde :),


    sagt mal kann ich den Schwamm dann eigentlich auch als Feuchtigkeitsspender nutzen, also quasi den Schwamm ansprühen? Oder schimmelt das schneller? Den Schwamm kann man ja in geeigneter Größe gestalten.
    Danke für Antworten.


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hey,
    also ich würde einfach ins Terrarium sprühen, nicht den Schwamm in Wasser ertränken.
    Ob es schimmelt, habe ich keine Erfahrung mit gemacht. Nur ich kann mir schwer vorstellen das du dann genügend Feuchtigkeit ins Terrarium bekommst..
    Grüße
    Vero

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Also was ich mir gedacht habe, ist, dass ich den Schwamm in das Terrarium ragen lasse. Ich wollt den auch nicht tränken sondern nur ansprühen, sodass er die Feuchtigkeit langsam wieder abgeben kann.


    Gruß

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis