Gefahr durch Terrarienpflanzen aus Gärtnerei / Baumarkt?

  • Hallo zusammen,


    bin ins grübeln gekommen, weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass hier jemand seine Pflanzen, wenn er sie aus einer "unbekannten" Quelle hat, vorher in der Dusche abspült etc., weil diese evtl. Giftstoffe enthalten können.


    Ist es wirklich so, dass Pflanzen aus Gärtnereien / Baumärkten tatsächlich immer / häufig mit Insektiziden behandelt sind, um Blattläuse o.ä. fernzuhalten? Wenn ja, was muss ich anstellen um diese gefahrlos ins Terra zu setzen?


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hi,
    es ist immer Glückssache, ob die Pflanzen gespritzt wurden oder nicht. Ich persönlich verwende gar keine frisch gekauften Pflanzen. Efeuableger aus dem Garten tun es auch, außerdem hab ich Tradeskantie (selbst mitgebracht), da mach ich Ableger und kann die einpflanzen. Große Pflanzen fürs Chameleon oder Gecko-Terrarium, lasse ich über den Sommer über draußen stehen, da sind die ordentlich abgeregnet. Ein- oder zweimaliges Abbrausen finde ich zu wenig. Aber das ist Ansichtssache.


    Meine Nichte ist Gärtnerin und bei denen wird alles gespritzt.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo Andrea,


    also der Sommer ist jetzt vorbei, mal abgesehen davon, dass er bei uns nicht besonders warm war und meine Pflanzen sich dann wohl verabschiedet hätten. Was habe ich für eine Alternative? Eine Woche lang jeden Tag unter der Dusche einmal mit lauwarmen Wasser abbrausen?


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo Oliver,


    die Alternative wäre in eine Gärtnerei zu gehen, in der die Pflanzen nach Möglichkeit selber gezogen wurden und dort mal anzufragen ob sie spritzen. Erklären, wozu man es benötigt und dann warten, was die sagen ;)
    Oder du bestellst online bei Händlern, die extra für die Terraristik Pflanzen anbieten.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    jetzt habe ich die Pflanzen aber schon zu Haus stehen. Muss die doch auch noch Terra-fähig hinbekommen, oder müssen die jetzt auf die Fensterbank?


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo,


    ich verwende zwar auch ungern Pflanzen aus dem Baumakrt und Co....habs aber auch schon gemacht... die Erde entfernt ein paarmal abgepült und fertig...


    habe die Tage in meiner Orchideengärtnerrei wiedermal Pflanzen geholt, war ne Aushilfe dort und ums rumgucken sprüht die mir da Blattglanzspray drauf X( konnte ich dann wieder abschrubbeln....es lebt noch alles in dem Terrarium.


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    habe die Pflanzen jetzt gestern das ertste Mal abgeduscht. Heute werde ich sie dann ein weiteres Mal abduschen, auch von der Blattunterseite. Bevor ich sie ins Terra setze, werde ich die Erde entfernen und die ganze(n) Pflanze(n) nochmals abduschen... das sollte dann hoffentlich reichen. danke für die Hilfe!


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hi,


    wird schon werden, habe mich auch noch nie drum gekümmert was da so alles gesprüht wird, wär mal intressant. Der sicherste Weg ist sicher so wie Andrea schon beschrieben hat, den Sommer über draußen stehen lassen.....aber immer klappt das halt auch nicht so....da wäre dann eine zu spontane Kaufidee von Tieren ganz ausgeschlossen :modo:



    Gruß Carmen

  • Hallo,


    so nun habe ich doch mal nachgefragt, habe in der Sippe ja Leute die sich da auskennen sollten :)


    Die Pflanzen werden wohl ganz unterschiedlich behandelt, dann kommt es auch noch drauf an, wie lange die in den Gartenzentren stehen....nachweisen kann man die z.B. systemische Mittel bis zu einem Jahr noch bei den Pflanzen.....also sie.... würden nichts sofort reinsetzten sondern schon mind. zwei Wochen abwarten besser einen Monat...abwaschen sei wohl ne gute Idee :) es gibt halt Mittel die die Pflanze aufnimmt...aber ne Garnatie, dass die shops die z.B. für die Terraristik spez. anbieten hätte man auch nicht ... und Mantiden fressen die Pflanzen ja nicht an.


    Gruß Carmen

  • ich penetriere einfach mal diesen Thread mit meiner Frage:


    Gibt es Pflanzen die ich auf garkeinen Fall reinsetzen sollte? Ich hole meine Pflanzen zwar auch aus nem Terraristikzubehörladen, will aber auf Nummer-Sicher gehen. Dass meine Mantide die nicht frisst oder so, is mir klar. Was aber wenn mögliche Futtertiere vor ihrem Verzehr von einer fragwürdigen Pflanze naschen?


    Danke schonmal!!!!

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard