Pestfaktor Bohnenkäfer

  • Hallöle,


    wer von euch hat Erfahrung mit der Zucht von Bohnenkäfern? Einige von euch scheinen diese ja auch zu verfüttern. Habe da bei youtube ein Video gesehen, wie die Aufzucht funktioniert. Aber schon in dem Video gehen ein paar Käfer stiften. Wie sieht es da mit dem Pestfaktor aus? Habe schon einmal Lebensmittelmotten mit Sojamehl aus dem Reformhaus ins Haus geschleppt. Die Viecher saßen nachher überall (Vogelfutter aus dem Winter, Mehl, Schokolade, Erbsen usw.).
    Habe auch gelesen, dass man die Käfer auch in Kichererbsen ziehen kann, d.h. die gehen ja nicht nur an Bohnen sondern auch an andere Hülsenfrüchte (= Erbsen, Linsen, Erdnüsse). Was passiert also, wenn die Käfer einmal ausbüchsen? Brauche ich dann einen Kammerjäger?


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hi,
    da mein Mann Dendrobaten hat, haben wir auch immer Bohnenkäfer im Haus, von denen etliche ausbüxen. Die gehen meines Wissens nirgendwo dran als an Schwarzaugenbohnen. Und die haben wir eben nur für die Käfer. sollten die sich auch anderswie züchten lassen, hätten wir bestimmt schon Befall gehabt.


    Allerdings gehen meine Mantiden nicht so wirklich gerne dran, ist für mich nur Notfutter, wenn grad mal keine Drosis da sind.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo,


    wer Bohnenkäfer züchtet, hat auch Bohnenkäfer über die Wände laufen..... sind absolute Ausbrechkünstler. Ich hatte die jetzt aber noch nie in der Küche.....ich mag sie auch nicht sonderlich ^^ deshalb habe ich Zucht von denen eingestellt ...eigentlich nachdem einer meiner Frösche regelmäßig einen Darmvorfall hatte.


    Ich habe auch noch nie gesehen, dass Mantiden die mögen ... ich glaub, dass die denen einen zu harten Panzer haben :).... ein echter Selbstläufer sind die Ofenfischchen und viel vielseitiger einzusetzten, die werden von all meinen Viechers gefressen.


    Gruß Carmen

  • Hallo,


    also wenn das Ausbrechkünstler sind und den Mantiden eh nicht schmecken, cancel ich das Vorhaben. Danke für eure Antworten.


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0