orchideen mantis - pflanzen

  • Hallo .
    Habe zwar das Forum schon etwas durchgeschaut aber finde nicht recht das was ich suche .


    Bezüglich der bepflanzung bei orchideen mantis. Muss es unbedingt orchideen sein oder kann es auch anderes brühendes sein ? Künstlich oder echt ?


    Danke

    [align=center]"je kleiner die Echse, umso größer ihre Hoffnung ein Krokodil zu werden"

  • Hi,


    wie du auch in der mantopedia lesen kannst, sind Orchideen-Mantiden (ich nehme mal an du meinst Hymenopus coronatus?!) nicht zwangsweise auf Orchideen oder überhaupt auf Blüten anzutreffen. Trotzdem finde ich, dass in ein Terrarium für Blütenmantiden irgendeine Art von Blume reingestellt werden sollte, damit sie wenigstens die Möglichkeit haben, sich auf einer Blüte zu tarnen.
    Ich habe zwar keine Hymenopus sondern Pseudocreobotra wahlbergii, aber bei denen hab ich im einen Terrarium eine echte weiße Orchidee (phalaenopsis) und eine "crossandra" die mir ziemlich perfekt scheinen, weil sie nicht allzu hoch werden, die Blätter "erkletterbar" sind und vor allem weil sie hohe Luftfeuchtigkeit lieben. In dem anderen Terrarium hab ich Plastikorchideen und eine echte andere Pflanze (name weiß ich nicht) weil damit die Luftfeuchtigkeit besser gehalten wird.


    Generell finde ich echte Pflanzen schöner, aber bei Blumen sind die aus Plastik wahrscheinlich günstiger, weil die halt nie verblühen.


    Bei echten Pflanzen musst du bloß aufpassen, dass die ja meist behandelt sind mit insektenschutzmittel, also am besten vorher abspülen und ruhig ein wenig außerhalb des Terrariums rumstehen lassen.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Moin Lilli,


    Orchideen-Mantiden sitzen nicht nur auf Orchideen, Geistermantis rasseln nicht mit Ketten, Totes Blatt Mantis haben eine Lebenserwartung bis zu einem Jahr und Pharnacia ponderosa stammen von den Phillippinen und nicht vom Lake Tahoe.
    Will sagen: Allzu wörtlich sollte man das wirklich nicht nehmen!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Leider meine ich auch keine Blütenmantiden ...



    Orcheeden mantis nehmen die farbe der Orchester an..

    [align=center]"je kleiner die Echse, umso größer ihre Hoffnung ein Krokodil zu werden"

  • Naja an sich kann aber die Einrichtung bei beiden die gleiche sein.
    Denn auch Pseudocreobotra übernehmen zumindest als Larven die Farbe der Blüten auf denen sie sitzen.


    Allerdings hab ich noch nie davon gehört dass sie die Farbe eines Orchester annehmen, ich denke mal du meinst Orchidee :lol:


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Sobald ich daheim bin such ich den lateinischen namen .. schreib nämlich über handy und deswegen auch immer orchester

    [align=center]"je kleiner die Echse, umso größer ihre Hoffnung ein Krokodil zu werden"

  • Hi,
    naja unter Orhideenmantis versteht man eigentlich meistens Hymenopus coronatus. Mir fällt zumindest nichts anderes ein :)


    Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo Lillien,


    Sobald ich daheim bin such ich den lateinischen namen .. schreib nämlich über handy und deswegen auch immer orchester

    Deswegen sollte man sich seine Beiträge vor dem Abschicken nochmal durchlesen, sodass wenigstens SOLCHE Fehler ausgemerzt werden.
    Generell entbindet auch ein Handy nicht der Pflicht, seine Beiträge "sauber" zu gestalten ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich meinte eine hymenopus corinatus . Und meine frage dazu war brauchen die unbedingt die Blüte einer orchidee oder kanns was anderes sein

    [align=center]"je kleiner die Echse, umso größer ihre Hoffnung ein Krokodil zu werden"

  • Hallo Regina,


    war das Absicht mit dem Link auf den selben Thread oder ein versehen? Wolltest Du eventuell die Mantopedia verlinken?


    <Achtung: Ironiemodus EIN>
    Wenn du schon solchen Wert auf die Einhaltung der Forenregeln legst (richtiges schreiben mit Handy), dann solltest Du wenigstens das "Angrüßen" nicht vergessen! :phat: wegduck
    <Ironiemodus AUS>


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hi,


    Wenn ich das richtig verstanden hab, hat sie meine Antwort verlinkt (würd gern mal wissen wie das geht ^^ ).
    Ich habe ja selbst den Link zur Mantopedia-Seite in meinem Text drin, warum ihn also zweimal verlinken. Und schlaue Sachen habe ich außerdem noch dazu geschrieben ;)



    Und ich glaub einmal begrüßen reicht, solang man sich mit der selben Person unterhält, wie hier bei Regina der Fall...


    Gruß,


    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Guten Morgen :D


    genau so war das gemeint ;) Manchmal reicht es, wenn man einfach die Antworten, die man schon bekommen hat, durchließt.
    Wenn man schonmal dazu nicht in der Lage ist... :huh:
    Womit ich auch schon zum nächsten Punkt komme:
    Lillien : Was hast du denn bisher an Arten gehalten? Die Art, die du dir ausgesucht hast, ist nicht gerade die simpelste in den Ansprüchen und (nimm's mir nicht übel), dein Eigenengangement für die Haltung dieser Art lässt doch zu Wünschen übrig.


    Zum Thema "Angrüßen" (nettes Wort), hat das Levin schon recht gut zusammengefasst.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Muss Grad sehr schmunzeln. Woran machst des aus wie viel eigenengament ich mit bringe ? Wegen ein paar texten die ich schreib .. wegen fragen wo man auch mal nur eure meinung dazu hören möchte. Ist ja nicht so das mein terrarium nicht schon stehen würde . Man fängt ja nicht eine Woche vorher mit dem bauen an . 8|

    [align=center]"je kleiner die Echse, umso größer ihre Hoffnung ein Krokodil zu werden"

  • Hallo Lilli,


    schau doch mal in die Galerie rein, da hat es zum Teil sehr schöne Bilder von eingerichteten Terrarien. Pfanzentechnisch ist halt vieles Geschmacksache, manche User hier haben da echt ein Händchen für und stellen viele Bilder von ihren Terrarien zur Verfügung.


    Ansonsten wird hier sehr (viel... mal mehr mal weniger ) Wert auf Beitragsform gelegt, muß mir auch wieder mehr Mühe geben :) ...und vorallem die richtige Benennung der Artnamen :) ich glaube du als Bartagamenhalter kennst so Dinge wie Barti und noch lustiger wirds bei Korni ......


    Gruß Carmen

  • Muss Grad sehr schmunzeln.


    Ab wieviel °C schmunzelst du denn? :D


    Spaß bei Seite.
    Bei mir gehört an allererster Stelle, dass man den wissenschaftlichen Namen der Art kennt, die man halten möchte. Spätestens an zweiter Stelle...
    Zumal du selbst als du den wissenschaftlichen Namen raus hattest, den dann auch noch falsch geschrieben hast (zumal es der Vorgänger / -schreiber richtig geschrieben hat!).
    Wenn man dir dann schon eine Antwort gibt, bzw. dich auf eine Seite verweist, auf der du die Antwort findest, und du die selbige Frage dann noch einmal stellst, hat man den Eindruck, dass man es hier mit einem... lesefaulen Mitmenschen zu tun hat, der gerne alles vorgekaut bekommt. Das ist nun nicht wertend gemeint, allerdings ist das der erste Eindruck, den ich dann davon habe.
    Wenn man sich dann an Arten (Hymenopus coronatus und "Teufelsblume" <- im Übrigen Idolomantis diabolica) heranwagen möchte, die doch besser etwas Erfahrung vorraussetzen, muss man auf die ein oder andere Nachfrage gefasst sein. Womit wir schon beim nächsten Thema wären... meine Frage aus dem letzten Beitrag hast du nämlich nicht beantwortet.
    Das ist doch dann ein sehr einseitiges Miteinander, wenn nur Fragen gestellt werden, Antworten geliefert werden sollen, Rückfragen aber scheinbar nicht erwünscht sind und dementsprechend ignoriert werden. Sehr bedauerlich...


    In diesem Sinne...
    Freundliche Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Man hat leider nicht immer die notwendige Zeit zum vollen und ganzen Antworten .. die meisten antworten die ich hier tätigte waren schnell aus der arbeit herraus ...


    Aber nun gut in diesem Sinne ...

    [align=center]"je kleiner die Echse, umso größer ihre Hoffnung ein Krokodil zu werden"