Häutung L1/L2 Idolomantis diabolica

  • Guten Abend,
    vor circa 2 Stunden hat eine meiner Idolomantis angefangen sich zu L2 zu häuten.
    Diese verharrt nun schon ungewöhnlich lange in der Position wie sie unten im Bild zu sehen ist.
    Fangarme sind frei, Kopf ebenfalls aber das Abdomen nicht.
    Sieht doch stark danach aus, als hätte die kleine die Häutung einfach nicht gepackt, oder?
    Leben tut sie noch, windet sich ab und zu, etc.
    Jetzt wollte ich fragen, ob es eventuell sein kann, dass die Häutung von L1 anders abläuft, und das eventuell normal ist,
    oder ich mir hier nichts schönreden kann :-/
    Gibt es eventuell noch Rettung.
    Habe bei meinen anderen Tieren leider nie eine L1 Häutung miterlebt.


    Vielen Dank
    Dudi

  • Also meine eigentlich lächerliche Frage hat sich erledigt.
    Da ging leider nichts mehr :-(
    Wollte meinen ersten Ausfall bei dieser Art wohl einfach nicht wahrhaben.
    Die kleine hatte wahrscheinlich einfach eine zu lange Reise hinter sich.
    Sie war dank DHL 8 Tage auf der Reise und danach wohl einfach zu schwach.


    Liebe Grüße


    Dudi

  • Moin Dudi,


    das tut mir wirklich leid, dass es so mit deinen Idolomantis diabolica anfängt! Acht Tage ist aber auch heftig! Sogar für Dauert Halt Länger.
    So junge Tiere sollte man aber auch besser nur kaufen, wenn man sie direkt abholen kann. Versenden würde ich auch immer erst ab L2 und dann auch nicht, wenn innerhalb von 3-4 Tagen mit der Häutung zu rechnen ist. Leider sind manche Züchter da eher etwas leichtsinnig.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Nabend Dudi,


    schade um die kleine...


    Naja bei DHL hatte eine Lieferung Beter mal 2!!!Wochen gedauert...naja 2 waren schon in der Box tot und die anderen 3 sind kurze Zeit später gestorben obwohl sie gefressen haben.


    Hach Idolomantis möchte ich auch so gerne Halten aber fühle mich noch nicht bereit dazu weil sie eben so empfindlich sind. ;(


    Liebe Grüße

    Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!

  • Hallo,


    hatte eine Lieferung Beter


    Sagmal, meinst du mit "Beter" etwas Gottesanbeterin?
    Wenn ja, wäre es sehr schön wenn du es ausschreiben würdest, da unsere Suchfunktion mit dem Begriff "Beter" sicher nichts anfangen kann.
    Dank dir.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Guten Abend,


    ja, ist immer riskant Tiere in L1 zu liefern, bzw. liefern zu lassen.
    Hatte aber leider keine andere Möglichkeit an die Tiere ranzukommen.
    Das zweite Tier ist bis auf kleinere Häutungsfehler (da Sie sich beim Transport gehäutet hat, und ich schonmal unglaublich froh war, dass ihr nicht mehr passiert ist, als den Verlust einer Tarse) heil und gesund.



    Während der Häutung hatte ich ca. folgende Werte:
    Da es nach 20 Uhr war, ist die Temperatur langsam gesunken, auf ca. 25-27°C (später Nachts öffne ich immer meine Zimmerfenster, wodurch eine Temperatur-Absenkung auf ca. 21°C die Regel ist).
    Durch abendliches Sprühen betrug die relative Luftfeuchtigkeit ca. 75%


    Liebe Grüße


    DudiPupan

  • hi,


    75% ist für die kleinen Larven zu hoch, die brauchst Du erst bei der Adulthäutung.
    Du kannst die kleinen auch gut bei 50 - 60% lassen die Temperatur nächtens ist eingentlich egal, aber Tagsüber kannst ruhig auf 30°C und höher raufgehen (vermute mal das Du einen Halogenspot hast, nimm dazu einfach die nächst höhere Wattzahl)


    Die Tarse wächst sicher wieder nach, wenn auch etwas verkürzt. ;)


    gruß
    Günter

  • Hallo Strolchi1976,


    Ja, die Werte sind ja auch nur die Werte zum Zeitpunkt der Häutung der kleinen.
    Tags habe ich derzeit eine Temperatur von 34-36°C oben und ca. 26-28°C unten bei einer Luftfeuchtigkeit von ~55%.
    Die oben genannten Werte sind die, die nach dem Abschalten des Lichts im Terrarium herrschen.


    Liebe Grüße


    DudiPupan