Orchideen im Terrarium

  • Hallo,


    ich habe in einem Terrarium Orchideen aus einer spez. Orchideengärtnerei (onlineshop) diese soll einmal im Jahr blühen....so ab dem 3. Lebensjahr :) und die möchte ich nicht unbedingt vermasseln...Herkunft Madagaskar.


    Nun meine Frage generell zu Orchideen, pflanzt ihr die ab und an mal wieder aus, wenn die ihre "Ruhezeit" haben sollen, oder belasst ihr die einfach ganzjährig in den Becken? normal haben wir ja keinen "Jahresverlauf" auch nicht bei den afrikanischen Terrarien bzw. Bewohnern in den Becken, oder?


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,
    auf der Insel hat es eine ganze Menge unterschiedlicher Lebensräume und nicht alles wächst überall... Du hast bei den Pflanzen das gleiche Problem wie bei den Tieren: Haltebedingungen… Solange die für Deine Pflanzen passen, sollte es funktionieren. Wenn allerdings zwei Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen ins selbe Terrarium sollen, wird es schwierig, egal ob Kombination Pflanze-Pflanze, Pflanze-Tier oder Tier-Tier. Jetzt kommt es halt darauf an, was Du vorhast. Da ich meine Orchideen in bzw. auf Korkstämme pflanze, bleiben sie im Becken. Die Auswahl der Pflanzen richtet sich dabei dann halt nach den vorgegebenen Bedingungen im Terrarium. Ausgetauscht wird nur, wenn ich zu doof war, mir vorher die Ansprüche der jeweiligen Art anzusehen...
    Grüße

  • Hallo,


    ich habe in diesem Falle schon drauf geachtet, dass die Tiere und Pflanzen so ca. die selbigen Haltungsansprüche haben :) Die Pflanzen sind auch mehr oder weniger gut aufgebunden (eher weniger) ....


    Die Aerangis biloba, soll recht einfach in der Haltung sein und auch in Terrarien funzen...geht ja nicht jede, weil die Belüftung in den Becken ohne Zusatzlüfter eher schlecht sind für Orchideen.


    So meist ist das Problem, dass man erst die entsprechende Lichtverhältnisse rausbekommen muß...unterm spot direkt geht garnix...weils den meisten zu warm und viele es doch eher abgeschatteter (fällt mir kein besseres Wort ein :) ) mögen...also keine direkte Sonne. Unter der T5 Röhre..ja.


    Ich dachte die brauchen einfach auch mal eine kühlere Zeit um sie zum Blühen "anzuregen"....darum die Idee die mal aus den Becken zunehmen.


    Ich finde übrigends viiiiel schwieriger die passenden Orchideen in die Becken zu finden...also da sind die Mantiden ja dagegen recht bescheiden :) ....also wenn ich Ulm auf der Börse stehe und den Orchideenverkäufer frag...welche er mir für Terrarien empfehlen kann....da zeigt er mir drei Stück von 40 Pflanzen die er mitgebracht hat... weils grad auch die kleinen Orchideen eben gar nicht in Terrarien mögen und die meisten halt auch nicht über 24 Grad wollen.


    Vlt. ergibt sich ja mal ein theard mit erprobten Orchideen :) außer Phalaenopsis .


    Gruß Carmen

  • Hi


    Hallo Carmen als ich früher Orchideenmantiden hatte waren in mein Terrarium 5 Große Weiße Orchideen drinnen die haben auch eine ganze weile geblüht ( fast so lange wie die Tierchen alt wurden ). Ich hab die nachdem sie ferblüht sind einfach rausgepflantzt in einen größeren Orchideentopf und 1. mal im Monat gedüngt. In der Zwischenzeit wo die ferblühten Orchideen aus dem becken raus waren hab ich einfach 4 neue etwas Kleinere rein gepflanzt. Also meine Orchideen sehen noch wie neu aus aber die anderen 4 die nach den großen drinnen waren davon sind mir 3 Kapput gegangen als mir das Terrarium mit Mantiden runter gekracht ist hab ich ja auch im chat geschrieben. Die letzt kleine die noch ganz war ist auch wieder richtig schön am blühen. Also wen du sie mit Orchideen erde reinpflanzt können sie dir nicht kapput gehen hauptsache wen die pflanze drinne ist das über der höchsten blüte noch mindestens 5cm abstand zur Terra decke ist.


    Liebe Grüße


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo Dennis,


    mit dem Düngen ist sicher ein Thema über das ich mir noch Gedanken machen muß.....zumal ich ja in dem Terrarium düngen muß. Ich vermeide es so gut es geht Orchideen in Erde zu pflanzen, Orchideenerde ist sicher besser, da hast du recht...aber für mich gehören die einfach garnicht auf den Boden, außer Erdorchideen...ich versuche sie möglichst aufzubinden.


    Ansonsten ist die Idee ... einfach mal auszutauschen sicher nicht die schlechteste Idee...danke


    Gruß Carmen

  • Hi


    Also meine waren auch nicht diereckt auf dem boden ich hab mir ein Klein Holzrahmen gebastel der perfeckt in das Terra passte. Das Holz war 5cm Breit. Ich hab den rahmen dan mit Netztdraht bespannen lassen von mein Vater den hab ich dan ins Terra rein gelegt und dan die Orchideenerde drauf und Orchideen rein. Durch diese Kleinen bis Mittelgroßen Holzbröckchen ist die Erde nicht durch den Netztdraht gefallen. Einfach ma ausprobieren.


    Liebe Grüße


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Abend Carmen,
    da ich nur meine Südostasien-Becken mit Orchideen bestücke und in denen während des gesamten Jahres die Temperatur tags bei ca. 27 °C liegt, scheiden von vornherein viele Arten aus. Falls Dir irgendwelche kleinwüchsige Asiaten einfallen, die mit 22 °C (nachts) – 28 °C (tags) zurechtkommen, sag bescheid. Bastel grad an einem neuen Becken und such noch was außer Phalaenopsis, Dendrobium und Vanda…
    Viele Grüße

  • Moin Moin!


    "Kleinwüchsige Asiaten"? Ich dachte immer, das wäre nur ein Vorurteil.


    Sorry, aber der musste raus.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,


    na viel Spaß... die Temperatur am Tage solange sie die 27 Grad nicht überschreiten würde ich nicht als das größte Problem ansehen... also in Bens schlauen Büchlein steht :) Bulbophyllumarten ... nur beschreibt er eine tiefer Nachttemperatur....aber wenn du gern werkelst...könntest doch sicher gleich einen Lüfter miteinbauen.


    Gruß Carmen

  • Moin,
    Max, wieso wusst ich, dass das jetzt kommt :D


    Lüfter kommt drauf, allerdings wird mir das nicht viel bringen, weil sich über einen Regelkreis bei 22-23 °C eine Heizung zuschalten wird, damit die Temperatur nachts eben möglichst nicht unter 22 °C sinkt. Hab noch Filmmaterial aus Malaysia, mal sehen, ob da irgendwas zu finden ist. Kann mich grad allerdings nur an Dendrobien erinnern... Naja, mal sehen...
    Viele Grüße

  • Hallo,


    auch wenn sich die wenigsten Mantidenhalter Gedanken über Pflanzen in ihren Terrarien machen :) muß hier trotzdem noch einer meiner Lieblingsseite verlinken. Einfach durchschauen lohnt echt..... sind aber keine Mantidenterrarien.


    @ sumpfmantis...... also wenn das Terrarium fertig wird ... mich frisst der Neid schon beim Lesen :(... dann hoffe ich doch mal schwer, dass wir hier ein paar Bilder abbekommen. Den Film von Malaysia hast du nicht zufällig auf youtube? könnt man dann doch verlinken :)


    Gruß Carmen

  • Abend,
    Danke für den Link.
    Nö, Filmchen gibt`s nicht bei Youtube. Das meiste Material ist noch nicht mal im Rechner...
    Das mit den Bildern dauert noch ein wenig, Becken steht zwar bezahlt beim Händler, aber der Unterbau ist noch nicht fertig. Dauert noch ein paar Tage, bis die Lasur ordentlich getrocknet ist. Bin nur schon am Zusammensuchen der Pflanzen für den Korkstamm, damit der Rest dann möglichst flott läuft. Kennst oder hast Du zufällig irgendein Verzeichnis deutscher Orchideengärtnereien?
    Viele Grüße

  • Ansonsten gehe ich gern auf den Börsen zu Köpf- Orchideen


    Die heißen "Kopf-Orchideen" ;) Und bin gerade über die Homepage von denen gestolpert. Was mal total genial ist... man kann gleich auswählen, ob man "terrariengeeignete" Pflanzen möchte UND nach Kontinent filtern!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Genial, vielen Dank!!!!


    Rückwand soll eine "Stammnachbildung" bzw. ein Ausschnitt davon werden. Die Basis dafür bildet Styropor, Unebenheiheiten werden gespachtelt und anschließend wird das Ding mit Presskork verkleidet. Allerdings bin ich noch am Überlegen, welche "Form" die Sache kriegt, da sich der Presskork nur begrenzt biegen lässt und Übergänge zwischen den Teilstücken möglichst nicht auffallen sollen. Muss mal sehen, ob`s eine Brettwurzel gibt oder nur eine ordinäre Rundung. Die lokale Baywa hat einige ungewachste Deko-Presskorke im Sortiment, muss mich mal durchwühlen...
    Viele Grüße

  • Hallo,


    soooo hat zwar etwas gedauert, aber ich habe nun mal die Ansage von einem Profi ...denke ich mal :modo:



    kleinwüchsige Pflanzen des warmen Bereiches sind..........



    Microtaerangis hariotiana,
    Angraecum.distichum,
    Angcm.ochraceum (ab Frühjahr lieferbar)
    Angcm.aloifolium,
    Bulbophyllum spec.mini Madag.15,- € (nicht im shop),


    Beg.Marobogneri,
    Beg.bogneri,
    Actiniopteris (Farn),
    Peperomia spec. Madag.,
    Plectranthus rosulatus Madag.,


    habs grad so mal so reinkopiert....irgendwer sucht ja doch immer nach dem Zeugs :D


    Gruß Carmen

  • Hallo,


    sooo eigentlich dachte ich wir bekommen hier mal einen Extratheard zusammen mit "erprobten" Orchideen in Terrarien :) erprobt heißt für mich sie sollte da schon ne Weile etabliert sein.... ganz klasse wäre, wenn sie dort auch schon mal geblüht hat.


    Also nicht blos eingekauft und blühend in Terrarium gehängt :modo: weil das ist keine Kunst



    Sooo nun habe ich eine blühende Pflanze in meinem Terrarium entdeckt.... einen asiatischen Asylbewerber im Südamibecken :D wollte ich eigentlich schon überhaupt nicht so haben....aber der gings in einem andern Terrarium, dass deutlich trocknerer war, einfach nicht gut. Die letzte Chance war eben im südami Becken bei den Phyllobaten. Mit Krampen befestigt auf dem Xaxim, dort bekommt die auch 4 mal am Tag die Sprühanlage ab.....hängt da jetzt schon seit Monaten mal schaun wie es der Blühte bekommt....


    Bulbophyllum putidum (Asien) woher genau... keine Plan


    Gruß carmen