Neues Terrarium Fragen zur Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    Mein Zimmer ist nun endlich fertig renoviert und da meine letzte Rhombodera basalis leider letzes Jahr gestorben ist würde ich nun gerne eine Neue Art pflegen.Ich weiß noch nicht genau welche aber mich faszinieren die Blütenmantis sehr deswegen wird es wohl eine dieser Arten werden. wollte fragen wie ihr das mit der Beleuchtung macht,wegen der Temperatur habe im moment nur eine lampe von ikea drüber wegen licht jedoch ist die temperatur gerademal bei 24-25. Die blütenmantis mögen das ja gerne etwas wärmer oder ? Würde mich über tipps freuen und vielleicht weiß jmd ja wo ich in der Nähe von Bielefeld an Mantiden komme.

    Jannik

  • also das terra ist 20x20x30 groß(glas) leider konnte ich noch kein bild einstellen, da es zu groß war und ich nicht wußte wo ich es verkleinern kann. weclhe lampen benutzt du denn bei deinen terras,war gestern mal im baumarkt und habe gesfcahut aber irgendwie nichts passendes gefunden.

  • Servus!


    Zu den Bildern:
    Paint hat eigentlich jeder auf seinem Rechner/Laptop, da kann man die Größe ändern ;)


    Zur Beleuchtung:
    Ich hatte eine Zeit lang Becken der Größe 20x20x40 (BxTxH), jeweils mit einer LAGRA-Lampe + 28W Halogen-Birne ausgestattet. Jedes dieser Becken hatte an der Decke eine Temperatur von ca 35°C. Welche Birnen hast du denn in den Lampen? Wie hoch ist denn die Zimmertemperatur bei dir?


    Gruß
    Manuel

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!

  • Hallo,


    meine Lampensituation läßt sich nicht 1:1 auf andre Terrarien übertragen, weil ich kein Terrarienzimmer habe :( und meine Terrarien an einem recht ungeschickten Standort stehen... ernergietechisch gesehen...keine Zwischendecke und so Kram.
    So nun habe ich im Winter an der Stelle Temperaturen von 21 Grad und im Sommer von 28 Grad...so ca. Das heißt, ich kann da nicht ganzjährig die selbige Funzel brennen lassen.


    Ich habe die Terrarien alle nebeneinander und darüber ne Röhre drüber ....zusätzlich verwende ich ganz gern paulmann security spot oder diese gibts in allen Wattagen (heißt das so?)


    So nu gibts halt ne Sommer- und ne Winterbeleuchtung :) mit einer Röhre plus / minus Spot.....und noch ein Tipp gute Reflektoren sind ihr Geld Wert, die Lichtausleuchtung ist deutlich besser und bringt aus gern am 2 Grad mehr in den Becken. Diese Geschichte aus dem schwedischen Möbelhaus wird ganz gern hier verwendet....noch nichts negatives drüber gehört, vom Preis her ...kann da nix anders mithalten :) alternativ die Reflektoren davon finde ich klasse.


    Gruß Carmen

  • vielen dank wie groß muss ich die bilder machen damit man sie hier reinstellen kann hab im moment nur eine kleine lampe drauf wird es durch die spots zu warm oder kann ich die einfach draufstellen oder muss man die drüber hängen? kenne mich halt mit den mantiden nicht so au habe nur dendrobates und ein pantherchamäleon

  • Hallo Baracuda,


    du schreibst sicher auch wieder auf so einem hochtechnisiertem handy :) also vor den Dingern zieh ich erst den Hut, wenn die auch Großbuchstaben können und ein paar Satzzeichen streuen können.....zumindest so schlecht wie ich :rofl:


    So nun zu deiner Frage, wobei du doch in der Terraristik gut bewandert bist ... mit den Dendrobatenbecken hast du doch schon eins der schwierigsten Terrarien laufen :)


    Also aufs Glas direkt, würde ich ohne Abstand nix stellen,zumindest ein paar Zentimeter.... ich habs schon geschafft Terrarien beim Sprühen zu schrotten (Glasbruch) ....und auf die Gaze..kommt drauf an was du für ne Gaze auf dem Terrarium hast.


    Kunststoffgaze...schmilzt aber ohne Abstand auch weg :modo: schon ausprobiert ! Hast du oben ne Lüftungsfläche?


    ach jetzt erst das Bild entdeckt...ich würde zumindest eine Rückwand hinkleben...mit Seitenwänden , bin ich mir fast sicher bringt dir das locker 2 grad mehr in den Becken... Nach der nächsten Strompreiserhöhung gibts bei mir von 4 Seiten Verkleidung, echt :cursing:

  • Ok die werde ich dan wohl noch reinmachen^^ ich habe noch einen Reflektor mit e27 Fassung könnte ich dort einen kleinen 25w Spot reinschraueben und dan auf das Terra stellen? habe leider keine Möglichkeit die Lampe aufzuhängen.Weiß nur nicht ob das zu heiß wird oder nicht .

  • k Danke,
    habe nun die Lampe gewechselt(Schreibtischlampe) mit der komme ich auf 27-29 grad also passt jetzt. Habe gerade bei einem Terraristikladen in der Nähe angerufen und mir die Pseudocreobotra wahlbergii bestellt.Ist das Terra den pasend eingerichtet oder sollte ich noch etwas verändern?

  • ha...da warst jetzt aber flott....eben noch am Lampen ausprobieren ?(


    soll da nu ein adultes Tier rein?


    ich hab dich schon mal gefragt, habe die Antwort wohl überlesen....gibts da oben im Terrarium eine Lüftungsfläche? sieht man aufm Foto so schlecht.


    Mir gäbs als Mantide etwas zu wenig zum Klettern ^^ zum Erhängen würds aber reichen.

  • Moin baracuda,


    stell bitte noch einen schön verzweigten Ast zum rumklettern rein, okay? Im Moment ist das ja noch die reine Platzverschwendung.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Huch, solche Antworten bin ich ja gar nicht gewohnt ... ?(

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)