Unruhe - legt sie vielleicht bald eine Oothek?

  • Nee, die fressen dann Vögel. So ab Krähengröße aufwärts :modo:


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Ich wäre sicherlich überrascht, wenn ich das nicht schon wüsste ;) Ich hab die Aussage aber nur auf meine Art bezogen, die dazu nicht fähig ist. Außerdem gings ja um ünernatürlich riesige Ootheken, war also alles nicht so ernst gemeint^^

  • Hallo Shaddi,


    hättest du es einmal mit der Suchfunktion versucht, wüsstest du jetzt, dass durchaus auch bei Sphodromantis viridis etwas aus unbefruchteten Ootheken schlüpfen kann ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin Shaddi,


    dann mal viel Spaß mit 200 Klonen deiner Dame :rofl:


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Ich hab glaube ich vor einigen Wochen hier einen Thread verfolgt, in dem tatsächlich aus einer unbefruchteten Sphodromantis viridis Oothek etwas geschlüpft ist. Allerdings wurde es da als äußerst ungewöhnlich beschrieben, also etwas, was wohl seeeeeehr selten passiert. Falls mein Mädel dazu auch in der Lage ist, werden 199 von den 200 Klonen als Snack fürs Chamäleon enden müssen^^


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo Shaddi,


    sooo selten kommt das garnicht vor. Kornelia meinte damals, dass es bei ihr etwa jede dritte Oothek gewesen sei, aus der etwas geschlüpft ist.
    Aber ich kann dich beruhigen... wenn etwas schlüpft, dann vielleicht 3 oder 4Tierchen. Und die bekommt man dann ja meistens noch versorgt ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Also bei drei oder vier Tierchen wirds an Platz- oder Futtermangel sicher nicht scheitern xD Wenn es gar nicht so selten ist, versuch ich es doch mal und mach ein zweites Terrarium für die Oothek fertig. Äußerlich kann man nicht erkennen, ob die Oothek befruchtet ist, oder? Ich hab nur gehört, dass man, wenn man sehr dünne Scheiben abschneidet, bei einer befruchteten Oothek schwarze Punkte findet. Ich würde da jetzt aber nicht gern reinschnippeln ehrlich gesagt^^


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Moin Shaddi,


    von solchen Experimenten rate ich ab!
    Für die Oothek reicht eine Dose ab ca. 0,5 Liter Fassungsvermögen. Etwas Gaze zur Lüftung rein, Holzwolle zum klettern für die Schlüpflinge und immer auf die Luftfeuchtigkeit achten. Und natürlich daumen drücken!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Wie gesagt, das hatte ich auch nicht vor^^


    Das Terrarium ist ein 20cm-Würfel, den ich schon mit Fliegennetz ausgekleidet habe. Ich hätte zwar auch ausreichend große Marmeladengläser, aber die haben ja keine Doppelbelüftung. Mit dem Terrarium war ich letztens erst beim Glaser, weil das auch nur ein "Luftloch" hatte und ich mich nicht ans Glasschneiden getraut habe xD Außerdem hätte ich gar nicht die richtigen Werkzeuge gehabt.
    Noch mal zur Luftfeuchtigkeit: Ich lese immer, dass die Hydrometer total unzuverlässig sind. Meine beiden zeigen zwar dieselben Werte an, aber das heißt ja nicht, dass die auch stimmen. Wie oft sollte ich sprühen, damit die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist? Temperatur wäre wohl in etwa so wie im anderen Terrarium, also 27-30°C.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Moin Shaddi,


    bei der oothek ist die Luftfeuchtigkeit nicht ganz so wichtig. Aber austrocknen darf sie natürlich auch nicht!
    Wenn du alle 2 Tage mal den Sprüher reinhälst, sollte das schon passen.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • So, erstmal musste ich mein Mädel davon überzeugen, dass sie von der Oothek runtergehen muss, aber jetzt sind die Eier ins neue Terrarium umgezogen :) Ich hab die Oothek wieder unter die Decke geklebt, wie sie es auch gemacht hat, allerdings ist die Lampe jetzt näher dran, weil das Terrarium ja kleiner ist. Auf dem Boden zeigt das Hydrometer grad gute 70% Luftfeuchtigkeit, näher an der Lampe wirds wohl weniger sein.
    Jetzt heißt es dann wohl warten...^^


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Okay Shaddi, dann drücke ich mal die Daumen! Ich hoffe doch, du wirst uns von einem eventuellen "Zuchterfolg" berichten.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Guten Morgen zusammen,


    mal ein kleines Update: Letzte Nacht hat sie die zweite Oothek gelegt, also nur 2 1/2 Wochen nach der ersten. Die zweite ist genauso groß, wie die erste und sie hat sie genau unter die Lampe geklebt. Ich hatte zwar damit gerechnet, dass wieder etwas kommt, weil sie schon wieder etwas dicker war, aber das jetzt war kein Vergleich zur ersten. Außerdem hat sie dieses Mal nur etwa zwei Tage für mich erkennbar gepumpt und ist ganz kurz gestern Abend ein paar unruhige Runden durch ihr Terrarium marschiert.


    Jetzt wirds bei mir langsam knapp was Terrarien angeht, weil diese ganze Legerei ja nie geplant war xD Ich denke, ich werde die zweite Oothek im Terrarium lassen und warten, ob aus der ersten etwas schlüpft. Wenn nicht, kommt die zweite ins extra Terrarium usw.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • N'Abend,


    tut mir leid wegen des Dreifachposts, aber da es immer noch mit dem Thema zu tun hat, wollte ich keinen neuen Thread aufmachen.
    Heute wäre "Stichtag" (also sechs Wochen seit der Ablage) für die erste Oothek gewesen und bisher ist nix passiert. Man kann ja selten die Uhr nach dem Nachwuchs stellen, aber wie lange kann ich mir noch Hoffnung machen, dass etwas schlüpft?
    Letzte Woche hat sie übrigens die dritte Oothek gelegt, welche direkt neben der zweiten hängt. Ich schätze mal, dass das jetzt in diesem Takt so weitergehen wird, weil sie wirklich frisst, als wäre sie immer kurz vor dem Verhungern, obwohl sie schon wieder total rund ist xD


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • So, mittlerweile kann ich sagen, dass nichts geschlüpft ist. Sie hat insgesamt sieben Ootheken gelegt, die allesamt sehr groß waren. Einzig die fünfte war etwas kleiner. Bis zur Ablage der letzten hat sie sehr viel gefressen, aber dann wurde es immer weniger und letztendlich musste ich sie am 23.2. einfrieren.
    Schade, dass nichts geschlüpft ist... aber naja, sie selbst hat es immerhin drei Wochen über die durchschnittliche Lebenserwartung geschafft :)


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Ist schade, wenn es zu Ende geht. Aber toll, dass sie Dir noch so spannende Wochen geschenkt hat. Auch wenn nichts geschlüpft ist.

    Hierodula membranacea - Hierodula majuscula - Hierodula keralensis - Solygia sulcatifrons

  • Ja, ich habs auch lange herausgezögert mitm Einfrieren... aber als sie sich nach und nach alle Tarsen abgebrochen hatte (die sind hart geworden, warum auch immer), ein Fangarm schwarz wurde und es an einem Bein auch anfing, dachte ich, dass es besser ist, wenn ich es ihr erspare, lebendig zu verfaulen. Essen konnte sie dann auch nicht mehr und... joa, irgendwann ist halt schluss.
    Ich hing auch jeden Tag vorm Glas und hab nach kleinen Tierchen gesucht^^ Beim nächsten Mal wird einfach verpaart, dann schlüpft auch wirklich was :)