Unruhe - legt sie vielleicht bald eine Oothek?

  • Hallo :)


    Mein Sphodromantis viridis Weibchen turnt seit ca. einer Woche quer durch ihr Terrarium. Sie war zwar schon immer sehr aktiv, aber nach ihrer adulten Häutung (am 31.7.) ist das sehr zurückgegangen, sodass sie teilweise über eine Woche nur an einer Stelle saß.
    In letzter Zeit beobachte ich auch, dass sie stark mit dem Hinterleib pumpt, was so weit ich weiß bedeutet, dass sie Pheromone versprüht und eben auf Männersuche ist. Sie ist auch wirklich fett, also wohl voller Eier. Ich hab schon Angst sie zu füttern, weil ich denke, sie platzt, weil da unmöglich noch was reinpassen kann xD
    Meine Frage ist jetzt eben, ob ich damit rechnen kann, dass sie bald eine unbefruchtete Oothek legen wird (ich hab nämlich nicht vor, sie zu verpaaren) und ob ihre starke Kletterlust auch auf die bevorstehende Eiablage zurückzuführen ist. Sucht sie einfach nach einem geeigneten Platz? Hungrig kann sie nicht sein, sie hat gestern eine subadulte Wüstenheuschrecke verputzt und mir wieder mal bewiesen, wie viel doch in sie reinpasst^^


    Liebe Grüße,
    Shaddi


    Ach ja, falls das wichtig ist: Tempratur tagüber: 27-30°C, nachts 22-20°C, Luftfeuchtigkeit tagsüber 50-60%, nachts 70%

  • Moin Shaddi,


    ja, du kannst mit einem Oothekenbau rechnen. Das passiert zwar nicht zwingend, aber bei so viel Unruhe ist es schon wahrscheinlich.
    Allerdings musst du dir wegen dem Futter keine Sorgen machen, sie wird nicht platzen! Betrachte das Futter einfach als "durchlaufenden Posten", fetter wird sie davon nicht.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hi Max,


    schön, auch wenn nichts schlüpfen wird, würde ich so etwas gern beobachten :)
    Okay, das beruhigt mich schon mal :) Ich hab sie die letzten Male beim Füttern auch immer beobachtet, weil ich gelesen habe, dass sie ihre Beute einfach fallen lassen, wenn sie satt sind. Meine mampft aber immer sauber alles weg, egal, wie rund ihr Hintern schon ist^^


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Moin Shaddi,


    es wird nicht zwingend zu einem Oothekenbau kommen, du kannst dich nicht darauf verlassen.
    Einschränkend muss ich auch sagen, dass meine Erfahrungen dazu auf Hierodula membranacea beruhen, Sphodromantis viridis habe ich noch nicht gehalten. Ich gehe nur von deiner Beschreibung ihres Verhaltens aus.
    Es ist aber wirklich beeindruckend, was die Tierchen dann zustande bringen. Ich drücke dir mal die Daumen!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Einschränkend muss ich auch sagen, dass meine Erfahrungen dazu auf Hierodula membranacea beruhen, Sphodromantis viridis habe ich noch nicht gehalten. Ich gehe nur von deiner Beschreibung ihres Verhaltens aus.

    Hallo Shaddi,


    was Max da geschrieben hat kann ich auch für Pseudocreobotra wahlbergii bestätigen. Die laufen bei mir oft mehrere Tage kreuz und quer durchs Terrarium und fressen dann auch nicht mehr so viel, bevor sie ihre Ootheken legen. Ich vermute mal dass das daran liegt, dass die Weibchen ansonsten meistens recht standorttreu sind und die Wanderungen zu einer besseren Vermischung der Gene sowie der Ausbreitung der Art dienen.


    Gruß, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Moin Joel,


    da habe ich so meine Zweifel. Die paar Meter, die ein Weibchen zurücklegt, lassen sich nach meiner Meinung nicht so begründen. Da könnte man eher die Flugfähigkeit der Männchen anführen.
    Ich vermute, dass es eher eine Unruhe ausgelöst durch die Veränderungen der Körperchemie ist und/oder auch die Suche nach einem geeigneten Ablageplatz.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hm, kann natürlich auch sein. War auch nur ne Vermutung. Aber wenn sie drei Tage lang von Mittag bis Abend immer geradeaus laufen, wenn das nicht geht rechts und wenn rechts nicht geht links, kommt da denke ich schon der eine oder andere Meter mehr bei rüber 8)


    Die Suche nach einem geeigneten Platz braucht ja auch keine Tage, das sind im Terrarium oft nur ein paar Minuten. Pseudocreobotra wahlbergii legen nur an dünnen Ästen Ootheken, laufen aber tagelang an der Decke rum, daher kam mir die Idee dass sie halt nicht alle Nachkommen an einem Ort bekommen wollen.


    nen lieben Gruß, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Guten Morgen :)


    Eben gerade hab ich sie beim Bauen erwischt :D Die Oothek ist schon größer als die oberste Fingerkuppe meines Daumens, wenn das als Vergleichswert durchgeht^^ und es sieht so aus, als wäre noch ordentlich was in ihr drin.
    Sollte ich die Oothek direkt entfernen wenn sie fertig ist oder sie drin hängen lassen? Einfacher entfernen lässt sie sich vermutlich, wenn sie getrocknet ist und das dürfte doch morgen der Fall sein, oder?


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Moin,


    grundsätzlich kannst Du die Oothek einfach hängen lassen. Das Tier stört sich nicht daran (bei meinem unverpaarten Hierodula-Weibchen hängen mittlerweile 3 Stück rum, alle genau nebeneinander....), und wenn Du sie selbst nicht als störend empfindest ist es "Gratis-Deko".
    Wenn Du sie entfernen willst warte einfach 2-3 Tage ab (würde zumindest ich tun ;)), dann kannst Du sie recht leicht ablösen (bei verpaarten Tieren wird, wenn ich mich recht entsinne, zu einer Wartezeit von ca. 1 Woche[+/-] geraten... Ist bei unbefruchteten Ootheken natürlich nicht so wild, aber ein bisschen warten hat noch keinem geschadet :-P).


    Gruss,
    Kraehe

  • Hallo Kraehe,


    kann da nicht irgendwas anfangen, zu schimmeln wenn man sie länger hängen lässt? Das wäre sonst auch mein Grund gewesen, sie zu entfernen. Wenn das nicht passieren kann, darf das Paket natürlich im Terrarium bleiben^^
    Oha, eine ganze Woche... ich hab bisher immer nur was von zwei oder drei Tagen gelesen, aber da ging es, soweit ich mich erinnere, auch um befruchtete Ootheken. Dann merk ich mir das schon mal für die Zukunft^^


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hey,


    wie gesagt, bei meinem unverpaarten Weibchen lasse ich sie einfach hängen. Die erste Oothek (die mittlerweile nicht mehr hängt, da der Ast an dem sie abgelegt worden war kaputt ging) hing, ... hm, lass mich nachdenken, vier oder fünf Monate vollkommen Schimmelfrei mit im Terrarium. Ist im Prinzip auch logisch: Die bleiben (innen) nicht feucht, sondern trocknen. Und getrocknetes Material schimmelt in aller Regel nicht (sehr schnell).
    Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt: Getrocknete Orangenscheiben schimmeln ja auch nicht (ausser sie werden wieder feucht) ;).


    Wenn Dir die Gefahr zu gross ist, oder Du Angst davor hast dass durch Sprühen und/oder das allgemeine Klima im Terrarium doch Schimmel entsteht, steht dem Entfernen natürlich nichts entgegen. Auch wenn sie dabei kaputt gehen sollte, "unschuldige Mantidenbabys" bringst Du ja nicht versehentlich um, und unbedingt "brauchen" tut die Oothek auch niemand.


    Viele Grüsse,
    Kraehe


    (PS: Bei der ganzen Woche kann ich mich auch irren - ist nur ein "Wert" den ich gerade zum Thema im Kopf habe/hatte...)

  • Alles klar :)


    Die Oothek ist mittlerweile aufs Doppelte gewachsen und wie es scheint, ist sie immer noch nicht fertig. Sie ist jetzt also mindestens seit 4-5 Stunden dabei. Ist das normal? Und kann ich sie heute direkt wieder füttern oder sollte ich noch warten?

  • Hey,


    gerade die erste unbefruchtete Oothek eines Weibchens ist in der Regel ziemlich groß, habe da schon das vierfache einer durchschnittlichen Größe von einem befruchteten Weibchen gesehen. Das dauert dann auch entsprechend länger, kein Grund zur Sorge. Füttern kannst du sofort wenn sie fertig ist, meine fressen auch schonmal während der Ablage.


    Gruß, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Gut, dann bin ich beruhigt^^ Das meiste ist jetzt auch raus und sie pumpt nur noch selten, hängt aber mit dem Hintern noch an der Oothek dran. Ich denke, ich werde noch etwas warten bis ich sie fütter. So verhungert kann sie ja nicht sein, dass sie es nicht noch ein paar Stunden aushält^^ Hat am Montag ja das letzte Mal was bekommen.
    Hach, ist das spannend... jetzt hätte ich sie doch gern verpaart^^ Aber sie ist meine erste und da wollte ich nicht direkt züchten.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Moin Moin!


    Ich entferne Ootheken nach frühestens 24 Stunden und nicht viel später als nach 2-3 Tagen. Dann sind sie fest genug und mir ist noch nie eine dabei kaputt gegangen.
    Es spricht auch nicht unbedingt etwas dagegen, wenn man sie eine Woche hängen lässt. Mich stört dann nur, dass ich aufpassen muss, um sie nicht direkt anzusprühen.


    @Joel: "das vierfache einer durchschnittlichen Größe von einem befruchteten Weibchen"???
    Ich hoffe doch, du meinst das vierfache von einer befruchteten Oothek, oder? ;)


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • So, eben gerade ist sie fertig geworden. Hat den Hintern zwar noch etwas verklebt, aber ansonsten sieht sie aus wie immer xD Ich hab ihr jetzt direkt mal ein Futtertier reingesetzt. Mal schauen, ob sie schon Hunger hat.
    Die Oothek ist jetzt etwa halb so groß wie eine alte Filmdose und leicht bräunlich. Und ich bin völlig begeistert :D


    Edit: Ja, sie hat Hunger^^ Hat sich direkt auf die Heuschrecke gestürtzt und sie schon halb aufgefuttert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shaddi ()

  • @Joel: "das vierfache einer durchschnittlichen Größe von einem befruchteten Weibchen"???
    Ich hoffe doch, du meinst das vierfache von einer befruchteten Oothek, oder? ;)

    Ja so war das gemeint :D

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Moin Joel,


    schade eigentlich! So eine 40x40 cm Oothek wäre doch mal was :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)