heatpack- Versandtest

  • Hi


    Heute kamen meine Hierodula majuscula und Phyllocrania paradoxa an. Im Paket war auch ein Heat pack drinne nur war es nicht warm. Resultat eine völlig unterkühlte Hierodula majuscula und eine nicht unterkühlte Phyllocrania paradoxa. Erst als ich das Heat pack in der Hand geknetet hab wurde es warm, Leider zu Spät. Aber der majuscula gehts wieder gut sie Krabbelt gerad in ihren neuen zuhause rum und erkundet es. ^^


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo Jürgen,


    dass ist eine gute Idee! Wenn ich das recht im Kopf habe, werden die großen (72h Heatpacks) nicht ganz so heiß, bleiben dafür aber recht konstant und eben entsprechend länger warm, die kleinen (40h Heatpacks) können einmal richtig ordentlich heiß werden, sind dann aber recht "schnell" am Ende.


    Zu Dennis: zwei Möglichkeiten bestehen jetzt hier. Die Erste wäre, dass das Heatpack vor dem Verpacken nicht richtig aufgeschüttelt wurde. Die zweite Möglichkeit wäre, dass nicht genug Luft an das Heatpack kam. Wird es zum Beispiel nochmal schön in 3 Lagen Zeitungspapier gewickelt, damit das Heatpack auch ja nicht die Tiere kocht, falls es an die Dose kommt, kann das nix werden. Das Eisenpulver in dem Heatpack reagiert mit der Luft und durch die Oxidation wird Wärme "freigesetzt". Ist aber kein Sauerstoff drum rum, kann das nicht funktionieren. Ist das Paket groß genug und das Heatpack nur zwischem geknautschten Zeitungspapier gelagert (aber auch hier darauf achten, dass es nicht mit direktem Kontakt zu den Dosen liegt), kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu Problemen kommen könnte.
    Ich habe aber auch schon gelesen, dass manche ein Loch in die Styroporkiste machen, damit Luft zirkuliert und ans Heatpack kommt. Ob das aber so Sinn der Sache ist? Kann mir nur vorstellen, dass das etwas bringt, wenn man das Heatpack direkt vor dem Loch platziert, sodass quasie die Luft, die ins Paket zieht schon erwärmt wird.


    Aber das werden wir alles sehen, wenn der Datenlogger ausgelesen wird ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi


    Also das Heatpack scheint wohl nicht richtig aktiwirt zu sein aber ist jetzt auch zu Spät Tiere sind jetzt da und leben zum Glück noch. Das Heat pack war am Boden des Paketes festgeklebt und dadrüber war Playmais und Styropor Stückchen. ^^


    P.S.: ich weiß das es wegen dem Sauerstoff warm wird ^^ aber trotzdem danke ^^.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Moin!
    Also,wenn Ihr noch`ne Adresse "ganz oben"(Flensburg) sucht......ich würde mitmachen.
    Letzte Nacht-15°C,Schneekatastrophe.......beste Testbedingungen!
    Grüsse!
    Gabor

  • Hallo Gabor,


    wer verschickt denn zu dieser Zeit nach Flensburg... außer seinen Führerschein? :D
    Mal schauen, wie lange die Pakete zur Zeit unterwegs sind. Wenn die alle eine Woche brauchen, dann wäre ich dafür, dass wir dann im neuen Jahr weiter machen.
    Aber Flensburg wäre dann auf jeden Fall interessant! Arg viel nördlicher geht dann nicht mehr :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    das klingt ja interessant hier.
    Ich würde mich auch anbieten. Entweder Koblenzer Nähe bzw. ab und an auch mal Schwerin (bin da ca. alle 2 Monate mal).
    Also wenn da vllt Interesse besteht, helfe ich gern aus.


    Grüße
    Vero

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup: