Pinkypuppen oder tote Maden?

  • Hallo Community,


    Ich warte nun schon seit ner guten Woche, dass die Pinkys schlüpfen. Nun hab ich mal n Foto gemacht und frag euch, ob ich hier auf tote Maden warte oder ob es sich wirklich um Puppen handelt.


    Grüße
    Flo

    Dateien

    • DSCN3079-fm1.jpg

      (147,39 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo Flo,


    also für mich als Angler sind dass ganz normal verpuppte Fliegenlarven. Diese scheinen aber noch frisch verpuppt zu sein, da sie noch recht hell sind. Je älter die Puppen sind, desto dunkler (dunkelbraun) werden sie. Kurz vor dem Schlupf sind sie fast schwarz. Bei welcher Temperatur "lagerst" Du die Puppen denn? Je wärmer, desto schneller schlüpfen die Fliegen. Ich würde sie evtl. etwas wärmer lagern.


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Also im Durchschnitt würde ich sagen, dass sie bei 21-22 °C liegen, wärmer ist so ne Sache. 25 °C soll ja optimal sein. Ich werd mal ne Weile warten. Aber gut, dass ich die schon mal als Puppe erkannt hab ;).
    Aber wenn es jetzt noch länger dauert? Irgendwann schlüpft ja auch nichts oder?


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo Flo,


    die sollen angeblich 30°C ab können und dann innerhalb 4-7 Tagen schlüpfen. Bei 22°C dauert es dann ein paar Tage länger, vielleicht so 14 Tage.


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Oh 30 °C... na dann brauch ich mich ja nicht zu wundern, dann leg ich sie ab morgen in die Nähe der Lampe. Danke für die Antwort und den Link :). Sieht interessant aus, was es da so gibt :).


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Moin Flo!


    Denk bitte daran, dass auch bei den Puppen die Luftfeuchtigkeit stimmen muss! Wenn du sie direkt von einer Lampe bestrahlen lässt, können sie schnell austrocknen und dann schlüpft nix mehr.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Denk bitte daran, dass auch bei den Puppen die Luftfeuchtigkeit stimmen muss! Wenn du sie direkt von einer Lampe bestrahlen lässt, können sie schnell austrocknen und dann schlüpft nix mehr.


    Das stimmt, ist mir auch schon so ergangen.
    Entweder sind sie garnicht geschlüpft, oder nur zur Hälfte herausgekommen.
    Vorsicht auch bei Wärmequellen von unten wie zum Beispiel eine Aquariumabdeckung.
    Da besteht die Austrocknung genauso.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Also ich wollt sie halt in die Nähe der Lampe legen, nicht direkt drunter, da sinds nämlich fast 50 °C 8|. Also dann eher alle 2 Tage sprühen? Wenn die Temperatur an die 30 °C geht?!


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Moin Flo,


    besonders empfindlich sind solche Puppen nicht. Wenn der Kokon allerdings austrocknet, kommen die Fliegen nicht heraus, weil das Material dann zu hart ist. Im Extremfall trocknen die Puppen auch aus uns sterben dann natürlich.
    Also: "Normale" Luftfeuchtigkeit ist okay, nur eben nicht zu trocken. In der Nähe einer Lampe bei mehr als 30°C würde ich schon lieber täglich mal kurz reinsprühen. Mach das einfach nach "Gefühl und Wellenschlag", dann passt es schon!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hi Flo,


    wir haben mit die Erfahrung gemacht das die Maden am bessten in den Behältern von Fütterinsekten wie Heuschrecken und Co schlüpfen.
    Diese sellen wir einfach neben das Terarrium und sobald welche geschlüpft sind, eine Etage tiefer im Schrank.
    Klappt bis jetzt super!


    Grüße Anka

  • Hallo,
    die ersten 3 sind heute geschlüpft. Was mich grade verwundert, wie riesig die Fliegen im Vergleich zu meinen Phyllocrania paradoxa sind. Alle nicht unter 1,2 cm. Mal sehen ob die sich da überhaupt ran trauen. Entweder hab ich im Angelshop die falschen Maden bekommen oder meine Mantiden sind vllt doch nicht L4 ^^.


    @ Anka: Wie überführst du die Fliegen von da in dein Terrarium?


    Grüße
    Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo,
    mache es mit dem umsiedeln meistens so, das ich einfach sobald die ersten paar fliegen geschlüpft die Dose offen ins Terrarium stelle. Nach und nach schlüpft dann der rest, und die Mantiden können sich direkt bedienen ^^


    Grüßle, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo Maggy,
    dann stell aber doch bitte etwas Honig oder anderes Futter für die Fliegen rein. So eine frischgeschlüpfte Fliege hat sonst den Nährwert einer Türklinke ;)
    Ich persönlich halte meine frischgeschlüpften Fliegen in einer Box mit oben Gazebespannung, auf die ich mehrmals täglich eine Honig/Pollenlösung schmiere. Das mache ich mindestens 1 Tag lang bevor sie verfüttert werden.


    Vieel Grüße, Andrea

  • Hallo,
    ich mach es so wie ich hier Drosophila sterben im Terrarium geschrieben hab, klappt super :).


    Grüße
    Flo


    P.S.: es sind jetzt alle geschlüpft, aber der Größenunterschied der einzelnen Fliegen ist extrem, einige sind klein, so wie ich es mir vorgestellt hatte, andere sind dagegen riesig! Aber es war krass wie sich eine meiner Mantiden son riesen Vieh geschnappt hat und trotz des Zappelns die Fliege genüsslich verspeißt hat :).

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo Andrea,


    das mache ich natürlich immer. Kommen immer direkt zwei frische Flaschendeckel mit Honig ins Terrarium mit rein ;) Hatte das jetzt nicht mit erwähnt, weil das für mich klar war. Danke das du darauf hingewiesen hast. :)


    Grüßle, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)