Kann man Sphodromantis gastrica Mänchen zu zweit halten???

  • Hi


    Ich hab schon seid c.a 2 Monaten ein Sphodromantis gastrica Mänlein und ich finde das er sehr einsam ist in seinem großen Terrarium. Also frag ich mich ob mann Sphodromantis gastrica Mänchen auch zu zweit halten kann. Danke im vorraus


    Liebe Grüße


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hi,
    Sphodromantis sind grundsätzlich garnicht für die Gruppenhaltung geeignet. Ich muss aber gestehen, dass ich Platzmangel schonmal zwei Männchen dieser Art zusammengehalten habe. Es hat funktioniert. Wenn beide gut gefüttert werden sollte es gehen. Mankann solche Aussagen aber nicht einfach so treffen, denn auch innerhalb einer Art gibt es die richtigen Schisser und solche die sich auf alles stürzen.
    Ich würde es bleiben lassen, auch wenn warscheinlich nichts schiefgehen wird.


    Gruß Lukas

  • Heyho...


    Mich würde jetzt aber interessieren...:

    ich finde das er sehr einsam ist

    Woran machst Du das fest? Hat er's erzählt? :-P (eine Emotion wie "Einsamkeit" traue ich persönlich einer Mantide nicht wirklich zu...)


    Ich bitte zu bedenken dass Mantiden, wie auch Lukas schon sagte, nicht bzw. nur bedingt zur Gruppenhaltung geeignet sind. Deine erwähnte Art ist es, wie ebenfalls Lukas schon sagte ;), nicht, auch wenn es mitunter klappen könnte (worauf ich definitiv keinen Garant geben würde).


    Betrachte es doch mal von der anderen Seite:
    Deine Mantide ist alleine in ihrem Terrarium. Er hat seine Ruhe, keine Angst vor Fressfeinden oder Futterkonkurrenten, und kann den ganzen, langen Tag damit verbringen, seinem Hobby ("rumhängen" :D) nachzugehen.
    Setzt Du nun eine zweite Mantide zu, könnte ihn das sehr stressen... denn dann zieht zeitgleich ein potentieller Fressfeind und ein definitiver Futterkonkurrent in Einem mit ein. Und für das neu dazu gesetzte Tier ist es das Selbe in Grün...


    Wenn Du einfach ein zweites Tier möchtest, stell ein zweites Terrarium auf ;). Ansonsten würde ich persönlich es sein lassen...


    Grüsse,
    Kraehe

  • Hi


    Danke für die schnellen Antworten. Das Terrarium ist 65cm Lang 60 cm Hoch und 40cm Breit ich werd einfach naher ein bild rein stellen.


    Liebe Grüße


    Dennis ^^ ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hi


    Danke Kraehe für deine Antwort werde ihn doch erstma lonely lassen oder ich frag die halterin wo ich ihn her hab einfach ober er gruppe gehalten wurde. Wen er lonely gehalten wurde bleibt ers auch will ja nicht das er sich nicht mehr im Mittelpunkt gestellt fühlt :pleasantry: .


    Liebe Grüße


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hi
    Ich hab das Terrarium moddeln lassen und hier ist das ergebnis.


    Liebe Grüße


    Dennis

    Dateien

    • 001.JPG

      (19,63 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Nabend
    Ich bin anscheint zu Doof ein 'Bild in der Perfekten Größe zu Posten :dash: auf 2 der 3 Bilder erkennt man ja wenigstens etwas.


    Liebe Grüße


    Dennis

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Nabend,


    a)zu starke Vermenschlichung,
    b) sind wir durchaus in der Lage Deine Beiträge ohne 100fache Vergrößerung und farbliche Unterlegung zu erkennen und lesen (beim lesen würde eine bessere Rechtschreibung helfen),
    und c) kannst Du Beiträge nach wie vor editieren und musst nicht 10 Beiträge in der Minute schreiben



    Jade :rolleyes:

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Nabend


    Hi sorry das wieder ein par Rechtschreibfehler drinne sind ich achte beim schreiben schon drauf aber egal ist das Becken so gut oder Fehlt noch was.


    Liebe Grüße


    Dennis

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • HI


    Das hab ich auch erst vorhin gemerkt dachte wen ich auf neues Thema geh das das dan egal wäre welches abteil man gerade offen hat.


    Gruß.


    Dennis :dash: :dash: :dash: :dash:

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa