Zieht die Luftfeuchtigkeit nach oben raus?

  • Hallo erstmal, :)


    bin der Phil, habe morgen Geburtstag und habe mir heute schonmal mein Geschenk an mich selbst geholt. Eine Sphodromantis Viridis, samt Terra und allem anderen. Falls es wen interessiert, im diesjährigen Ägypten Urlaub, saß eine wunderschöne G.A. auf meinem Kopf^^ seitdem bin ich total fasziniert von diesen Tieren :) soviel dazu^^ Foto siehe unten :)
    Nun zu meiner Frage. Mein Terra ist oben komplett vergittert, sprich offen. Es wird nur teilweise durch die Lampe abgedeckt. Entweicht die Luftfeuchtigkeit dadurch so extrem, dass es schlecht ist für das Tier? Ich habe über die Suche und dem einfallsreichen Begriff "Luftfeuchtigkeit" auf die Schnelle nichts gefunden. Falls ich was überlesen habe, bitte ich dies zu entschuldigen^^
    Warum ich kein Hygrometr habe? Tja, weil der Verkäufer meinte, solange ich den Boden schön feucht halte (Sand-Erde extra für Terras) , passt das schon. Trotzdem würde ich gerne sichergehen.
    Ach und noch eine kleine Frage. Die Tierchen leben doch fast ausschliesslich an der Decke oder jedenfalls weiter oben. Wie finden sie die Heimchen? Die hüpfen ja meist untern rum. Oder klettern sie dann doch mal ab? Hab ihr grade zwei kleine mit der Pinzette gegeben, die sie auch sofort verspeist hat, aber das muss ja nicht immer sein.


    Vielen Dank schonmal für die Mühen meine vermutlich noch etwas dummen Fragen zu beantworten :)


    Gruß Phil


    [Bilder bitte nochmal über den Dateianhang hochladen. Danke, Regina]

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Moin Phil,


    erst mal vorweg: Bilder bitte per Dateianhang hochladen, sonst werden die Threads unnötig lang.


    Das Terrarium sieht ja richtig gut aus, da hast du dir schon mal richtig Mühe gegeben :thumbsup:
    Mit der Luftfeuchtigkeit ist das so ein Ding. Wenn du eine Schale Wasser unter die obere Lüftung hängst, hast du im Terrarium nix davon. Wenn du den Boden feucht hälst und auch ab und an mal sprühst, passt es. Egal, ob oben alles Lüftungsfläche ist, oder nicht.
    Klar geht etwas dadurch verloren. Der Luftstrom geht ja von unten nach oben und nimmt natürlich Feuchtigkeit mit. Auf Dauer würde das Terrarium also austrocknen. Aber ohne die Lüftung oben hättest du auch schnell eine Mantidensauna.
    Also: Keinen Kopp machen, Boden feucht halten und immer mal sprühen und alles ist so, wie es sein soll.


    Heimchen sind als Futter für Mantiden nicht so gut geeignet!
    Egal, ob du fliegende oder kriechende Insekten anbietest, deine Mantide wird sie sich holen. Notfalls klettert, springt und läuft sie quer durch das Terrarium!
    Bei den Krabbelviechern musst du aber etwas aufpassen, dass sie sich nicht im Bodengrund verstecken. Sonst hast du eventuell fix eine Futtertierzucht direkt im Terrarium. Und da viele von denen richtige Ausbruchskünstler sind vielleicht auch in der ganzen Wohnung!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • erstmal vielen Dank für die aufklärenden Worte! :) Und danke, ich bin mit dem Terrarium auch sehr zufrieden wie es aussieht (was mich bei meinen Einrichtungskünsten etwas wundert^^)


    Die Heimchen habe ich wie gesagt nur einzeln per Pinzette verabreicht. So wollte ich es auch beibehalten. Also nicht das mit der Pinzette,aber das einzeln geben. Ich kenne das von unseren Bartagamen früher. Dabei ist uns schonmal was abgehauen, und hat unter den Küchendielen genistet. Nicht gut... Falls doch mal was abhaut, sollte eine unsere drei Katzen das Problem lösen (tun ja sonst nix die faulen Viecher^^).


    Puuh, das mit der Luftfeuchte beruhigt mich nun doch etwas. Hab schon etwas Panik gehabt,dass das Terra doch nicht so geeignet wäre. Aber nach dem ws du sagst, habe ich mich doch richtig, gegen das viel günstigere, einfach belüftete Terra entschieden. Glückstreffer^^
    Wie es scheint, hat mir der Typ in der Handlung aber auch nur die Hälfte der wichtigen Punkte gesagt -.-


    Gibt es bei meiner Art, irgendwas spezielles zu beachten, was mir der Verkäufer vielleicht auch nicht gesagt hat?


    Danke nochmal!!!

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Moin Phil!

    Gibt es bei meiner Art, irgendwas spezielles zu beachten, was mir der Verkäufer vielleicht auch nicht gesagt hat?

    Aber sicher doch! Guckst du hier: http://mantopedia.de/index.php/Sphodromantis_viridis
    Ansonsten gib doch mal Sphodromantis Viridis bei Google ein, da sind einige interessante Seiten zu finden.
    Mein Rat ist aber: Nimm das alles als Richtwerte und sammle deine eigenen Erfahrungen. Die Mantidenhaltung hat ohnehin ein hohes Suchtpotential, da kommt man so schnell nicht wieder von weg. Und mit ein wenig Aufmerksamkeit lernt man recht viel über die Tiere und es bleibt dennoch immer spannend.


    Was nun die Lüftung betrifft: Im unteren Bereich des Terrariums könnte sie sogar gerne noch etwas größer sein!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Phil,


    Max hat ja schon das Wichtigste gesagt .....


    Zitat

    Warum ich kein Hygrometr habe? Tja, weil der Verkäufer meinte, solange ich den Boden schön feucht halte (Sand-Erde extra für Terras) , passt das schon. Trotzdem würde ich gerne sichergehen.


    die Worte eines Verkaüfers darf man auch mal anzweifeln :) ich würde das Terrarium einfach mit einem Hygro-/Thermometer nachrüsten und du bist auf der sichern Seite....


    Der Boden der immer schön feucht ist..... kann auch heißen es bildet sich Staunäße...es schimmelt ....und so weiter. Ansonsten gibts wie Max schon gesagt hat hier eine Wiki die sich hier Mantopedia nennt (lusitges Wort) und über die Suchfunktion kannst du sehr viel finden, ganz einfach.... mehr als hier schon steht brauchst du wirklich nicht :)



    Gruß Carmen

  • Moin Phil,


    da Carmen das Problem des Schimmelns schon angesprochen hat: Du hast ja eine ordentliche Bodenschicht im Terrarium. Lies doch mal etwas über weiße Asseln und Springschwänze (http://mantopedia.de/index.php/Trichorhina_tomentosa) und melde dich, wenn du noch Fragen dazu hast.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • @ BigMäxx und cawi


    Danach hätte ich als nächstes gefragt,aber da warst du schneller :)


    Ja stimmt, mein Bodengrund ist in der hinteren linken Ecke recht hoch. Darunter befindet sich der Topf der Pflanze. Ich möchte sie gerne im Topf lassen, da ich gelesen habe, dass Pflanzen in Terrarien schonmal gerne überfordert sind mit den Bedingungen dort drin. So kann man sie bei Bedarf einfach rausnehmen, und sich auf der Fensterbank erholen lassen.
    Die weissen Asseln klingen sehr interessant, vorallem weil eine unkontrollierte Vermehrung nahezu ausgeschlossen ist. Aber da habe ich wirklich ein paar Fragen. Erstmal, wieviele sollte ich denn reinsetzen? Ausserdem, frisst meine Mantide die nicht auf? Vor allem in ihrer jetzigen Größe. Vermehren die sich auch von selbst im Terra? Gibt es irgendwelche Bedenken wenn Asseln im Terra sind, und mein Schützling sich grad häutet?


    Dort wo mein Bodengrund ist, sehe ich Kondenswasser an der Scheibe. Ist das ein Zeichen für zu viel Nässe,oder ist das normal? Jedenfalls kann ich keine "Pfütze" am Grund erkennen.


    Und gestatte mir bitte noch eine blöde Frage. Ich habe schon einiges hier in der Suche, wie auch bei Google eingegeben,aber ich finde leider keine Erklärung wie das mit L2,L3 etc. funktioniert. Also die Altersbestimmung (?) , oder habe ich da was falsch interpretiert? Hast du da grad nen Link zur Hand? :)


    Und nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge! Ich möchte natürlich, dass es meiner Hildegard so gut wie möglich geht, also werde ich auch alles versuchen so gut es geht :)

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Moin Phil!


    Zu deinen Fragen.
    Erstmal, wieviele sollte ich denn reinsetzen? Je 10cm² Bodenfläche 3-5 Asseln. (Nur ein Richtwert)
    Ausserdem, frisst meine Mantide die nicht auf? Schon, wenn sie sie fangen kann. Aber da sich die Asseln eingraben ...
    Vermehren die sich auch von selbst im Terra? Jepp, so lange die Bedingungen stimmen (Feuchtigkeit, Futter usw.)
    Gibt es irgendwelche Bedenken ... Nö.


    Etwas Kondenswasser in Bodennähe ist normal, da musst du dir keine Gedanken machen.


    L1, L2 usw. gibt die Zahl der Lavenstadien an. Mit jeder Häutung kommt also eine Zahl hinzu.
    Ich bin aber nicht ganz sicher, ob das nun die Antwort auf deine Frage ist. Habe ich das jetzt richtig verstanden oder meinst du etwas ganz anderes?


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Phil,


    bevor die Sache noch in der ganzen Diskussion um die Luftfeuchtigkeit untergeht, hier nochmal ein Link zum Thema Heimchen:
    http://mantopedia.de/index.php/Heimchen_als_Mantidenfutter
    Ich würde Dir dringend empfehlen, auf Fliegen und Heuschrecken umzusteigen.


    Was die Menge der Asseln angeht, das mache ich immer nach Augenmaß. Wenn es ein paar Asseln mehr sind, schadet das sicher nicht. Die Population wird sich mit der Zeit wahrscheinlich eh noch vergrößern.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Danke! Ich habe heute nochmal eine der Heimchen gegeben, wurde auch direkt verspeist. Und morgen werde ich Fliegen kaufen! Versprochen :)

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Moin Phil,


    da wirst du schon Maden aus dem Anglerladen holen und ein paar Tage/Wochen warten müssen, bis sie schlüpfen.
    Aber es gibt ja noch Grillen, Schaben, Heuschrecken ...


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • oh, ach so^^


    sind die grillen,schaben, schrecken nicht noch zu groß für meine Kleine?


    Kann man anhand der Fotos eigentlich erkennen, in welchem Stadium sich meine kleine befindet?


    Ich habe übrigens jetzt mehrfach gelesen, dass nicht adulte Tiere jeden Tag gefüttert werden sollten. Meine hat aber seit gestern doch noch ein recht dickes Hinterteil. Daher denke ich eigentlich, dass sie noch nichts braucht oder?

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Moin,


    auch wenns empfohlen wurde, würde ich von Grillen als Futter absehen... Im Endeffekt ist ja Grille = Heimchen, und dass ein Schützling von der Futtergrille (an-)gefressen wurde ist an verschiedenen Stellen nachzulesen... Würde da tendenziell lieber bei Schaben, Heuschrecken (auch wenn selbst die unter Umständen gefährlich werden können) und natürlich Fliegen/Motten/sonstigem Flattergetier bleiben, aber ist natürlich jedes Halters eigene Entscheidung.
    Die Futtertiere müssen aber auf jeden Fall der Grösse des Schützlings angepasst werden, und auch Schaben und Heuschrecken schlüpfen nicht als vollentwickelte Tiere sondern haben erst ein paar Stadien zu durchlaufen... In dem Sinne: Nein, die sind nicht generell zu gross, Du musst sie nur "grössenangepasst" aussuchen. ;)


    Was das mit dem täglichen Füttern angeht....
    Habe ich nie so gemacht.
    Die Meisten halten es aber so, dass bei Appetit generell "ein Happen" greifbar ist - sprich, immer 3, 4 Fliegen im Terrarium rumsausen. Aber tägliche Fütterung mit grossen Brocken ist meiner Meinung nach "ein wenig" unnatürlich... Wirft sich ja in der Natur auch nicht jeden Tag pünktlich um 18 Uhr eine Schabe griffbereit vor der Mantide hin :-P. Wie oft und wann füttern ist pure Gefühlssache, eine Formel alá "täglich so-und-so-viele Fliegen" oder Ähnliches gibt es nicht.


    Gruss,
    Kraehe

  • danke für deine Antwort!
    Das mit den Grillen=Heimchen habe ich auch schon gedacht,gut dass du es nochmal bestätigst.
    Ich frage mich die ganze Zeit, wie man Fliegen, welche ja doch recht agil sind beim Fliegen, ins Terra bekommt, ohne die Hälfte in der Wohnung zu haben?? Daher tendiere ich im Moment eher zu kleinen Schaben. Hab auch vorhin etwas gegoogelt und auch schon rausgefunden, dass es die durchaus in kleineren Ausführungen gibt^^ Meine Kleene ist ja erst 3-max. 4 cm groß. Kann ich da Schaben(klein) wirklich nehmen? Die haben doch einen recht dicken Chitin Panzer, oder packt die das schon?


    Ich weiss noch von unseren Bartagamen, man sollte selbst gefangenes Getiers nicht verfüttern, da sie mit Schädlingen belastet sein können. Jetzt habe ich aber irgendwo hier im Forum gelesen, dass es bei Zuchtfutter aus dem Handel genauso sein kann! Kann da vielleicht mal der ein oder andere was zu sagen?

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Moin Phil,


    Fliegen stellst du ein paar Minuten in den Kühlschrank. Dann sind sie träge und krabbeln nur etwas umher. Ab ins Terrarium damit und Deckel zu, den Rest sollte deine Mantide schon selbst erledigen.


    Futterinsekten aus dem Handel sind nicht immer das beste Futter. Guckst du hier: Futtertiere anreichern?
    Auch Schädlinge kann man sich damit mal einschleppen. Aber lies dich doch mal ein wenig durch das Forum, da ist eine Menge zu dem Thema zu finden.


    Bist du von der Idee, dein Tier nur mit der Pinzette zu füttern weg? Wenn ja, kann eine Grille durchaus einer Mantide gefährlich werden! Es ist schon vorgekommen, dass Grillen Mantiden "angeknabbert" haben.


    Grille=Heimchen, so so. Ich bin ja so froh, dass ich hier immer noch was neues lerne.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Phil,


    ganz kurz noch zu den Schaben, falls du welche verfüttern möchtest...ich habe die immer mal für Zwischendurch da... wenn Fliegen z.B. nicht schlüpfen wie sie sollen...oder ich verschusselt habe Nachschub zu holen.


    Mein Tipp Bananenschaben die vermehren sich mäßig.. und wenn die mal abhauen...liegen sie halt vertrocknet in der Bude.....und du kannst dir die nötige Größe einfach rausfischen.


    Futtertiere selberzüchten ist sicher eine gute Sache... wenn ich mir aber anschau wieviel m/3 Futtergetier auf den Börsen verkauft wird... da dürften seeehr viel Todesfälle an Terrarientieren zu erwarten sein, oder?


    Immer für sich selbst abwägen.... für eine Mantide brauchst kaum ne Fliegenzucht aufmachen....


    Gruß carmen

  • der Vergleich resultiert bei mir nur aus rein optischen Gemeinsamkeiten^^ was Kraehe dazu sagt, macht ihr am besten unter euch aus *lach*


    Ja klar von der Pinzette und den Heimchen bin ich wirklich weg. ZUm einen möchte ich meine Kleine unter keinen Umständen überflüssiger Gefahr aussetzen, und zum anderen habe ich ihr gestern ein Heimchen auf einen Ast gesetzt. Ihr Jagtverhalten ist ohne Hilfestellung (Pinzette) viel interessanter, und ich denke auch natürlicher/artgerechter. Soll ja kein Couchpotato werden LOL


    Wenn ich grad Zeit auf der Arbeit habe, such ich schon ganz gut hier Forum. Leider sind die Foreninterenen Suchfunktionen meist für'n Eimer. Daher gestaltet sich das Ganze nicht so einfach. Zumal mir sicherlich noch einige Begriffe in meinem Vokabular fehlen, die man besser in die Suche eingeben sollte^^


    Aber danke für den Kühlschrank Tip :) ich werde gleich erstmal losfahren und Schaben organisieren. Mal sehen was ich mit den Heimchen mache, mein Nachbar nervt mich grad zufällig....^^ :twisted:

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Moin Phil,


    ich kann dir die Mantopedia sehr empfehlen. Dort ist zum Theme Futtertiere (Ernährung) einiges geschrieben worden. So wird z.B. auch deine Frage nach der Härte des Chitinpanzers von Schaben mehrfach angesprochen.
    Für einen weiteren Tipp, wie man Fliegen in ein Terrarium bekommst, guckst du hier: Aufzuchtbox mit "Futterautomat"


    Ansonsten will ich dich auch auf keinen Fall davon abbringen, hier Fragen zu stellen!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • So, war grad beim Händler, der natürlich prompt nichts brauchbares hatte an Futter -.- höchstens Wachsmaden,aber dafür ist sie dann doch wirklich noch zu klein. Morgen mal zu einem anderen fahren. Dafür hab ich mir, bzw. ihr^^ , ein Hygrometer gegönnt. Ich glaub ihr gefällts LOL

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Grille=Heimchen, so so. Ich bin ja so froh, dass ich hier immer noch was neues lerne.

    Klasse: Insekten (Insecta)
    Ordnung: Langfühlerschrecken (Ensifera)
    Familie: Echte Grillen (Gryllidae)
    Gattung: Acheta


    ....die Acheta domesticus - besser bekannt als "Heimchen" - gehört zur Familie der Grillen. In dem Sinne: Grille = Heimchen.


    Freut mich, Dir was beibringen zu können. :cookie:


    -Kraehe