Futtertiere anreichern?

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt bei einem Futtertierversandhandel auf die Info gestoßen, dass Futtertiere angereichert werden sollen. Reichert ihr eure Futtertiere vor der Verfütterung an? Wenn ja, wie macht ihr das, z.B. Drosophilas vorher an Multivitaminsaft trinken lassen o.Ä.? Welche Futtertier reichert ihr wie an?


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Moin Oliver,


    wenn du Futtertiere aus dem Versandhandel oder auch im Terrarienladen kaufst, sitzen die oft schon Tage- oder gar Wochenlang in den Dosen. Da sind dann nur noch die Chitinhülle und etwas Wasser übrig. Nahrhaft ist was ganz anderes!
    Ich züchte fast alles Futter selbst. Da sind die Tiere gut genährt und damit bekommen auch meine Mantiden ein vernünftiges Futter.
    Schau mal in der Mantopedia unter "Ernährung", da findest du für viele Futtertiere Zuchtanleitungen inklusive dem entsprechenden Futter.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Max,


    ich habe hier derzeit einen Zuchansatz Drosophilas, da ist Futter schon unten mit drin (inkl. Maden, Puppen und Fliegen). Reicht das so oder muss ich den noch mehr anbieten?


    Lese schon die ganze Zeit in den Futtertier-Zuchtanleitungen und auch auf anderen Seiten. Aber alles was mit Motten, Schaben, Heimchen etc. zu tun hat, ist mir doch ein wenig heikel. Gerade was die Motten betrifft, da hatte ich mal Probleme mit... Motten nein Danke!


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo,


    Futtertiere anreichern, da habe ich jetzt für mich ... zwei Möglichkeiten dies zur Verstehen... für viele Tierarten wird das Futtertier bestäubt um entsprechende "Dinge" zuzuführen.


    Hab ich für Mantiden noch keine Norwendigkeit gelesen :)


    So, das Anreichern von " Innen " bezeichnen ich auch als FÜTTERN, denn auch Drosophila, Fliegen und Co leben nicht nur von Luft und Liebe allein ... wenn man die Futtertiere sleber ansetzt weiß man... wann ... was rein kommt.


    Ich habe noch keine Großzuchtanlage von Futtertieren gesehn, also alles nur eine Vermutung...aber ich glaube nicht, dass die z.B. Drosophilabecher einen ewigandauernden Futtervorrat in ihren Bechenr haben :)


    ...von daher befördere ich immer etwas Apfelmus in die Becher...den mögen auch z.B. Bananenschaben falls mal wieder nix besseres im Hause ist :) auch alles andere an Futtertieren muß gefüttert werden... wenn die was vernüftiges "ziwschen die Zähne " bekommen ist das meiner Meinung nach " good loading" genug. Ich habe ein Futtertierabo, einfachhaltshalber, kommt einmal im Monat da bestelle ich ein Drosobecher mit...und von dem Becher aus mach ich dann meine Zuchtansätze....und alle andern Tiere müßen dann in ihre Behausung umziehen und je nach Art gefüttert werden... noch nix Nachteiliges erlebt so.


    Gruß Carmen


    P.S. einfach mal ausprobieren... und schau dir das Bäuchlein ein satten Drosophila mal an :)

  • Moin Oliver,


    das Futter in diesen gekauften Zuchtansätzen ist natürlich irgendwann aufgebraucht. Wie Carmen schon sagt: Mal eine Löffelspitze Apfelmus mit hinein (etwas Banane, reifen Apfel oder Birne etc. wird auch gene genommen) und schon passt es wieder. Und immer darauf achten, dass alles schön feucht bleibt.


    Ich rate dir aber, bald ein oder zwei weitere Zuchten anzusetzen. Irgendwann ist die Dose so verdreckt, dass sie nicht weiter zu benutzen ist. Zumindest nicht ohne Grundreinigung und ob sich das lohnt ...


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Carmen,
    hallo Max,


    also ich habe mir jetzt ein paar Droso-Zuchtboxen gebaut und mit Hafer-Hefe-Essigpampe gefüllt und ein paar Fliegen aus dem Zuchtansatz reingesetzt. Diese Hafer-Pampe ist dann genug oder soll ich "abwechslungsreicher" füttern (Banane, Apfelstücke etc.)?


    Meine Hierodulas sind jetzt L3 seit dem Wochenende. Ab L4 können die bestimmt größere Fliegen vertragen. Wollte wegen des Geruches lieber Maden aus dem Angelladen holen und diese dann im Terra schlüpfen lassen. Soll ich denen da auch was zu fressen reinpacken? Wenn ja was?


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo,


    Drosozuchtansätze gibt soooo viele wie Oma Rezepte von Apfelkuchen hat :)


    Hm...wie nahrhaft die im Einzelenen sind, da fragst mich was... ich habe noch keine weitern Angaben dazu gelesen ...außer dieser :)


    öhm...wenn die Drosos satt aussehn...und nicht nach 3-4 Tagen von der Holzwolle fallen.... ist das für mich ein gutes Zeichen...aber halt nicht wissenschaftlich belegt :modo:


    Gruß


    P.S. der wichtigste Satz für mich ist... alles nach Orangensaft :)

  • wir haben unsere Grillen immer mit Gurke oder sonstigen Salatresten gefüttert. Wurde auch alles dankend abgenagt :)

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hallo Carmen,


    wenn ich den Text jetzt richtig gelesen habe und Deine Anmerkung mit dem O-Saft richtig verstanden habe, meinst Du diesen Satz hier: "Orangensaft mit Sanostol ist da mehr eine Alibiübung."
    Das heißt dann ja wohl im Klartext, dass es piep-egal ist was denen zu fressen gegeben wird. Wenn die Futtertiere angereichert werden sollen, dann müssen sie mit irgendwelchem Pulver bestäubt werden. Die Pülverchen sind jedoch alle auf Reptilien und Amphibien abgestimmt, für Insekten also für die Katz... Danke für den interessanten Link.


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Moin Oliver,

    Das heißt dann ja wohl im Klartext, dass es piep-egal ist was denen zu fressen gegeben wird. Wenn die Futtertiere angereichert werden sollen, dann müssen sie mit irgendwelchem Pulver bestäubt werden.

    nein, das ist so nicht richtig!
    Ob die Futtertiere selbst gefüttert werden und was sie bekommen ist für die Ernährung der Mantiden sogar sehr wichtig.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Max,


    dann konkretisiere ich meine Aussage: Wenn ich den Futtertieren den entsprechenden Futterbrei / das entsprechende Futter für die entsprechende Futtertierart - gem. den einschlägigen Foren / Zuchtanleitungen etc. - reiche, dann ist es piep-egal mit der Anreicherung.


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Moin Oliver,


    ich würde den Satz so beenden: "... dann ist das eine gute Anreicherung."
    Aber das ist nur eine Formsache. Hautsache ist, dass die Futtertiere für die Mantiden nahrhaft genug sind, damit sie sich gut entwickeln. Wie auch immer das man nun nennen will.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • gibt es auch irgendwas , was man den Futtertieren nicht geben sollte, weil es schädlich für Mantiden wäre? Abgesehen von gespritztem Obst und Gemüse!

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Moin Phil,


    fast alles, was denen bekommt ist auch okay. Eine bekannte Ausnahme gibt es aber schon: Wenn man Phasmiden verfüttert, sollten die vorher nicht mit Efeu (was manche von denen sehr gerne nehmen) gefüttert werden. Efeu enthält Stoffe, die für Phasmiden unbedenklich sind, für Mantiden jedoch tödlich sein können.
    Efeu im Terrarium ist somit auch etwas riskant. Heuschrecken z.B. knabbern auch mal daran herum.
    Die Bitterstoffe in Weide (Gerbstoffe) sind auch nicht so gut. Weide wird aber eher selten an Futterinsekten verfüttert.
    Ansonsten fällt mir im Moment nix weiter ein.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Sper. Danke für die Info :)


    Efeu ist bei uns sowieso Tabu. Wir googeln auch jede Zimmerpflanze bevor wir sie kaufen, wegen unseren Katzen. Da ist uns Efeu als eine der ersten genannt worden damals.

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • fast alles, was denen bekommt ist auch okay. Eine bekannte Ausnahme gibt es aber schon: Wenn man Phasmiden verfüttert, sollten die vorher nicht mit Efeu (was manche von denen sehr gerne nehmen) gefüttert werden. Efeu enthält Stoffe, die für Phasmiden unbedenklich sind, für Mantiden jedoch tödlich sein können.

    Bullshit... hast du da irgendeine Quelle dafür? Verfütter problemlos jahrelang Efeugefütterte Phasmiden
    Wieder so n Mythos der einer mal vermutet hatt, n anderer zitiert und der dritte als Tatsache abgetan hatt...


    fühl dich gegrüßt

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin Fichte,

    Bullshit...

    das Niveau deines Posts entbehrt jeder Form des höflichen und zivilisierten Umganges in einem Forum. Wenn du wirklich eine Antwort haben willst, versuche es noch einmal.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hatte nicht vor höflich zu sein


    Aber gern nommal.
    Bullenkot...
    i kann mir net vorstellen das du das versucht hast efeugefütterte Tiere zu verfüttern da du ja so dagegen wetterst. Darum hätte i gern eine Quelle die besstätigt das gefressener Efeu schädlich ist für Mantiden.
    Da du ja mehrmals in kürzester Zeit so etwas loslässt hast du ja bestimmt grund dazu.


    denk dir hier nen gruß

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin Fichte,

    Hatte nicht vor höflich zu sein

    nein, das wäre von dir wohl auch zu viel verlangt. Wenn ich mir so anschaue, wie du und der Vogel hier mit anderen Usern sprechen ist es wohl besser, euch einfach zu ignorieren. Mangelnde Erziehung ist kaum nachzuholen.


    Bye
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)