Futtertiere anreichern?

  • Mir persönlich sind meine Tiere wichtiger als irgendwelche "Revolutionäre" die vermutlich Marx, Engels und co. nur vom hörensagen kennen.


    Wer sinnvolle Beiträge/Fragen schreibt die irgendwie Gehalt haben wird bei mir schon ernst genommen aber wenn i hier nach ner Pause reinschau und 10 Beiträge lese die aus ausgeschmückem Copy +Paste bestehen stöhsts mir sauer auf vor allem wenn alle von einem user kommen.
    Aber hey erhöht die Beitragszahlen.


    Also nommal zum merken das efeugefütterte Futtertiere tödlich sind is mir neu, und zum Glück wussten das meine ein oder zwei Mantiden die ich hielt nicht.
    Mich würd intressieren von wo du das hast das du das so beherzt behaupten kannst. Das sollte ja wohl kein Problem sein, wenn du ja so auf deine Ausdrucksweise achtest wird der Inhalt wohl kaum unter die Räder kommen.
    Bitte klär mich auf!


    grüße


    OT: das ermahnen lass mal dem Forenteam ;)

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hatte nicht vor höflich zu sein

    Sorry aber was soll sowas? Selbst wenn Mäxx Unrecht hätte, ist das gleich ein Grund sich zu benehmen wie der kleine Pseudo-Ghetto-Junge von nebenan? Lächerlich.


    DASS Efeu giftig ist, für das ein oder andere Lebewesen, ist Tatsache. Dass du es aber allein schon riskierst, dass evtl. was passieren könnte, finde ich mehr als leichtsinnig. Ist ja nicht so als müsse man Efeu für irgendwas nehmen. Weisst du ob sie es vielleicht überlebt haben, aber trotzdem beschwerden deswegen hatten, seien sie noch so klein?

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Liebe Forengemeinde und lieber Fichte,


    "Bullshit" war und ist eine sch**** Bezeichnung für etwas, bei dem man vielleicht anderer Meinung ist!
    Du darfst nicht immer davon ausgehen das dich jeder kennt und weiß wie du tickst, Fichte.


    Hatte nicht vor höflich zu sein


    Und das geht überhaupt nicht, tut mir leid!
    Das war eine reine Trotzreaktion wie ich sie von meinen Kindern kenne.


    Ist es nicht möglich eine normale Diskussion zu führen, auch wenn nicht alle einer Meinung sind?
    Dafür ist doch ein Forum da!
    Also bitte Leute, reißt euch etwas zusammen und versucht im öffentlichen Bereich nett und höflich zueinander zu sein.
    Was ihr euch per PN schreibt, geht mich nichts an!


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Moin Phil,


    ich habe 1979 angefangen, Phasmiden zu halten. Habe damals ein paar Arten aus Vietnam bekommen und keiner wusste, womit man die füttern sollte. Da half nur experimentieren. Da es etwas sein sollte, was man auch im Winter geben kann, bin ich dann bei Efeu gelandet. Auf Brombeeren bin ich damals nicht gekommen.
    An Internet war zu der Zeit noch nicht zu denken und es gab auch nur sehr wenige Menschen, die überhaupt Erfahrungen mit Phasmiden hatten. Kommunikation lief nur per Post ab (ja liebe Kinder, das war die Zeit ohne Handys!).
    Trotzdem habe ich ein paar Stabschrecken über viele Generationen gehalten.
    Meine ersten Mantiden habe ich mir 1988 aus Bulgarien mitgebracht. Da konnte ich ja selbst beobachten, wovon sie sich ernähren und so war der Start natürlich viel einfacher, als 11 Jahre zuvor mit den Stabschrecken. Allerdings war auch hier das Problem, womit die im Winter gefüttert werden sollten. Aber wer Stabschrecken hält, kennt auch ihre Produktivität beim Eier legen. Da lag es nahe, es damit zu versuchen.
    Zu der Zeit haben die Stabschrecken auch schon Brommbeerblätter, Weide, Salal und Eiche bekommen.
    Damals habe ich festgestellt, dass die mit Efeu gefütterten Stabschrecken für die Mantiden nicht besonders bekömmlich waren.


    Nun muss ich natürlich einräumen, dass meine Erfahrungen damals nicht als absolut gesichert gelten können! Es ist durchaus möglich, dass andere Faktoren hier mit (oder allein) eine Rolle gespielt haben. Da mir aber Efeu schon als giftig bekannt war, lag der Schluss nahe, dass es daran lag.
    Bekanntlich reagieren Insekten auf Giftstoffe in Pflanzen oft ganz anders, als z.B. Säugetiere. Die Stabschrecken sind ja auch mehrere Jahre nur mit Efeu und Salal gefüttert worden, ohne irgendwelche Ausfallerscheinungen zu zeigen. Aber ich habe da die gleiche Meinung wie du: Wozu ein Risiko eingehen?


    Zum Schluss noch ein Wort an Fichte: Ich bin in der DDR geboren und habe von Marx, Engels und Co. zwangsweise mehr mitbekommen, als mir lieb ist. Das du nun von meinem Avatar auf Marx kommst ist schon lustig. Anonymous hat nicht so viel mit Marx zu tun.
    Und ja, ich bin "bekennender Anon". Ein Widerspruch in sich? Na und, ich bin auch ein widersprüchlicher Mensch. Aber ich stehe zu dem, was ich bin und mache. Und so stehe ich auch dazu, dich und den Krähenvogel nicht zu mögen. Einzig deshalb, weil ihr euch nicht benehmen könnt. Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.


    In dem Sinne machen wir jetzt besser Inhaltlich weiter.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hey,


    so sieht es aus, wenn man Fliegen frisch in eine Box gibt und ein Tropfen Honig dazu. Erinnert mich total an son Wasserloch aus Afrika :D! Die Fliegen stapeln sich fast ^^!


    Grüße Flo

    Dateien

    • fliegen.jpg

      (142,71 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis