Schattenseiten des world wide web

  • ich meine damit, dass es garnicht zum Opfer gekommen wäre,hätte man vorher etwas nachgedacht, was man von einem 14jährigen Mädchen durchaus verlangen kann.

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Moin Phil,


    jeder Mensch macht Fehler. Klar war das mit den Aktbildern unüberlegt von ihr. Aber es ist für einen (eventuell intellektuell auch noch überlegenen) Erwachsenen doch auch gar nicht so schwer, ein 14 jähriges Kind zu manipulieren. Und es gibt leider genug von der Sorte, die sich darin üben und sogar gegenseitig Tipps geben.
    Ich möchte dir jetzt nichts unterstellen, nur klingt das für mich zu sehr nach "selber schuld". Und da gehe ich nicht mit. Wenn ein Kind mit 14 Jahren schon alle Folgen seines Handelns einschätzen könnte, wäre es ja kein Kind mehr.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • wann habe ich denn behauptet den Youngstern bis ins "hohe Teenageralter" gar keinen PC zu gönnen?


    Man Merle,


    der Beitrag ist in keinster Weise gegen dich gerichtet.
    Ich wollte lediglich einen Vergleich zeigen, wie es gegenüber damals, in der heutigen Zeit aussieht.
    Dass du immer gleich alles auf dich beziehst :roll:


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    @ Phill, im Prinzip kann man schon denken...wie kann man so blöd sein. Hast du Kinder? ich denke nicht, zumindet keine Großen.. "die rasen auf ihrer Achterbahn durchs Leben und machmal habe ich das Gefühl ... ich kann nicht mehr tun als vor der nächsten Kurve, einen Gummireifen werfen... damit die Schrammen nicht allzugroß ausfallen. Mal mehr mal weniger ...je nach Kind....



    Zum Thema Foto... was mir alles für Fotos / Filmchen einfallen die aufgenommen werden... die nicht ins Netz gehören, aber von Erwachsenen aufgenommen werden...hm... du da ist ne 14 jährige 100000 mal entschuldigt,oder? wie gesagt ich versteh dich schon....aber was ich etwas schade finde, dass dieser Mensch der die Fotos ins Umlauf gebracht hat... ich denke ich habs überlesen....



    Gruß Carmen

  • @ cawi und BigMäxx


    Also, ich glaube wir reden etwas an einander vorbei. Nein ich habe keine Kinder (Gott seis gedankt^^) .


    Das was ich sagen will ist, dass die Welt in Sachen Internetaufklärung einfach 10 Jahre hinterherhinkt. Seitdem Internet gibt es ganz andere Probleme und Aspekte die verstanden werden wollen. Es erklärt aber keiner! Es müsste ein eigenes Fach dafür in Schulen geben, auch Eltern sollten weiter aufgeklärt werden. Dieser Fall hier, ist doch nur ein Tropfen auf nem heissen Stein. Es gibt tausende solcher Fälle die sich gleichen wie ein Ei dem andren. Mal abgesehen davon, dass sich die Gute am Ende selbst gerichtet hat. Soll heissen, für Aufklärungsunterrichte, wäre mehr als genug Material vorhanden. Das ein Kind nicht immer alles einschätzen kann, ist mir klar. Ich bin mir aber trotzdem sicher, mit der richtigen Prävention, und Fallbeispielen die man den Kindern schwarz auf weiss vor Augen hält, würde sowas nicht mehr passieren. Dennoch bin ich der Meinung, dass die meisten Mädchen in besagtem Alter auch von alleine weitergedacht hätten. Was natürlich nicht heissen soll, selber Schuld, sondern einfach nur eine Feststellung bzw. Annahme. ;)


    Ich hoffe ihr versteht mich jetzt.

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Moin Phil,

    Was natürlich nicht heissen soll, selber Schuld, sondern einfach nur eine Feststellung bzw. Annahme. ;)

    jepp, so hört es sich doch etwas anders an. Hätte mich auch etwas gewundert.


    Neid, Missgunst und Mobbin hat es schon zu allen Zeiten gegeben. Auch mit tragischem Ausgang. Durch das www hat es nur eine neue Dimension angenommen. Die Anonymität macht es Tätern eben leichter zu agieren.
    Ich denke mal, manche Eltern sind da einfach noch überfordert, weil sie sich selbst nicht damit auskennen und die Gefahren des I-Net einfach nicht kennen oder unterschätzen. Für die jüngeren Generationen gehören Computer und I-Net schon zum ganz normalen Alltag.
    In Zukunft wird das anders aussehen, weil praktisch jeder damit aufgewachsen ist. Aber dann wird es bestimmt andere Dinge geben, die für die älteren Generationen schwer nachvollziebar sind. Und da werden neue Probleme entstehen, an die wir jetzt noch gar nicht denken können.


    Ich denke mal, dass ich eine ganz gute Allgemeinbildung genießen durfte. Als sich eines von meinen Mädels in der 9. Klasse "mal eben so aus interesse" die Grundlagen Kernphysik 11. Klasse reingezogen hat, musste ich aber schwer schlucken. Was da als Grundlagen bezeichnet wurde, war zu meiner Zeit noch Expertenwissen. Und das Kind fand das einfach nur "interessant". Mit meinen Enkeln werde ich wohl gar nicht mehr mithalten können.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,


    Ich denke mal, manche Eltern sind da einfach noch überfordert, weil sie sich selbst nicht damit auskennen und die Gefahren des I-Net einfach nicht kennen oder unterschätzen. Für die jüngeren Generationen gehören Computer und I-Net schon zum ganz normalen Alltag.


    Genau so sehe und erlebe ich es auch.
    Den meisten ist einfach nicht klar, dass etwas Eingestelltes, sei es ein Bild, oder ein Kommentar, für immer und ewig im Netzt ist und von vielen kopiert und heruntergeladen werden kann.


    Nachdenkliche Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,



    Genau so sehe und erlebe ich es auch.
    Den meisten ist einfach nicht klar, dass etwas Eingestelltes, sei es ein Bild, oder ein Kommentar, für immer und ewig im Netzt ist und von vielen kopiert und heruntergeladen werden kann.


    Nachdenkliche Grüße, Tanja

    Das ist schon viel zu spät. Es sollte einfach jedem klar sein, dass man mit 14 Jahren einfach kein Vertrauen zu Niemandem haben darf, was den Punkt Anonyme Sexualität im Internet betrifft. Dann kommt es erst garnicht zum Foto verschicken ;)
    Ich kann mir vorstellen, dass es angenehmere Momente gibt, als einem Teenie Mädel zu erklären, dass sie keine AKt- Oder Pornobildchen von sich an Fremde verschicken soll. Aber in der heutigen Zeit, muss das einfach sein.

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • wo wir bei der digitalen Welt sind...
    auch zu meiner Zeit gab es gewisse Bildchen die man an und wann geschickt bekomen hat, aber da war es eben so, Film in Fotoaparat, knippsen, Film entnehmen zum entwickeln bringen (möglichst dorthin wo man nicht gekannt wurde :S ) Fotos eine Woche später abholen, das beste raussuchen und dann eben per Post versenden... Zeitaufwand mindestnes 1 Woche... viel Zeit um es sich noch anders zu überlegen und dann gab es nur ein Bild auf Fotopapier.
    Heute Handy in der Hand knipsen senden....zum großartig darüber nachdenken zu wenig Zeit vorallem für Teenager die nur von Hormonen gesteuert werden, Problem wie bekannt das Bildchen liegt auf 500.000 Servern. (Übertrieben geschprochen)


    Das Problem mit dem Internet ist jenes,
    wir haben 100.000 Jahre gebraucht um einen Stein als Werkzeug zu benutzen, 10.000 Jahre um von Steinkeil zum Internet zu kommen aber in 10 Jahren sollen wir lernen mit dem Internet richtig umzugehen..... :rolleyes:


    Das Problem mit dem Unterricht, nicht viele Erwachsene begreifen das Internet, wie sollen wir dann hergehen können und darüber Unterrichten.


    @Max: das Problem kenne ich auch, war vor 25 Jahren doch etwas weniger Unterricht... ob es nun Geographie war oder doch Physik, selbst die Geschichte hat heute andere Schwerpunkte....

    nachdenkliche Grüsse
    Günter

  • @ phill, okay soo habs nun auch, danke


    Zitat

    Es müsste ein eigenes Fach dafür in Schulen geben, auch Eltern sollten weiter aufgeklärt werden.


    wäre ein guter Anfang, aber laß das mal keine Lehrer lesen..die meisten ärgern sich eh schon, weil immer mehr aus den Aufgabenbereichen der Elternhäusern in die Schule schwappt. Anderseits gäbe es sicher seeehr viele gut ausgebildet Leute, leider werden solche Dinge halt mal kurz max. in einer Doppelstunde angerissen. Oftmals zu theoretisch...die Kids sehen das dann doch eher als mal ne chillstunde an... Betroffenen zuhören würde glaub eher beeindrucken...


    Zitat

    Das Problem mit dem Unterricht, nicht viele Erwachsene begreifen das Internet, wie sollen wir dann hergehen können und darüber Unterrichten.


    machmal wird man von dem Technikschnikschnack auch einfach überollt ...ich verweigere mich da auch manchmal. Als in unserer Schule die ersten elektronischen Tafeln eingeführt wurden... ich dachet ich bekomm den Vollvogel, die könnten den kranken Schülern sogar die Aufschriebe zuschicken... was das Ding alles kann unglaublich PROBLEM viele Lehrer können das Ding nicht bedienen, machen dann die Schüler. Spruch beim Elternabend war von der Lehrerin...sie ist jetzt über 50 Jahre alt sie setzt sich so Zeugs nicht mehr auseinander....


    ich habe sie ja schon verstanden, bin ja schon froh wenn ich den PC hochgefahren bekomm....aber wie kommt dasss denn wenn die Schüler..... die Tafel verwalten..... boa irgendwann stecken uns die alle in die Tasche :modo:



    Gruß Carmen

  • Moin Carmen,

    ... boa irgendwann stecken uns die alle in die Tasche :modo:

    ick sach dir wat Süße: Wir könn` froh sein, wenn wir dat überhaupt merken. :rofl:


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)