Braplast die X-te

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt schon drei Frischaltedosen für Drosos umgebaut. Habe jetzt auch diese 5,8l Braplast Dosen hier und eine schon fast verbastelt, konnte sie aber noch einmal mittels Lötkolben retten.


    Jetzt zum eigentlichen Thema: Wegen ungenügender Lüftung meiner Faunabox, wollte ich die o.g. Braplast-Dosen umbauen. Auf MantisOnline und im Buch "Mantiden - Faszinierende Lauerjäger" werden Terrarien empfohlen, die vorn und hinten im oberen Drittel Gaze haben. Andererseits hängen die Racker ja gern an der Decke. Soll ich die Dosen im Deckel mit Gaze versehen oder auf der Rückwand? Müsste dann ja aber entsprechend viele Zweige zum Aufhängen + Häuten hineinstellen.


    Habe heute - wie gesagt - schon ein wenig probiert. Die Dosen sollen fertig wie folgt aussehen: Der Deckel erhält einen Milchtütenverschluss zum "Nachfüllen" von Futtertieren mittels Trichter. Der Verschluss wird mit einem Lötkolben "festgebraten".
    Als Gaze verwende ich drosodichtes Moskitonetz (irgendwie 155 Mesh), welches mit einem feinen Lötkolben eingeschmolzen wird. Die ersten Versuche verliefen jedenfalls schon einmal erfolgversprechend.


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo Oliver,


    wichtig bei den Terrarien egal wie groß sind ZWEI Lüftungsflächen. Ideal ist natürlich von vorn unten und von hinten oben (oder umgekehrt).
    Aber auch oben und vorn find ich in Ordnung. Wie gesagt wichtig ist, dass es zwei Flächen sind, damit die Luft gut zirkulieren kann.
    Möchtest du deine Lüftungen unbedingt vorne und hinten haben, kannst du ja trotzdem an die Decke Gaze kleben, damit sich die Mantiden oben festkrallen können!


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Nabend,


    ich hab in allen BraPlast Dosen oben den Deckel ausgeschnitten. Und das aus einem ganz einfachen Grund...
    Das Kunststoff des Deckeln ist nicht so spröde, wie das der Dose. Ergo bricht es nicht ganz so schnell aus und lässt sich super mit einer scharfen Schere schneiden.
    Die Seiten sind da zeitintensiver. Aber auch da würde ich wenigstens die Hälfte an Höhe einer Seite raus nehmen. Noch besser natürlich eine ganze (oder mehrere) Seiten. Steg das keine Erde rausfällt bleicht natürlich stehen ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo!


    Florian : Also oben unter den Deckel kann ich keine Gaze spannen, da sich dort ja der Deckel für die Fliegen befindet.
    @Regina: Ich habe zum schneiden der Dose einen Dremel mit Metallkreissägeblatt verwendet. Das geht sehr gut und der Kunststoff reißt auch nicht.


    Da das Loch im Deckel auch vernünftig zu funktionieren scheint, werde ich wohl doch den Deckel aufschneiden. Dann schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Lüftung & Hängematte!


    Danke für eure Hinweise.


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hi,


    auch wenn du dich jetzt anscheinend schon für Lüftung oben entschieden hast, wollte ich noch einbringen, dass es auch immer drauf ankommt wo die Dose steht. Denn wenn sie direkt an der Wand steht, bringt eine Lüftung hinten natürlich nicht viel. Wenn du sie stapeln möchtest, ist eine Lüftung oben wiederum eher unpraktisch. Da meine Terrarien alle an der Wand stehen habe ich deswegen auch überall nur oben die Lüftungsflächen, mal abgesehen von den vorderen ;)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx