Terrarium für Hierodula membranacea - Eure Meinung

  • Hallo zusammen,


    habe meine 2 AQ jetzt fertig zu Terrarien umgebaut (40x25x25), mit Rückwand beklebt und das Erste bepflanzt bzw. eingerichtet.


    Das Terra: Vorn unten ist eine Lüftungsflöche mit Alulochblech. Dahinter ist zum Schutz der Tarsen noch Fliegengitter geklebt. Hinten oben ist ein Lüftungsschlitz von ca 4 cm, aber 1/3 der Decke sind mit Fliegengaze bespannt, damit die Hierodulas ordentlich abhängen können. Das Foto ist ohne Falltür gemacht, die paßt noch nicht ganz und muß nachgearbeitet werden.


    Die Einrichtung: Schwarzkorkrückwand auf 3/4 der Rückwandfläche, damit der Kork nicht in der feuchten Erde steht und verrottet. Habe ganz unten 1,5 cm Seramis drin als Drainage, dann Gärtnerflies als Sperrschicht, damit die Erde nicht durchrieselt. Auf dem Gärtnerflies sind ca. 5 cm Erde-Sand-Gemisch mit etwas Pinienrinde (damit die Erde locker bleibt). Leider paßte ins Terra als Pflanze nur noch ein Ficus pumila, mein Einblatt war zu groß und hätte auch so nicht mit den anderen Einrichtungsgegenständen gepaßt. Vervollständigt habe ich das Ganze mit einem Holunderast und zwei Korkenzieherhasel-Ästchen.


    So, bin jetzt auf Eure Meinung gespannt. Pro Terra sollen 3 Hierodulas rein, je nachdem wie sie sich entwickeln +/- 1. Eventuell zu wenig kleine Äste?


    Gruß Oliver


    PS: Hoffe ich habe das jetzt korrekt mit den Bildern gemacht, sonst müßt ihr mir noch einmal einen Tipp geben.

    Dateien

    • Front.jpg

      (83,27 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Seite.jpg

      (62,13 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von IchJetztAuch ()

  • Moin Oliver,


    das sieht schon mal richtig gut aus!
    Scheint mir aber, dass du die Gaze direkt an das Lochblech geklebt hast? Das bringt nix, zwischen Gaze und Lochblech müssen ein paar Millimeter Abstand sein. Sonst langen die Tierchen einfach da durch und verletzen sich trotz der Gaze.


    Sicherheitshalber noch eine Frage: Du planst schon, die Hierodula einzeln zu setzen? Gesellschaft haben die zum Fressen gerne ...


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Max,


    jetzt ist es zu spät, die Seiten sind fertig eingeklebt. Aber reißen sich die Mantiden die Tarsen ab, wenn es 1,5 mm Löcher sind? Ich dachte die Gefahr besteht eher, wenn es Metallgaze ist. In den großen Löchern können die doch eigentlich nicht hängen bleiben?! Denke Mal das geht jetzt in Ordnung, da die Löcher sowieso fast ganz von der Pumila abgedeckt werden und die sich doch eher sowieso in den oberen 2/3 aufhalten (bei mir bisher so).


    Bezüglich Haltung: Meine Hierodulas sind jetzt L4, ich wollte sie dann die nächsten Tage jeweils zu dritt zusammen setzen. Bin bisher davon ausgegangen, dass ich den ein oder anderen Ausfall bis dahin habe.
    Nach dem "Praxis Ratgeber: Mantiden - Faszinierende Lauerjäger" kann man wegen der geringen Aggressivität die "Nymphen bei ausreichend Futter(!) sogar bis zum subadulten Stadium gemeinschaftlich halten." Die Terras sind 25x25x40, da müßten sich drei Stück doch gut bis L7 vertragen?! Die Weibchen muss ich nachher sowieso einzeln halten. Habe zur weiteren Trennung auch noch div. alte AQ auf dem Dachboden, die ich Zweckentfremden kann.


    Bei Interesse an überzähligen Männchen kannst Dich ja melden :D

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Moin Oliver,

    Ich dachte die Gefahr besteht eher, wenn es Metallgaze ist. In den großen Löchern können die doch eigentlich nicht hängen bleiben?!

    es geht dabei um die scharfen Kanten. Lochbleche werden gestanzt, die Ränder der Löcher werden nicht entgratet und sind daher gefährlich. Metallgaze (runde geflochtene Metallfäden) ist unbedenklich.

    Bei Interesse an überzähligen Männchen kannst Dich ja melden :D

    Oh ja! Bei meinen derzeit ca. 300 Nymphen sind sicher zu wenige Männchen, da komme ich gerne auf dein Angebot zurück!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Oliver!


    Hab die ersten 3 Terrarien auch sehr ähnlich eingerichtet wie deines.
    Es hat sich aber schnell gezeigt, daß die Klettermöglichkeiten im Decken- und Seitenbereich einfach zu begrenzt sind.
    Die Tiere wollten und wollen immer noch (in den noch nicht Umgebauten) raus auf die Glasfläche, finden da aber kaum noch Halt.
    Deshalb hab ich beim Nächsten die ganze Decke und eine komplette Seitenwand mit Gaze abgespannt(Korkrückwände sind überall drin).
    Das funktioniert schon viel besser, der Bewohner spaziert zeitweise doch recht fröhlich rum und kann auch mal die Futtertiere verfolgen.
    Das neueste Terrarium hab ich jetzt mit Korkwand, Gaze oben, Gaze links und Xaxim rechts gemacht, mal sehen wie sich das bewährt(ist noch nicht in Betrieb). Mittlerweile gehen die ganz großen Tiere(L7/8) zeitweise auch auf die Äste, scheint mir aber so als würden sie das nur machen
    weil das Drittel aus Gaze hinten einfach zu wenig Bewegungsspielraum bietet(außer zum Häuten, da gingen bis jetzt alle an die Äste und ein Bisschen tiefer). Es ist den Tieren anscheinend auch angenehm, wenn sie zeitweise sehr warm, aber im Schatten sitzen können(das mag vor allem unsere Rhombodera basalis sehr, aber zeitweise auch die Hierodula keralensis(3 x).
    Hab dazu einfach Korkplattenstücke von ca. 5x5 cm auf eine oder zwei von unten erreichbare Ecken des Deckels gelegt.
    Ach ja, vor ´ ner guten Woche hat sich eine Ecke von der Deckengaze gelöst, wollte die erst wieder befestigen aber das war ruckzuck der liebste Aufenthaltort der Rhombodera basalis, also hab ich´s so gelassen. In Zukunft werd ich also die Deckengaze mal schräg einkleben.



    Gruß Jürgen

  • sorry kurz OT


    @ Alexander Kloor bzw. Jürgen :) Ich muß dir doch mal auf die Schulter klopfen! selten soviel eigeninitiative gelesen.. gesehen...boabachtet...bedarfsgerecht geändert ... ich finds klasse.


    Ich würde es jetzt eichfach mal nett finden, wenn du uns mal nen eigenen Bilddoku aufmachen würdest :)


    Gruß Carmen

  • Hallo Oliver,


    da musst du aufpassen... Bis L7 würde ich sie (wenn du nicht bis auf zwei Tiere ausdünnen willst) nicht zusammen quetschen. Mit gut Glück, dichter Bepflanzung und viiiiel Futter noch bis L5.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • ...oh männo, dann muss ich ja doch noch wieder viel basteln. ;) Das macht mir ja sowieso überhaupt keinen Spaß mit dem Basteln :phat: .

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • He Oliver,


    schick mir mal deine Adresse per PN. Hab da noch ne gaaaaaaanz große Tüte voll Mitleid, die schicke ich dir. :-P


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo zusammen,


    hier ein kurzes Update (Bild unten):


    Habe mir die Fliegengitter auf der Rückseite der Alulochbleche noch einmal genau angeschaut. Sie liegen nicht an! Und das, obwohl ich die versucht habe beim "Silikonieren" die Fliegengaze so gut es geht hinter das Lochblech zu bekommen. Denke Mal es ist ca. 1 mm vom Lochblech entfernt, stellenweise weiter weg oder auch etwas dichter dran, aber keine Auflage der Gaze... was für ein Pfusch! :D


    Im linken Becken werde ich noch ein paar mehr Krüppelhaselnusszweige unterbringen, wenn ich meine Eltern besucht habe XD


    Weil sich noch mehr Bastelarbeiten angekündigt haben, habe ich schnell noch eine Hängelampe selbst gebastelt. Die stelle ich noch einmal gesondert vor.


    Habe die Terras jetzt in mein altes Fischregal gestellt, also von der Leuchtstoffröhre im Hintergrund nicht irritieren lassen, die bleibt abgeschaltet.


    PS: Ich sehe gerade, dass die Röhre gar nicht auf diesem Bild zu sehen ist...

    Dateien

    • BeideTerras.JPG

      (126,58 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0