Mantiden bei "Wildes Wohnzimmer" VOX

  • Hallo,


    wenn ich mich nicht irre, dann bestand das hier verlinkte Video ursprünglich aus 3 Teilen, welche bereits 2007 ausgestrahlt und nun wohl erneut geschnitten wurden.


    Hier hat Benno und Thomas selbst auch was zum Dreh geschrieben.
    http://mantodeenforum.de/index.php?page=Thread&postID=13415&highlight=wildes+wohnzimmer#post13415


    Hier Leute als unwissend darzustellen, ohne das sie sich selbst dazu äußern können, finde ich wirklich mehr als falsch!
    Was erwartet ihr euch denn von einer solchen Sendung? :rolleyes:


    Gruß,Rene

  • Ich glaub ich bin noch zu frisch dabei. Wie selbstverständlich der erst die eine Mantide an seine Echse verfüttert, und dann mal eben probiert ob sie sich paaren. Klappt nicht, tot, Pech gehabt. :dead:

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Nabend,


    ich hab mir irgendwann mal ein paar Ausschnitte davon angesehen... aber nicht mal zu Ende gesehen.
    Wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt hat, kann über das ein oder andere nur den Kopf schütteln. Wie dem auch sei... ich kenne die Herren nicht, kenne die Vorgehensweise vom Sender nicht und finde die Sendung, insbesondere was den "Umgang" mit der Terraristik angeht, nicht gerade fachlich Korrekt. Um es mal beschönigend auszudrücken... Gerade in Hinsicht auf die ständig aufkommenden Diskussionen, was die Terrarienhaltung von Reptilien, Amphibien und Co. angeht, sollte man da doch etwas mehr Feingefühl vorraussetzen können.


    Wie selbstverständlich der erst die eine Mantide an seine Echse verfüttert

    Was ich persönlich jetzt am unproblematischsten finde ;)
    Miss Evolution hat sich da schon was dabei gedacht, dass aus einer Oothek mal schnell 200 von den Biestern schlüpfen können. Futter für die Insektenfresser, eine Hand voll wird groß und stark, die sorgen dann ihrerseits wieder für Nachwuchs und vertilgen nebenher noch ein paar nervige Stechmücken, die Frau nerven.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    danke für den Link!


    Ich bin übrigens der einzige Mantidenfreund der in diesem Forum registriert ist. Das liegt unter anderem daran, dass hier leider sehr viele Personen unter Wegs sind, die auch ohne jegliches Hintergrundwissen, anfangen über andere Züchter herzuziehen!
    Benno hält seit über 10 Jahren erfolgreich Mantiden, Thomas sogar noch ein wenig länger. Ich kann also ganz stark davon ausgehen, dass beide sehr viel mehr Ahnung und Erfahrung vorzuweisen haben als nahezu jeder der hier mit gehässigen Kommentaren geantwortet hat.


    Und wie die von euch, die hier nicht nur zum hirnlosen beleidigen registriert sind, sicher beim durchlesen von Bennos Kommentaren gemerkt haben sollten, handelte es sich bei der ABSICHTLICH vermasselten Verpaarung um ein Männchen, das eh grabreif war, ebenso bei denen, die an Echsen verfüttert wurden. Ich halte diesen Tot für viel sinnfoller als das Tier über Tage hinweg an Alter und ungenutzt Krippieren zu lassen.


    Und zur Weppsite, Benno, der sich um die Weppsite kümmert, muss nach eigenen Angaben jedesmal Stundenlang Down- und Uploaden bis er die Seite bearbeiten kann, ist jawohl klar, dass die Seite so kaum aktuell zu halten ist!


    Gruß Lukas


    Ich habe grade Reginas Post gesehen und kann mich nur bedanken, dass sie sich über den Hintergrund Gedanken macht und niemanden verurteilt, den sie nicht kennt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lukas T. ()

  • Hi


    Der hat ja eine fehlgehäutete Mantiden ( ich glaub das war ne Membracanea ) an sein Gekko ferfüttert. Aber schöne Tiere sind dabei.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo,


    eigentlich brauchts nach Rrenes und Reginas sehr ausführlichen Bericht nichts mehr zu diesem Thema.... schön geschrieben. Es ist sicher nicht einfach sachlich mit diesem Thema umzugehen, wenn uns halt die Tiere wichtig sind. Ein Versuch ist es trotzdem wert.


    Zitat

    Ich bin übrigens der einzige Mantidenfreund der in diesem Forum registriert ist

    ach Lukas, dass macht schon traurig, wenn du das so siehst. Ich glaube, dass sich sehr viel User hier sehr bemühen. Jeder kann seinen Beitrag hier dazu beitragen :) ich mag es auch nicht wenn man sich auf Leute stürzt die sich nicht wehren können, dasss aber mal so bissi das Problem wenn man sich an die Öffentlichkeit begibt und dazu noch Einblicke in sein Privates zuläßt.


    Gruß Carmen

  • Ok, ich glaube hast mich missverstanden.
    Ich bin das einzige Mitglied der Mantidenfreunde-Niederrhein, dass in diesem Forum registriert ist.
    Natürlich werden wohl die meisten User hier Mantidenfreunde sein.


    Gruß Lukas

  • Moin Moin!


    @Rrrene : Vielen Dank für den Link!


    Es hat mich genug interessiert, um mir den Thread mal durchzulesen. Auch damals wurde das schon sehr konträr diskutiert. Und es waren die gleichen Dinge, die ich hier auch angesprochen habe. Aber Benno hat es dort im Forum ja dann erklärt: Der "mißglückte" Verpaarungsversuch - Absicht. Das hektische Vereinzeln von Hierodula unmittelbar nach dem Schlupf - Show.
    Okay, er weiß es also besser und hat wider besseren Wissens Falschinformationen verbreitet. Ob das nun wirklich besser ist als keine Ahnung zu haben?
    Zu der Aussage, dass 50% der Männchen eine Paarung nicht überstehen hat er lieber nichts gesagt. Die Aussage kommt aber auch direkt von ihm und ist kein Hintergrundkommentar oder anderweitig vom Sender eingebracht. Vielleicht ist ihm das inzwischen peinlich.


    Und wie Carmen schon etwas angedeutet hat: Wer sich so in die Öffentlichkeit begibt muss damit rechnen, dass man über ihn urteilt.


    Nur, damit hier nicht falsch interpretiert wird: Mir ist dieser Typ völlig schnuppe. Was mich nervt sind die falschen Infos und ein falsches Bild von Mantiden, das hier verbreitet wird. Und wenn jemand wider besseren Wissens als Mantidenhalter dabei mitmacht, muss er sich meine Kommentare dazu gefallen lassen.


    @Lukas T.: Hirnlose Beleidigungen kann ich hier nicht finden. Einzig in deinem Post wurde sich etwas in der Wortwahl vergriffen. Komm mal wieder runter und diskutiere sachlich. Solche verbalen Rundumschläge sind unter dem Niveau dieses Forums.


    @Phil : Ich lege auch keinen Friedhof für Insekten an. ;)


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,


    ich habe den Link nur kurz überflogen... sind ja steinalte Geschichten.



    ich möchte einmal ne gute Doku zum Thema Terraristik sehen, sicher nicht in dieser Sendung, aber das kommt schon in die Richtung wie ich mir das gedacht habe.... es ist nur wichtig was Zuschauer sehen und hören will..... ich bleib dabei.


    Somit füttern wir weiter Personen die die Terraristik begraben wollen.... klasse.


    Gruß

  • @ Mäxx und Co. Ich verurteile das Verfüttern nicht! Ich habe doch nur gesagt, dass mir es wohl etwas komisch dabei ginge, mein Haustier zu verfüttern. Aber wer so viele hat, und die auch noch züchtet, sieht vielleicht auch mehr Produkt in den Tieren, als Haustier.


    Über die Jammerei, dass es ja so unfair ist, über jemanden zu reden, der nicht hier ist, kann ich nur müde lachen. Hindert ihn irgendjemand daran, sich hier anzumelden??? Wenn man sich nicht über andere Menschen unterhalten darf, frage ich mich, wie genau definiert sich die Meinungsfreiheit?? Witzig, dass niemand rumheult, wenn man über irgendwelche Promis redet,lästert etc. Ist es einer in "unmittelbarer Nähe" , wird gleich losgeheult. Obwohl sich so jemand viel eher dazu äussern könnte, als besagte Promis am Ar*** der Welt. Weitermachen....

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hm, also wenn ich ganz ehrlich bin, mache ich da schon Unterschiede.
    Esmeralda hat ihre Ootheken gelegt und bekommt jetzt praktisch nur noch ihr Futter. Manchmal lasse ich sie auf einer Pflanze (oder auch mir selbst) herumkrabbeln und erfreue mich an einem besonders schönen Tier, das mir schon ein wenig ans Herz gewachsen ist. Vor ein paar Tagen hat sie auf einem Buch gesessen, in dem ich gelesen habe und hat das Umblättern sehr interressiert beobachtet. Das sie mal nicht mehr da ist mag ich mir nicht vorstellen. Bei ihrem Alter wird das aber wohl nicht mehr lange dauern.


    Bei den ca. 300 Nachkommen von ihr, die derzeit noch hier durcheinanderwuseln, sieht das ganz anders aus. Aber ich denke mal, das ist ganz normal so.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • es hatte halt den Anschein, als würde es ihm nicht so zu Herzen gehen. Aber eigentlich auch nur nebensächlich :)

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hallo Phill,


    ich glaub auch, dass wenn man mehrere Tiere hält sachlicher mit dem Thema Tod umgeht. Sich Gedanken zumachen wenn ein Tier sichtlich geschwächt ist, wie es am schnellst versterben kann und man beherzt eingreifen kann....finde ich besser als zuzuschaun und zu jammern. Wobei ich jetzt nicht nur auf diesen blöden Film denke, sondern generell.


    Ein Beispiel... hat mir mal eine Frau erzählt... Ihre Meerschweinchen seien in der Nacht verstorben (im Garten) die hätten so jämmerlich gequietscht, sie hätte so furchbar geweint weil sie es nicht mitanhörn konnte... ich gefragt und was haste getan.... ich bin ins Bett gegangen da habe ich sie nicht gehört. Die Idee einen Tierarzt ausfzusuchen, war ihr gänzlich neu. Sie bezeichnet sich nachwievor für einen Tierlieben Menschen.


    Zitat

    Witzig, dass niemand rumheult, wenn man über irgendwelche Promis redet,lästert etc. Ist es einer in "unmittelbarer Nähe" , wird gleich losgeheult.


    deshalb sagte ich wer sich zuweit in die Öffentlichkeit wagt, aber auch da muß man sich Gedanken machen, die Presse macht gern Jagd immer auf dasss was sich verkauft...egal welches Thema. Mir sind ja Promis sowas von egal über die Unterhalt mich doch garnicht :modo:



    Gruß