DIY Low Cost Beleuchtung

  • Update:


    So, bin jetzt fertig mit den Bastelarbeiten. Also, der Regalboden ist eine Hohlkammerkonstruktion. Er besteht aus ca. 3 mm MDF-Platten oben und unten und hat Spanplattenstege zur Versteifung im inneren. Ich habe diesen Regalboden (800x250x40 mm) von der Unterseite mit 65 mm Löchern versehen (Lochsäge) und oben, damit die Wärme besser weg kann, mit 78 mm Löchern.


    An den Rändern habe ich 4 kleine Haken eingeschraubt, in die Stege des Regalbodens (zwei pro Seite). Dann habe ich mir aus der Rasentrimmer-Nylonschnur wieder die Abspannungen bzw. Aufhängungen gemacht. Diesmal habe ich nicht geknotet, sondern habe Quetschhülsen aus dem Angelbedarf verwendet. es gibt sehr große für das Big Game Fishing (auf Haie, Thune und Marline). Ich hatte diese noch mit der entsprechenden Quetschzange liegen, weil ich mir da Deckenaufhängungen für Orchideen gebastelt habe.
    Die so gefertigten Ösen-Enden der Aufhängung habe ich dann eingehängt. Die Schnüre habe ich etwas länger gelassen und durch Lüsterklemmen gezogen. Die Lüsterklemmen habe ich durch das Loch an den Haken im Regal "aufgespießt". Mit einem Schraubendreher bzw. Phasenprüfer habe ich dann die richtigen Schnurlängen eingestellt, dass die Lampe gerade hängt. Das Ergebnis könnt ihr im Anhang sehen.


    Was mir jetzt nicht gefällt: ich habe mit leider für einen schwarzen Regalboden entschieden. Ich dachte er wäre matt. Als die folie runter war, habe ich gesehen, dass der hochglanz-schwarz ist. Nach 1/2 Tag kann man jetzt schon jeden Krümel darauf sehen. Ich hätte den Boden doch lieber in Walnuss kaufen sollen.
    Ich muss mir für die Oberseite noch eine schöne Verkleidung einfallen lassen. Die blanken Löchen sehen nicht so toll aus. ich darf bloß die Luftzirkulation nicht einschränken, weil die Geschichte dann wieder zu heiß wird. Bei den fertigen Lampen waren jede Menge Warnhinweise zur Befestigung der Lampen angegeben.

    Dateien

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo Oliver,


    sieht doch gut aus auf den ersten Blick. Klar, Staub und Schwarz ist nicht so tolle :-( Aber Einbaustrahler hat was...


    Wobei ja Möbel mit schwarzem Klavierlack ja schwer im Kurs stehen...


    Was auch möglich wäre, den Träger für Deine Einbauspots wie eine Rückwand zu bearbeiten.


    Ich hab von Aussen ein OSB Terra so vekleidet, passend zur Rückwand.


    Und so in Steinoptik ist das sicher auch nicht sooo unansehlich.


    Ich hab leider erst zum Ende vom Jahr Zeit für Projekte dieser Art..aber ich behalte es mal im Hinterkopf :-)


    Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • sieht gut aus... :)


    berichte mal weiter wie es im Verlauf aussieht... ich träume immer noch von einem fast geschlossenem Lampenkasten :) wird wohl dieses Jahr auch nix mehr werden, ewig ne Baustelle....


    hier im Haus... aber ich fange mal schon an die Kids rauszuwerfen....dann gibts ein Terrarienzimmer.


    Die Idee ist schon mal da :)


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    geschlossener Lampenkasten mit Halogen könnte schwierig werden. Du musst in geschlossenen Decken 150 mm Abstand haben. Das sieht für einen Lampenkasten blöd aus. Oder Du musst LED-Beleuchtung verbauen, da die nicht so warm / heiß werden. Dann musst Du aber wieder mit Heizmatte zuheizen. Eventuell könnte man etwas mit einem Lüfter machen, aber für eine Anwendung in einem kleinen Lampenkasten mit Höhe < 15 cm haben MEINE Halogenlampen keine Zulassung... da wären wir wieder beim Thema Brandgefahr.


    Wie hast Du das mit dem Kinder rausschmeißen gemacht? Hast Du sie zur Adoption freigegeben? Dann hätte ich auch noch zwei weitere Zimmer frei :phat: .

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo,


    Zitat

    Du musst in geschlossenen Decken 150 mm Abstand haben.


    von der Funzel bis zum Lampenkastendeckel, und wenn ich die Lampen auch in Blumentöpfchen sperre ? da wär ja der Lampenkasten ca. 20 cm hoch oder? und dann gibts doch noch schwer entflammbares Holz diese Multiplexplatten o.s.ä. habs auch schon in Kunststoff gesehen. Ganz geschlossen müßte es nicht sein dachte an hinten offen wegs der Belüftung.


    Zitat

    Wie hast Du das mit dem Kinder rausschmeißen gemacht? Hast Du sie zur Adoption freigegeben? Dann hätte ich auch noch zwei weitere Zimmer frei


    Du das ist ganz einfach.... du kannst die klar zur Adoption frei geben, du kannst sie aber auch wenn du viele Kamele hast :D an einen Araber ver ..... oder mein youngster hat die Tage behauptet er können sich mit 16. selber ins Jungendheim einweisen.... weil da müßte er sicher nicht so oft Spülma. ausräumen und sich nicht weiter einschränken lassen.... alles ganz easy.



    Gruß Carmen