kranke Grüne gottesanbeterin.

  • Hallo Patrick,


    es wird ihr wohl zu kalt sein, sicher dass dein Thermomter richtig tut? Ich habe dir mal hier mal was rausgesucht. In deinem Vorstellungspost hast du von einer grünen Art berichtet.


    Erste Maßnahmen... gucken ob deine Thermometer richtig anzeigt.... wenn ja Temperatur mindestens um 6 Grad erhöhen.


    Nächster Schritt.... uns den Artnamen posten und ev. noch wenn du möchstest die Haltungsbedinungen :)


    Gruß Carmen

  • es ist eine sphodromantis spec.
    halte Sie in einem 20&20*30 cm Terrarium Inc füttere große heimchen. meine anderen 2 habe noch 2 pseudocreobotra wahlbergi, denen geht es prächtig. halte alle bei zimmertemperatur.ich habe ins Profil 2 Bilder von ihr eingestellt.

  • Moin Patrick,


    das sieht ja gar nicht gut aus! Heimchen sind aber auch als Futter gar nicht geeignet. Dazu gibt es hier schon einige Berichte, nutze doch mal die Suchfunktion.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Patrick,


    schau doch bitte dass das Tier mehr Wärme abbekommt, habe ich dir schon geschrieben... und versuche die richtigen Haltungsbedingungen zu schaffen.



    Ich zweifle daran , dass du die richtigen Infos zu den Haltungsbedingungen der Tiere hast, auch wenn du diesem Tier vlt. nicht mehr helfen kannst... schau doch bitte dass du die andern Tiere richtig hälst.


    Der Boden sieht sehr trocken aus...was macht ne Mantide mit dem Bambus und und und wo soll das Tier sich denn aufhalten... die hat ja nix zum Klettern? oder sehe ich nur ein Teil des Beckens ... ist das ein Auarium oder ein Terrarium...sehe kein Lüftungsflächen.


    Gruß Carmen

  • die anderen halte ich doch richtig. getrennt terrarium ist groß genug. die im tierladen.meinte heimchenok. substrat auch ok und ein ast. der ist halt Bambus. was ist da falsch. Heizung wäre nicht nötig.

  • Hi Patrick
    Du solltest die Bertaungen in einem Zoogeschäft nie für Baremünze halten, die schauen meinstens nur das sie die Tiere verkauft bekommen also les dich vorher lieber im Internet oder inf Foren ein bevor du dir ein Tier zulegst. Das ist jetzt halt ein bisschen blöd gelaufen warte ein paar Tage bis sie nichtmehr so vollgefressen ist und dann probier sie mit Heuschrecken oder Fliege zu fütter.Und das mit dem "sie brauchen keine Heizung" ist auch nicht ganz richtig sie benötigen sehr wohl wärme, sind ja schlieslich Tropische Tiere. Also sorg erstmal dafür das deine Sphrodomantis etwas wärme abbekommt und mach auch ruhig ein paar mehr Äste rein damit se auch gut durch das Terrarium klettern kann.

  • Hast du die verlinkten Seiten mal gelesen?


    Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht wo deine Tiere herkommen? welche Temperaturen es in den Ländern hat....dann kann 20 Grad nicht gut sein, oder? du hast dir einen Exoten ins Haus geholt :)

    Also für das Tier ist das nicht richtig eingerichtet, auch nicht für die Orchidee (siehst so aus als ob es eine wäre) auf Bambus sind die soweit ich weiß auch nicht anzutreffen...würde mich aber über ein Bild wenn sie da mal hockt sehr freuen :)


    einzig der allein der Buddha wirds schaffen... wobei ich mir nicht sicher bin ob die sich je treffen würden das Tier und der Buddha...


    es gibt sehr viel gute Texte in der Mantopedia und hier im Forum... einfach mal schlaulesen.


    Hats da unten in der Ecke irgendetwas warmes?


    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hey,


    also normalerweise googelt man den Artnamen bevor oder zumindest, sobald man die Tiere hat und schaut sich Haltungsberichte an (von der mantopedia,swissmantis oder mantisonline zB) Über diese Arten findet man sehr viel im web! Kauf dir eine Halogenlampe oder eine andere Lampe, die Wärme strahlt! Halogen Klemmleuchten zum Beispiel. Dazu eine Zeitschaltuhr.. Futter solltest du auch auf jeden Fall wechseln, dann gehts den kleinen auch auf jeden Fall gut!


    Gruß,
    Sebastian

  • Hi,


    immer wenn ich sowas wie das hier lesen muss, werde ich echt ziemlich sauer.
    Wenn du Hilfe willst und du dann auch welche bekommst, dann sag doch darauf nicht "Bei mir ist alles ok, hat schließlich die im Laden gesagt".
    Es ist eben nicht ok!, einerseits sind Heimchen schlecht für Mantiden und andererseits ist es bei der Temperatur völlig egal was die essen weil sie es sowieso nicht verdauen können ohne nötige Wärme. Und dein Tier hat ein sehr komisch verformtes Abdomen, so als würde das Abdomen in der Mitte verstopft sein und sich dort "aufblähen".
    Und auch die Einrichtung ist ein Witz, ich bin mir nicht mal sicher ob sich so ein großes Tier überhaupt an einer so glatten Bambusstange festhalten kann, ich bezweifle es aber. Sphodromantis halten sich gerne auf/an Pflanzen auf, also besorg dir mal etwas Grünzeug, Plastik oder echt ist im Prinzip egal.
    Wenn ich mir ein Haustier zulege, dann infomiere ich mich doch darüber, so wie ch!llmeister schon gesagt hat. Für die Leute im Laden ist das ihr Job, die sagen einem auch dass Idolomantis diabolica für Anfänger geeignet ist, solange sie nur das Tier loswerden und Geld machen.
    Und wenn man ein Tier hat, dann sollte es sich doch auch wohlfühlen. Ich würde mir ein Terrarium wie du es hast nicht ins Zimmer stellen, einfach weil es mir jedes Mal wehtun würde, wenn ich sehe wie wenig Klettermöglichkeiten mein geliebtes Haustier doch hat.


    Ich will gar nicht wissen wie du die Pseudocreobotra wahlbergii hältst, die brauchen nämlich eigentlich bis zu 35°C und fressen nur fluginsekten, also zb. Fliegen. Und die Luftfeuchtigkeit sollte vor allem nachts sehr hoch sein, denn die Tiere kommen nicht aus den Alpen sondern aus dem Urwald.


    Wenigstens hast du dich jetzt an das Forum gewandt, und kannst bzw. willst hoffentlich auch was ändern.


    Achja und in diesem Forum ist es üblich, dass man am Anfang und am Ende eines Beitrags Grußworte formuliert.


    Und sorry das ich mich so aufrege, aber das musste jetzt mal sein!


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • die anderen halte ich doch richtig.

    wer sagt das? Merh als Levin kann man eigentlich dazu nicht mehr sagen. Nun sei nicht mehr so stur,höre auf die Tipps die dir gegeben wurden und rette dein Tier! Oder kostet dir das alles zu viel?

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hi,


    warten bis eine Oothek kommt. Oder einfach nicht mehr füttern. Was ist daran so schlimm, dass sie so dick ist?



    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Moin Patrick,


    dann hoffe ich mal, dass der kitschige Buddha der neuen Einrichtung weichen muss.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Patrick,



    schön, dass du dich nach einer etwas längern Reaktionszeit doch nochmal meldest :D toll, dass es dem Tier super geht ....


    Mach doch nochmal ein Bildchen für ne Neugierige, wie du das Terrarium umgebaut hast.


    Gruß carmen


    P.S. ach und die Mantide auf dem Bambus, den Genuss wolltest mir nicht gönnen, echt das hätt mich jetzt echt erfreut. Wäre ja mal ne seltene Aufnahme gewesen :)