Alles was nicht Mantide ist :)

  • Hallo,


    hier stell ich euch mal meine anderen Tiere vor :).


    Medauroidea extradentata


    Medauroidea extradentata - Gruppenchillen :)


    Phyllium philippinicum Weibchen


    adultes Phyllium philippinicum Männchen, meiner Meinung nach ein prachtvolles Tier :)


    Blatt auf Ast :D - wenn das keine Tarnung ist ;)


    Sipyloidea sipylus Gruppe und ein paar frische Schlüpflinge Medauroidea extradentata


    Mein Phasmidenterrarium - Selbstbau: 50x50x100 cm (BxTxH), dort wohnen meine Phasmiden ohne Probleme zusammen


    Und zum Schluss meine Samtwürmer :) - Onychophora, Euperipatoides kanangrensis. Wer die Tiere nicht kennt sollte sich mal dieses Video zu den Jagdmethoden dieser faszinierenden Tiere ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=Oh4ezLN2IqM ist zwar nicht deutsch, geht aber auch mehr um die Bilder ;)

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Moin Flo!


    Ganz große Klasse! Besonders die Samtwürmer, darüber findet man ja kaum Infos. Magst nicht mal bitte ein wenig dazu sagen?
    Wie groß sind die denn überhaupt?
    Das Video ist schon beeindruckend.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo


    Also Samtwürmer werden eigentlich fast nur in der Forschung gehalten. Vor allem für Phyllogeniestudien (Abstammung). Und man hat jetzt vor kurzem anhand der Nervensystementwicklung während der Embronalentwicklung gefunden, dass Samtwürmer scheinbar näher mit Insekten verwandt sind, als mit Hundert-, Tausendfüßer usw. Aber das nur am Rande.
    Meine sind so um die 3 cm. Fressen tun die alles, was Insekt ist. Sie sind nicht-kannibalistisch. Leben hauptsächlich im Unterholz und jagen aktiv. Wie man im Video sehen kann, verspritzen sie sehr klebrige Eiweißfäden, die an der Luft sofort trocknen (beim sauber machen durfte ich das auch schon erfahren, das Zeug klebt wie sau ^^). Dann suchen sie sich weiche Stellen, wie die Gelenkhäute und saugen ihre Opfer aus, ähnlich wie Spinnen, denn sie haben keine Mundöffnung.
    Ich setz immer Grillen oder Heimchen vor und scheuch die ein bisschen in die Richtung der Samtwürmer (oder auch Stummelfüßer) und dann kann ich das Fadenverspritzen live beobachten sehr beeindruckend :).
    Das fällt mir auf anhib ein, wenn jemand Fragen hat, gerne her damit :).


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo Flo,


    die Samtwürmer sind echt krass. Da würde ich aber von meiner Regierung einen Rumsmurmelmützenverweis bekommen, wenn ich so etwas halten wollte :D .

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Wow! ich hab mich bisher nie an Stummelfüsser rangetraut, da die ziemlich kühle Temperaturen benötigen.
    Wie hältst Du denn Deine ? Und aus welchem Land stammen sie?


    Viele Grüße, andrea

  • Hallo,
    die stammen aus Australien und brauchen maximal 18-20 °C, schön schattig keine Sonne! Wohnen eher im Unterholz ;)! Leicht feucht niemals nass!!! sind sehr Pilz und Bakterienanfällig! Am besten auf Pestizid-, Insektizid- und Düngerfreier Pikirerde halten.


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Da würde ich aber von meiner Regierung einen Rumsmurmelmützenverweis bekommen, wenn ich so etwas halten wollte :D .


    Das muß ich mir merken,hört sich klasse an :D


    Dann suchen sie sich weiche Stellen, wie die Gelenkhäute und saugen ihre Opfer aus,


    Alleine die Vorstellung geht mir schon unter die Haut.
    Würden die, wenn sie denn einmal entwischen könnten, auch an Menschen saugen?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    Carmen : welchen Wandschrank/welches Bild meinst du?


    Da ihr so reges Interesse an den Samtwürmern zeigt, stell ich mal noch ein paar Bilder rein :).


    @ Tanja: nee, ich glaub nicht, dass wir zu deren Beuteschema gehören ;). Selbst wenn, würden sie glaub ich nicht durch unsere Haut kommen, so wie die meisten Spinnen auch nicht ;).


    Und nochmal das Phyllium philippinicum Männchen :)


    Grüße Flo

    Dateien

    • DSCN2475.jpg

      (143,33 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN3243.jpg

      (141,52 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN3246.jpg

      (142,68 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN3232.jpg

      (144,35 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Insektenfan_Vorador ()

  • Moin Flo,


    auf das Phyllium-Männchen kannst du wirklich stolz sein, das ist ein ganz schöner Brocken. Schätze mal, so um die 6 cm?


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • achso, nee, die hängen an Plexiglas und das Terrarium steht vor der Wintergartenwand, sieht man dann auf dem nächsten Bild mit dem Phasmidenterrarium. :)


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis