HILFE!!! Massensterben

  • Hallo Leute,


    bitte helft mir bzw. meinen Grillen die unter extremen krämpfen leiden. Ich hab sie mir vor etwa einer Woche gekauft, adulte Steppengrillen. Halte sie wie schon seit Jahren mit Mittelmeergrillen zusammen, ohne Probleme (denen gehts auch gut) aber mir ist aufgefallen das jeden Abend tote Tiere im Behälter waren. Gut, dachte mir sie wären halt leider schon sehr alt, schlechte fuhre erwischt...Gestern viel mir auf das die Grillen wie glähmt waren. Heute hatte ich die wahren Ausmaße erst zu Gesicht bekommen.


    Symptome:


    -zittern am ganzen Körper
    -krampfartiges zucken, Bauchzusammenziehen
    - der Kopf-Halsbereich wird stark überstreckt
    - liegen sterbend auf dem Rücken


    Haltung:


    Große Box 60x40cm mit Vogelsand und Eierkartons


    Fütterung:


    Haferflocken als Hauptfutter, Katzentrockenfutter, Fischflockenfutter, Obst und Gemüse nach Angebot
    Daneben immer eine Wattetränke und sogar ein Näpfchen Honig


    Ich habe Jahrelang gute Erfahrung mit dieser Haltung gemacht ohne solche Zwischenfälle. Ich dachte erst die Weibchen haben Legenot, da ich nur Zeitweise (wie ich eben Platz habe) eine Schüssel mit Muttererde einbringe. Aber es sind nicht nur die Weibchen sondern auch die Männchen die diese Symptome zeigen. Achso der Kot ist auch normal fest und bohnig halt.


    Danke im vorraus für die helfenden Antworten


    Liebe Grüße Sandra

    Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!

  • Hallo,
    vllt war es trotzdem ne schlechte Fuhre mit kranken oder parasitären Tieren?!? Vllt erstmal raus damit, damit die andern nicht ansteckst, falls es was krankhaftes ist.
    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Moin Sandra,


    könnte eine Vergiftung sein. Ich habe meine Schokoschaben (die ja einiges wegstecken können) mal mit ungeschälten Gurken gefüttert. Das gab auch ein Massensterben. Seitdem denke ich immer daran, dass Obst aus dem Supermarkt nur geschält verfüttert wird. Abwaschen reicht manchmal nicht aus.
    Andere Möglichkeit ist, dass sie schon was an Parasiten o.ä. mitgebracht haben.
    Die genaue Ursache ist natürlich schwer zu finden.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Zitat

    vllt war es trotzdem ne schlechte Fuhre mit kranken oder parasitären Tieren?!?


    Hi,


    ja du hast recht ersmal raus damit bin auch gerade dabei.


    Aber komisch ists schon ich habe immer die von BugsInternational gekauft die ja sogar Werbung für ihre desinfektion und reinheit machen. Habe da nie die Probleme wie bei annderen Futtertierproduzenten gemacht (bezüglich Krankheiten und Parasiten) sind zwar etwas teuerer aber das wars mir wert.


    Na mal sehen ob sies schaffen.. ;( den Gelbaugen in dem gleichen Behälter gehts immer noch absolut super mal sehen....

    Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!

  • Hi Sandra
    Hältst du die Tiere schon immer in einer Box mit Vogelsand?
    Es könnte sein das sich die Viecher am Sand vergiftet haben, denn dieser ist oft
    mit Mitteln Versehen, die Parasiten abtöten wie z.B. Milben.
    Also eben gut für den eigentlichen Zweck(Vogelhaltung)
    Aber Insekten können dadurch Schaden erleiden


    Ich hoffe ich konnte helfen, wenn auch etwas sehr spät :(


    Gruß Jonatan

  • Wie die anderen auch schon sagen, könnten das alles Anzeichen einer Vergiftung sein die vielleicht etwas später einsetzt.
    Was natürlich auch sein könnte ist die Variante mit Vogelsand wie Jonatan schon gesagt hat, dort sind normal Mittel drin die gegen Milben helfen sollen. Das ist für Vögel ungefährlich aber bei Insekten kann das ganz schnell zu einer Vergiftung füren und danach zum tot, leider ;(