Idee aus dem chat

  • Hallo,


    eigentlich möchte ich hier primär mal die User die sich gern im chat rumtreiben ansprechen. Immer wieder wird ein alte Idee aufgegriffen, die vor vielen Monaten schonmal eine Userin hatte... da ich immer wieder drauf angesprochen werde, dachte ich schreibs mal offiziell auf.


    In einem langen chatabend kam Idee auf man könnte in der Adventszeit WICHTELN :modo: ...... es hat sich auch schon ne handvoll User gefunden, leider hab ich jetzt vergessen wer da alles mitmachen wollte.


    Zudem habe ich kein Plan wie das ablaufen könnte... also wenn ihr an Ideen übersprudelt her damit. Müßte dann ja übern Postweg funktionieren, gibts ein Thema z.B. alles rund ums hobby (übrige Ootheken :rofl: ) oder einfach so ohne Plan.



    Gruß Carmen

  • Hey Carmen,


    fürs Weihnachtswichteln ist's ehrlich gesagt fast schon ein bisschen spät - einfach zu wenig Vorbereitungszeit usw. Das hätte vor 2-3 Wochen kommen sollen, da wärs noch leichter durchzuziehen gewesen ;)


    Der grobe Ablauf wäre, dass sich ein Organisator findet, und natürlich Teilnehmer. Eine Einigung wie hoch der etwaige Wert des Inhalts ist sollte auch im Voraus getroffen werden (zB ca. 10€ + Versandkosten).
    Die Teilnehmer werden vom Organisator "zusammengelost", und erfahren natürlich nicht wer denn ihr Wichtel ist. Ausserdem sollte es im Optimalfall so sein, dass kein Wichtel von "seinem Wichtelkind" beschenkt wird, sondern alle quer durcheinander gemischt werden.
    Die Pakete werden ca. 14 Tage vor Weihnachten verschickt, damit sie auch rechtzeitig ankommen. In der Vorweihnachtszeit werden ja viele Pakete verschickt, da kann die Zustellung erfahrungsgemäss bis zu 10 Tage und mehr in Anspruch nehmen... Als Absender-Adresse steht auf jedem Wichtelpaket die Adresse des Organisators(!!), nicht die des Wichtels. So kommen die Pakete, falls sie nicht zugestellt werden können, wieder irgendwo an und der Beschenkte weiss nicht WER ihn beschenkt hat (die Pakete "kommen ja alle vom Selben").


    So.... Da ist's dann natürlich auch wichtig, dass keine verderblichen Waren oder lebende Tiere rumgeschickt werden, die Wichtelpäckchen sollen ja erst zu Heiligabend geöffnet werden ;). Eine kleine "Wunschliste" was die Teilnehmer gerne mögen (zB Tee, Kuschelsocken, Handschuhe, etc...) sollte natürlich von Jedem zum Organisator geschickt werden, und der kann einfallslosen Wichteln dann auch Tipps geben, in welche Richtung es gehen sollte.


    Am Schluss gibt's natürlich noch eine Vorstellung der Wichtelpäckchen, also was drin war und so weiter, und jeder Beschenkte darf versuchen, seinen Wichtel zu erraten ;).


    Dass keine User teilnehmen dürfen sollten die erst 3 Wochen angemeldet sind oder so, sollte klar sein. Man könnte das zB mit den Marktplatzregeln abgleichen; Wer zu kurz/zu wenig da ist wird (leider) ausgeschlossen. Der Grund hierfür sollte genauso klar sein, man kann ja nicht wissen ob der betroffene User überhaupt vertrauenswürdig ist etc... Und jeder teilnehmende Wichtel würde sich bestimmt geprellt vorkommen, wenn er nicht bewichtelt werden würde.


    Wenn Du, Carmen, das organisieren willst können wir das gern nochmal genauer durchsprechen ;).


    für Fragen offen,
    Kraehe

  • Naja, so wie sich das jetzt ergeben hat, werde ich wohl der Organisator sein, wenns dazu kommt.
    Also werden wir, nachdem hervorragenden Plan, den Kraehe da ausgearbeitet hat, zunächst mal alle zusammensuchen die mitmachen würden.
    Jemand Vorschläge, wie das vonstatten gehen soll?


    Xyrian

  • Hallo,
    ich wäre auch dabei ^^


    Grüßle, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Überall dort, wo ich bisher "Wichtelchef" war, haben sich die Teilnehmer in einem eigens dafür eröffneten Thread (mit festgelegtem Anmeldeschluss) gemeldet. Soll ja kein Geheimnis sein, wer überhaupt mitmacht, nur wer wem etwas schenkt.


    Im selben Thread wurde für Gewöhnlich auch das abschliessende Wichtelraten abgehalten. Hiess bei mir entsprechend also nicht "Anmeldung zum ..." sondern einfach nur "Weihnachtswichteln 20XX".


    -Kraehe


    PS: Nicht vergessen, "Ehrenwichtel" zu organisieren die für den Fall auch 2 Pakete verschicken würden bzw. überhaupt etwas verschicken obwohl sie eigentlich gar nicht mitmachen, falls irgendwer trotz besserem Glaubens kein Paket erhält. Alles schon vorgekommen :thumbdown:

  • Hi,


    ich möchte auch meinen Senf dazu geben ;)


    Ich bin dieses Jahr in zwei Foren einmal Organisator, einmal mit Organisator, beim wichteln.


    Allerdings empfinde ich es jetzt anzufangen fast ein bisschen spät.
    Bei dem einem Forum hatten wir diese Woche Auslosung, bei dem anderen nächste Woche.


    Prinzipiell macht Wichteln Spaß, es ist aber zu bedenken, wie schon erwähnt wurde, dass es trotzdem immer wieder Menschen gibt, die zwar ein Geschenk "kassieren", selbst aber keines verschicken. Das ist zwar Schade, aber leider hin und wieder Gang und Gäbe.


    Letztes Jahr hatten wir zum Beispiel bei 21 Wichteln einen dabei, der nichts verschickt hat.
    Bei solchen Sachen, muss man wohl oder übel als Oberwichtel einspringen.
    Natürlich kommt so etwas nicht zwangsläufig vor, kann aber passieren.


    Gruß Lin

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank an Malte fürs "Zuverfügungstellen". ...merci auch an Merle und Lin , lauterstill vor sich hin schlummernde Talente.


    Ich bin mir der Proplematik bewusst, dass es ev. User gibt die dnn nix verschicken, leider .... solange das ein Einzelfall wäre, würde ich mich schon als "Ersatzlieferant" zu Verfügungstellen....wenn ich dann :lol: darf.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich um sehr viele User handeln wird, von daher seh ich jetzt kein soooein großes Zeitproblem. Immerhin fängt die Adventszeit ja erst an....


    Also...nachdem Maggy uns schon gezeigt wies geht.... ganz Spontan.... ich bin dabei :)



    Gruß carmen

  • Hallo,


    das Problem dass einige kein Geschenk bekommen wäre doch einfach gelöst, wenn jeder sein Paket dem Organisator zuschicken würde. Die Versandkosten könnten ja dazugelegt werden.
    Der Organisator öffnet und kontrolliert alle Pakete und schickt sie dann an diejenigen weiter die da mitgemacht haben.
    Das wäre natürlich viel aufwendiger, und dazu wäre auch mehr Zeit nötig aber nur so würde ganz sicher jeder was kriegen.


    Gruß Merve

  • Hallo erstmal :D


    Merle: Nur die Ruhe, ein alter man ist kein D-Zug. Um den dazugehörigen Thread werde ich mich natürlich noch kümmern, ich wollte nur erstmal die Resonanz abwarten. Heute Abend oder spätestens morgen im Laufe des Tages werd ich einen aufmachen.
    Wegen denjenigen, die selber keine Geschenke schicken, sndern nur kassieren: Ich vertraue dem Forum eigentlich. Mehr als ein oder maximal zwei schwarze Schafe sollten nicht dabei sein. Ich würd natürlich auch ein Reservepaket zur verfügung stellen.


    Carmen: Bist als Ersatzlieferant notiert! ;)


    Lin: Ich hoffe, du und Merle steht zur Verfügung wenn ich ein Problem habe, immerhin schient ihr sowas ja schonmal organisiert zu haben. :)


    Merve: Deine Idee ist notiert, aber das wird vermutlich nichts werden, denn dann muss ja jeder zweimal Porto zahlen und ich fürchte dass wir dann manche abschrecken würden.


    Ich werd mal den Thread dazu aufmachen, da können wir weiter diskutieren.


    Gruß Malte

  • Hi Xyrian,


    natürlich, wenn du Fragen hast, nur her damit ^^


    Ich organisier wie erwähnt dieses Jahr zum zweiten Mal ein Wichteln in einem Forum.


    Und laut der Resonanz der User, mach ich es wohl auch ganz gut ;)


    Gruß Lin

  • Hallo,


    Zitat

    So.... Da ist's dann natürlich auch wichtig, dass keine verderblichen Waren oder lebende Tiere rumgeschickt werden, die Wichtelpäckchen sollen ja erst zu Heiligabend geöffnet werden ;). Eine kleine "Wunschliste" was die Teilnehmer gerne mögen (zB Tee, Kuschelsocken, Handschuhe, etc...


    dazu noch ne Idee .... also wenn das eine allzu präzise Wunschliste wird :hmm: .... ich seh mi schon schon tagelang durch die Stadt rennen um Teil x zufinden z.B. grüne Socken mit rosaaa Ringel und Herzchen drauf ...oder ähnliches.


    Wie wäre es denn mit einer no-go- Liste... also was halt überhaupt nicht geht... kann ja schlecht einem Diabetiker fette Torte schicken oder so in der Art. Könnte man ja in seiner Anmeldung gleich mit angeben. Nur so ne Idee



    Gruß Carmen

  • Ich hoffe, du und Merle steht zur Verfügung wenn ich ein Problem habe, immerhin schient ihr sowas ja schonmal organisiert zu haben. :)

    Schön öfter als Einmal und natürlich jederzeit ;) einfach anschreiben.

    also wenn das eine allzu präzise Wunschliste wird :hmm: .... ich seh mi schon schon tagelang durch die Stadt rennen um Teil x zufinden z.B. grüne Socken mit rosaaa Ringel und Herzchen drauf

    Haha ^^ Ne, SO präzise sollt' man die "Wünsche" natürlich nicht definieren. Aber die "Wunschliste" wurde bei meinen bisherigen Wichteleinsätzen immer genutzt und auch gerne angenommen.
    Ein Hinweis wie: "Ich trinke gern Tee!" oder "Ich zeichne gerne!" kann halt schon hilfreich sein... Dann kann man notfalls, wenn einem gar nix Anderes einfällt, zum Beispiel so ein kleines Set mit einer Teetasse & 1-2 Sorten Tee dazu verschicken, oder ein Set aus Stiften/Farben oder sowas. Ist/wäre besser als "irgendwelcher hübscher Kram" mit dem man dann nix anfangen kann. Der "Wunschdefinierende" sollte aber halt auch darauf achten dass das zur Verfügung stehende Budget nicht gesprengt wird, oder der "Wunsch" nicht allzu exotisch ist.


    -Kraehe

  • okay,


    da hast du sicher recht ich glaub ich bin etwas geschädigt was Wunschlisten angeht :modo: kann ja auch jeder User selber steuern was er an "Wünsche" preisgibt :) ich werde es mal mich mal in Maltes Beitrag austoben... wenns dann nicht passt können Tanja oder Regina dann gaanz genüsslich auf den Knopf löschen drücken.



    Gruß carmen