Hygrotherm von Zoo Med

  • Hallo,
    hier eine Beschreibung des "Humidity & Temperature Controller" (wie heißt das eigentlich auf Deutsch?) Hygrotherm von Zoo Med.
    Hier sieht man deutlich was mitkommt:
    http://coastalsilkworms.com/store/images/Hygrotherm2.jpg


    • Das Gerät an sich mit zwei Stromausgängen, Netzkabel, zwei Leuchtdioden für die Anzeige was eingeschaltet ist.
    • Eine Anzeigeeinheit mit Meßfühler zum Anzeigen der aktuellen Daten und zum Einstellen der Grenzwerte mit grüner Hintergrundeleuchtung und einem Lichtsensor für Tag-Nacht-Erkennung.
    • Der Meßfühler an sich

    Das Gerät ist relativ einfach und kompakt aufgebaut. Besonderheit ist der kombinierte Temperatur- und Feuchtigkeitsfühler.


    Es kann geheizt oder mit z. B. einem Ventilator gekühlt werden, aber nicht gleichzeitig.
    Temperaturbereich von 10°-50°C. Anzeige von C oder F.
    Relative Luftfeuchte von 15% bis 95%
    Es gibt Alarmeinstellungen für Überschreiten von eingegebenen Temperatur- oder Luftfeuchtewerten.
    Es gibt eine einstellbare Nachttemperatur-Absenkung, d.h. wenn der Lichtsensor auf Nacht umschaltet, wird eine bestimmte
    z. B. 3° eingegebene Temperaturbereich von der eingegebenen Tagestemperatur abgezogen bis wieder auf Tag umgeschaltet wird.


    Es gib nur eine Anzeie von C, F oder Feuchtigkeit. Mehrere Daten gleichzeitig ist nicht möglich. Man muss an der Anzeigeeinheit durchschalten.
    Es gibt keine Zeiteinstellung, Nachtwerte starten, wenn der Lichtsensor Nacht erkennt. Das klappt gut, Zimmerbeleuchtung wird nicht als Tag interpretiert.Vor/Nachteil: Es wird natürlich immer die aktuelle reale Sonneauf-und Untergangszeit verwendet, eigene Einstellungen nicht möglich.
    Es gibt nur eine Einstellung für Luftfeuchte den ganzen Tag, keine Erhöhung/Absenkung für die Nacht. Bei Mantiden unerheblich, da bei meinen Feuchttherrarien nach Abschalten der Lampen die Luftfeuchte immer stark ansteigt.
    Die Dioden, die anzeigen ob gerade geheizt oder ob das Gerät für die Luftfeuchte arbeitet, ist nicht an der Anzeigeeinheit sondern am Gerät selbst, das meist versteckt ist.


    Das Bild der Anzeigeeinheit zeigt die aktuelle Temperatur von 22,3°C, eingestellt ist aktuell für die Nacht (erkennbar am Mondsymbol) 21°C. d.h. es wird im Moment nicht geheizt, wie an den Leuchtdioden der Gerätes zu erkennen ist.


    Ich habe das Hygrotherm seit knapp einem Jahr, bin zufrieden, arbeitet zuverlässig, Preis denke ich O. K.


    Grüße

  • Nochmal ich dazu wie ich es verwende: Ich habe im Moment nur Feuchtterrarien.
    Heizung ist eigentlich die Lampen, die Tags per Zeitschaltur laufen. Damit erreiche ich die max. Temperatur. Das Hygrotherm ist ca. 2° darunter eingestellt, heizt tagsüber also faktisch nie.
    Falls es dann Nachts zu Kalt wird schaltet sich per Hygrotherm eine Heizmatte am Boden zu damit der Boden nicht auskühlt. Meine Zimmer heize ich nachts nicht über 20°.
    Die Luftfeuchte wird wenn ich da bin über Sprühen aufrecht erhalten. Wenn ich länger weg bin und das nicht reicht schaltet sich eine Nebelmaschine kurz zu. Nachts steigt die Luftfeuchte nach Abschalten der Lampen von selbst, da läuft die Nebelmaschine eigentlich nie.


    Also eigentlich alles ganz traditionell, das Hygrotherm ist praktisch nur ein Backup das anläuft falls ich loose...


    Hier noch ein Review auf youtube in Kaugummi-Englisch: http://www.youtube.com/watch?v=Q1fQquadb4I
    Hier noch ein Product-Manual auf Englisch zoomed.com/Library//ProductDBFiles/HT-10_HygroTherm_Ins.pdf


    Grüße

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  • Heizmatte klebt am Glas unter dem Terrarium. Die von Exoterra sind dafür ausgelegt. Habe letztens im Baumarkt von einer anderen Marke gesehen, da stand extra Heizmatte mindestens 2 cm Abstand vom Glas. Aber nicht bei Exoterra, da ist auch extra eine Lücke unter dem Terrarium, um das ganze unterzubringen. Die sind auch Schwach, eigentlich gar nicht als "Terrarienheizung" zu gebrauchen, laut Anleitung nur eine "Substratheizung". Da gibts noch die Unterschiede "Rainforest" und "Desert". Die Rainforest hat weniger Watt. Man spürt mit der Hand kaum Wärme. Ich frag mich manchmal ehrlich ob das überhaupt was bringt. Muss mir mal so einen Braten-Thermometer kaufen :rolleyes:


    Natürlich nicht die ganze Bodenfläche mit Heizmatte abgeklebt, um Themperaturgefälle für die Tiere zu erreichen (Bei Mantiten eher überflüssig)


    Und was villeicht noch dazu interessant ist: Ich habe bei meinen Feuchtterrarien unten eine Seramis-Schicht (Tonkugeln), ein Trennflies und dann KokosHum. Die Heizmatte heizt praktisch nur das Wasser, das immer ein-zwei cm hoch steht.
    Auswirkungen auf Pflanzen: keine beobachtet.


    Das ganze halt, da ich kein Terrarienzimmer habe, und in meiner Abwesenheit die Heizung ausgeschaltet ist und es schon mal kühler als 20° werden kann...


    Grüße

  • Hallo,


    danke erstmal.....


    Zitat

    Die Heizmatte heizt praktisch nur das Wasser, das immer ein-zwei cm hoch steht.
    Auswirkungen auf Pflanzen: keine beobachtet.


    genau das würde mir reichen :)


    für reine Mantidenterrarien bräuchte ich es nicht.... für einzelne Becken..... überall so schnickschnack im Becken :) müßte ich mal in der Vorweihnachtszeit in die Fußgängerzone sitzten und mich im Dackelblick üben :modo:


    Gruß carmen

  • Hallo!


    Hab auch bei 3 Terrarien die Rainforest drunter(da sind übrigens noch extra 4 aufklebbare Gummifüße dabei, damit die Heizmatte nicht auf´m Regal aufliegt). Mein Bodenaufbau ist sehr ähnlich mit Blähton, Vlies und Terrarienerde. Allerdings find ich die normalen runden Blähtonkugeln besser(hab auch Seramis in ´nem anderen Becken) da ist die Verdunstung besser. Die Heizmatten sind aber nur bei größeren Becken so ab 30 x 30 ca. und ab einer Höhe von 30-40 sinnvoll. Bei den kleinen/niedrigen langt die Beleuchtung um unten im Blähton genug Verdunstung zu erzeugen.
    Ist halt super für Arten mit sehr hohem Feuchtigkeitsbedarf.
    Und..ja die Dinger werden warm, aber eben nur Handwarm.
    Hab mir auch noch´n paar Desert geholt, muss aber erst probieren(doppelte Heizleistung auf gleicher Fläche) mit höherer Blähtonschicht viel Wasservorrat und schwächerer Beleuchtungm dann kann ich mir vlt. einen Großteil der Sprüherei sparen und hab deutlich gleichmässigere
    Feuchtigkeitswerte.


    Gruß Jürgen