Welche Beleuchtung/Beheizung ?

  • Hallo,
    wie schon oben erwähnt, mache ich mir momentan viele Gedanken zur Beleuchtung/Beheizung meines neuen Terrariums.
    Das Terrarium hat die Maße 85x40x30 (BxHxT) und ist in vier gleichgroße Bereichr unterteilt.
    Es soll für meine Hierodula Membranaceas dienen.
    Wenn möglich sollte das Ganze wenig Strom verbrauchen.
    Ich hab mir gedacht, dass ich an der Hinterseite eine Heizmatte anbringen werde für die Beheizung und obréndrüber so eine längliche Lampe, die ausschließlich zur Beleuchtung dient.


    Auf der suche nach so einer Lampe bin ich auf Folgende Artikrl gestoßen:
    -http://www.amazon.de/Hobby-Solar-Light-T8-18W-60cm/dp/B000RRZWS6/ref=sr_1_4?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1355507048&sr=1-4
    -http://www.amazon.de/Hobby-Actinic-Light-T8-18W-60cm/dp/B000RS08D4/ref=sr_1_11?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1355507048&sr=1-11
    -http://www.amazon.de/Hobby-Freshwater-Light-T8-18W-60cm/dp/B000RRUGVO/ref=sr_1_21?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1355507048&sr=1-21
    Wisst ihr wo bei den Lampen die Unterschiede liegen?
    Auf de Suche nach einer passenden Heizmatte hab ich schon einiges gesehen, aber noch keine mit der man die Temperatur mit einem Thermostat bestimmen kann. :-(
    Wenn ihr wisst, ob es sowas gibt, könntet ihr mir dann Bitte eine Link schicken?
    Das wäare echt super :thumbup:


    Wenn ihr meine Idee blöd findet und andere Vorschläge habt, einfach schreiben.
    Ich bin über jeden Tipp dankbar!
    Gruß, Jonatan

  • Hallo Jonatan!


    Das sind alles spezielle Aquaristikröhren, die jeweiligen Einsatszwecke findest du bei Amazon in der Beschreibung
    bzw. wenn du den Lampentyp eingibst bei Google.


    1. Brauchst du solche speziellen Röhren nicht
    2. Verfälschen die teilweise die Farben(wie z.B. die spezielle Lampe für Korallen)
    3. Werfen die zwar jede Menge Licht, aber nur verhältnismässig wenig Wärme ab


    Du kannst mit entsprechendem Lichtkasten evtl. Röhren verwenden(aber wenn, dann Terraristik-geeignete),
    musst aber halt auch genug Temperatur ins Terrarium kriegen.
    Nur mit aufgeklebten Heizmatten die benötigte Temperatur zu erreichen ist fast nicht möglich(such mal nach Exoterra Rain forest, Exoterra desert, Dragon usw.). Die Klebematten sind Substrat-bzw. Zusatzheizungen(vor allem für nachts, wenn die Beleuchtung aus ist).
    Richtige Heizmatten zum einlegen werden eigentlich nur für grössere Reptilien benutzt und sind auch nur in entsprechenden Größen
    erhältlich(gibt auch Heizkabel).


    Meiner Meinung nach am einfachsten und effektivsten ist die Beleuchtung/Beheizung mit Spotlampen, welcher Art auch immer.
    Hierbei hast du eine relativ gute Tiefenwirkung bei der Erwärmung, da die Beleuchtung bei Mantiden ausserhalb des Terrariums sein sollte.


    Erhältliche Terrarienthermostate schalten ein Heizgerät(Lampe,Heizmatte) bei Über-/Unterschreitung einer best. Temperatur nur zu bzw. ab.


    Gruß Jürgen

  • Hey Jürgen,
    würdest du die Spotlampen wirklich außerhalb anbringen?
    Wenn sie im Terrarium angebracht wären, würde das doch die Temperatur sehr erhöhen oder wird das dann zu heiß?
    Was glaubst du wie viele Spots ich für mein Terrarium benötigen würde?
    Und wie viel Watt?
    Danke für deine Hilfe! :thumbsup:

  • Hallo,


    es gibt Reflektorlampen , sodass viel Wärme nach unten geleitet wird. Z.B. die hier . Die haben eine E27 Fassung, wenn du Halogenspots mit GU10 Fassung (oder andere) hast/nehmen willst, kannst dir Adapter im Internet bestellen. Ich glaub mit ner 35 Watt Halogenlampe je Terrarium bist du gut bedient. Höher als 50 W würd ich nicht mehr gehen, das wird zu heiß.
    Ich würds auch außen anbringen!


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hi!


    Klar, immer außen. Die Gefahr daß sich die Tiere verbrennen ist sonst zu groß und du hast in´nem Mantidenterrarium einfach nicht
    genug Platz um den Reflektor mit Schutzkorb in vernünftiger Entfernung zum Boden unterzubringen, zudem ist dann im Terrarium kaum noch Platz für Einbauten. Wie Flo sagt max. 35W pro Terra sollten reichen, alternativ kannst du, wenn du sehr tiefe Raumtemperaturen im Winter
    hast auch bis zu 50W hochgehen, musst dann aber bei gemäßigten Temperaturen einen Dimmer verwenden.
    Das verwendete Leuchtmittel sollte von der Höhe und dem Volumen des Terrariums abhängig sein.
    Lampen haben teilweise sehr unterschiedliche Abstrahlwinkel, je kleiner der Winkel, desto größer die Tiefenwirkung, aber desto geringer die Breitenwirkung bei der Erwärmung(von 12°- über 50°).
    Verwende Spotlampen, die sind im hinteren Teil verspiegelt und konzentrieren die Licht und damit auch die Wärmeabstrahlung
    nach vorne. Halogenspots sind relativ energieeffizient und liefern viel Wärme werden aber auch sehr heiß(nicht zu nah am Glas positionieren).
    Normale Terrarienspots funktionieren aber auch sehr gut, da geht die Wirkung eher in die Breite.
    Wenn du noch Fragen hast, melden.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    wie sind die Abschnitte unterteilt? Durch ein festes Brett/Glas? Dann brauchst du für jeden Abschnitt eine, also 4.
    Sind sie durch Gaze getrennt, könntest du vllt durch geschicktes Stellen eine sparen. Ist das der Fall, solltest du unbedingt die Wattzahlen ausprobieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass 4x35 W echt warm werden können.


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • moin


    Ja, das sollte reichen. Trenn die Abschnitte besser mit undurchsichtigem Material, bevor die später die ganze Zeit aufeinander losgehen wollen.
    Aber wie willst du das machen bei dann 4 Terrarien und 6 Tieren. Bei Hierodulas funktioniert das eher nicht, da haste sicherlich irgendwann nur noch 4. Da es ein durchgehendes Terrarium ist langen trotz der Größe vlt. sogar 20W Spots pro Abteil, würde mir an deiner Stelle aber vorsichtshalber 35W/40W Spots + ´nen Dimmer(kostet ca. 12€) holen.


    Gruß Jürgen

  • Hi,
    Ja, die Abschnitte sind mit OSB Platten getrennt


    Naja, 6 Mantiden und 4 Abteile, ich hoffe das sie sich zu zweit untereinander vertragen.
    Der Typ von dem ich sie habe hält sie sogar in L6 noch zusammen, bei genügend Futter natürlich !


    So, jetzt nochmal zu der Beleuchtung.
    Meint ihr das 4 von diesen Lanpen gut sind?
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0030BXCME/ref=mp_s_a_1?qid=1355693318&sr=8-5&pi=SL75
    Ich habe mal die Stromkosten ausgerechnet.
    Das wären dann ca. 80€ pro Jahr.
    Aber das würde ich zum Wohle meiner Aliens schon zahlen, wenns meine Eltern verlangen!


    Wenn ihr bessere Angebote oder Vorschläge habt, schickt mir bitte den Link
    Schöne Grüße, Jonatan

  • Hallo,
    also die Lampe hat einen Abstrahlwinkel von 100 °, da verteilt sich die Wärme zwar schön weitläufig, aber dadurch ist die Temperatur nicht so hoch, wie bei Lampen mit kleinerem Abstrahlwinkel bei gleicher Wattzahl. D.h. wenn du solch eine nehmen willst, sollte die Wattzahlhöher sein. Sollte die Wärme mit höheren W zu hoch werden, kannst du immernoch den Abstand zum TErrarium vergrößern.


    Du wirst es bestimmt gesehen haben, aber du brauchst auch eine Leuchte mit GU 5.3 Fassung ;).


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hi!
    Nimm Leuchten mit einem Abstrahlwinkel von max. 50°.
    Optimal für Mantidenterrarien sind 12° oder 35°, schon 50° ist nur für relativ große Becken geeignet(so etwa ab 30x30x30).
    Beispiellinks:
    http://www.reptilienkosmos.de/…ight-Tageslichtlampe.html
    (12°)
    http://www.reptilienkosmos.de/…d-Halogen-Floodlight.html
    (38°)
    http://www.reptilienkosmos.de/…ile-Halogen-Sun-Mini.html


    + passende Reflektoren


    Das sind jetzt welche mit E27 Fassung, du kannst aber genausogut welche mit GU5.2/5.3 Fassung nehmen, die braucht weniger Platz und ist billiger, ist aber bei Lampenwechsel nicht so flexibel weil die GU-Fassung nur für kleine Halogenspots ausgelegt ist.


    Es müssen bei Halogenspots auch nicht unbedingt spezielle Terrarienleuchten sein, diese hier sind in passender Wattzahl auch sehr gut geeignet:


    http://www.ebay.de/itm/350281248270?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


    brauchen aber ein Vorschaltgerät(12V-Spots), kann sein daß es die auch für 230V gibt.




    Gruß Jürgen

  • Hallo
    Nach langer Zeit melde ich mich nochmal:)
    Ich habe jetzt 4 20w Halogenlampen genommen.
    Die hängen so ca. 30cm über dem Terrarium.
    Oben wo die Mantiden sind hat es jetzt aber 32 Grad, was ein bisschen viel ist, oder ?
    Höher machen kann ich die Lampen leider nicht.
    Deshalb suche ich nach einer anderen Lösung.
    Wisst ihr vielleicht ob es Halogenreflektorlampen mit einer niedrigeren Wattzahl?
    Oder gibt es vielleicht sowas wie einen 4-fach Dimmer?
    Ich habe irgendwie nichts dazu gefunden:(


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen;)
    Schöne Grüße, Jonatan

  • Hi Jonatan!


    Nein 32°C an der Decke sind nicht unbedingt zuviel, wenn´s den Tieren zu warm ist gehen sie runter.
    Hab bei meinen zum Teil auch Temperaturen von 30-32 °C direkt unter der Decke, am Boden vom Terrarium
    von 40 cm Höhe sind dann 26-28°C, aber das scheint denen in der Hitze doch meistens besser zu gefallen.
    Du solltest vielleicht nur noch für abgeschattete Bereiche in der heissen Zone ganz oben sorgen, meine
    sitzen da besonders gerne, vielleicht auch nur weil sie da nicht so vom Licht geblendet werden, aber das ist
    nur ´ne Vermutung. Pflanzen die bis knapp unter die Decke gehen sind natürlich das Optimum, geht aber auch
    z.B. mit aufgelegten Korkplättchen oder ähnlichem.


    Zum Dimmer:
    Häng den Dimmer, so du einen einbauen willst, einfach vor ´ne Mehrfachsteckdose und da stöpselst
    du deine Beleuchtung ein, wenn du einzeln regeln willst brauchst du natürlich 4 bzw. 2 Dimmer, damit
    könntest du immerhin die 2 Inneren und die 2 Äusseren getrennt regeln.


    Gruß Jürgen

  • Hi Jürgen
    Also wenn das mit dem Dimmer funktioniert, dass man den vor eine Mehrfachsteckdose macht und in die die Lampen rein steckt, dann ist es ja echt Super!
    Ich dachte anfangs auch daran, aber ich war mir nicht sicher ob man eine Mehrfachsteckdose dimmen kann.
    Hast du das denn schon mal gemacht?


    Vielen Dank Jürgen, dass du immer antwortest!
    Gruß, Jonatan

  • Hi!


    Ich hab jeweils einen Dimmer für einen Doppelstecker, also warum sollte das bei ´ner kompletten
    Mehrfachsteckdose nicht funktionieren. Das heißt, ich habe in der Mehrfachsteckdose die Dimmer und in jedem
    Dimmer (hat eine Schuko-Steckdose) steckt ein Aufsatz der zwei Euro-Steckdosen (für die schmalen Stecker, die an den
    Lampen sind) bereitstellt. Ich weiß halt nicht ob das auch mit Mehrfachsteckdosen mit Elektronik(Master/Slave-Dosen
    oder Dosen mit Überspannungsschutz) funktioniert.


    Gruß Jürgen