Pseudocreobotra wahlbergii immernoch L.4 was mache ich falsch???

  • Hi


    Meine 3 Pseudocreobotra wahlbergii kerlchen sind immernoch L.4 . Ich hab schon den Züchten angeschrieben und gefragt wei es bei ihn aussihtund ise sagte, das ihre kleinen bald schon L.6 sind . Ich halte die Tiere genau so wie derren geschwister gehalten werden + - 1 2 ° oder + - 1 2 % luftfeuchtigkeit . Zu Fressen bekommen sie Goldfliegen und kleine Grillen an die sie sehr gerne dran gehen. Die rillen fütter ich mit Haferflocken, Salat ( von oma ausm Garten ) und Katzengras. Die Fliegen bekommen Katzenfutter und Katoffelschalen. Danke schonmal im Vorraus ^^


    Gruß


    DEnnis ^^


    P.S.: nein ich halte sie nich zu kalt die Tempheratus ist 29° - 31° und die Luftfeuchtigkeit 70%

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • hi Dennis,
    ich weis nicht was der Grund bei dir ist das die Mantiden sich nicht heuten, kann dir nur von unseren
    Erfahrungen von den Pseudocreobrotra wahlbergii berichten.
    Also unsere haben nur eine Temperatur von 25-27°C und wir sprühen nur alle 2 Tage das eine Luftfeutigkeit von 50%
    da ist und bei uns funktioniert das super haben jetzt schon ein verpaartes Weibchen und verpaaren grad das zweite.
    Ein Rat noch paas auf das du genug Platz hast die fressen sich gerne gegenseitig.


    Gruß Anka

  • Hi
    Danke für deine Antwort, also das Terrarium ist 50cm lang 60cm hoch und 40cm breit. Das reicht für meine 3 Kerle schon ich hab die ja schon seid L.3 aber da waren es noch 4 einen haben sie schon gefressen ;( . Ich hab jetzt schon eine Rotlichlampe vor das Terrarium gestellt um noch höhere Tempheraturen zu kommen.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • hi Dennis, :hi:


    Ich kann dir leider auch keinen Grund sagen warum sie sich nicht häuten, du hälst sie ja eigentlich ganz gut. Wenn du willst könntest du ja mal ein paar Bilder machen, von deinen Terrarium, damit man vielleicht sieht ob es da an etwas liegt vielleicht zu wenig Platz. Wie oft fütterst du sie den? Haben sie genügend Platz um sich zu häuten. ( Einfach mal ein Foto zeigen) :search:


    Ich halte meine bei 25°-30° und eine Luffeutigkeit von 50% und ich muss sagen damit klappt bei mir alles sehr gut. Zu fressen bekommen sie bei mir nur Fliegen mal die Dicken mal die Kleinen.
    (Abwechslung muss sein :crazy: )
    Meine ersten 2 sind gestern Abend Adult geworden. :thumbup:


    Gruß Chris

  • Hi


    Also die Maße sind 50 x 60 x 40 ( L X H x B ). Die 3 dicken Äste Fliegen jetzt die Tage raus und dan kommen viele kleine rein.


    Gruß


    Dennis ^^

  • Tag,


    Dennis, vielleicht liegt es daran, dass die Wahlbergiis keinen Halt an diesen glattaussehenden Ästen finden und sich deshalb nicht häuten wollen/können. Und hast du nicht schonmal vor über 2 einhalb Monaten gesagt, dass die großen Äste rausfliegen? Dann machs doch endlich auch mal!

  • Hi Dennis :hi:


    Also die größe des Terrariums sollte eigentlich ausreichend sein.
    Von der Gestaltung solltest du echt mehrere kleinere und eindeutig verzweigtere Äste rein machen. So können sie sich egal wo sich sich häuten wollen, einfach häuten. :search:


    Es kann wie Mantisfan98 schon sagt an den glatten Ästen liegen, muss nicht sein, kann aber. :closed:


    Ps: Darf man fragen wie dein Deckel aussieht. ( Bei mir sind sie immer alle aus Gase, mein Häuten sich meist an der Decke :phat:

  • Hi


    Der Deckel ist ein mit Gaze bespanter Rahmen, aber an den hängen sie nur selten sonst immer im Bambus oder an den Ästen.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hi,


    sag doch vielleicht erstmal, wie lang die drei jetzt schon L4 sind.
    Verzögerungen treten zb. bei zu niedriger Temperatur oder auch bei zu wenig Futter auf. Bist du sicher, dass sie genug zu fressen kriegen in dem großen Terrarium?


    Sei vorsichtig mit der Rotlichtlampe, das kann sich so krass aufhitzen dass du sie abtöten könntest!


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hi


    Ich fütter die immer in einer seperaten dose mit kleinen Grillen oder Goldfliegen das ich auch genau weiß das die war gefressen haben. Die fressen alle 2 tage 1-2 Fliegen oder kleine Grillen.


    Gruß


    Dennis ^^


    P.S.: die ind jetzt schon fast 6Wochen l.4

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo Dennis,
    mach mal warm! Diese Art ist sehr wärmebedüftig und lokal 35 °C dürfens ruhig sein. Außerdem - dieses Rausnehmen zum Füttern stresst die Tiere nur unnötig. Kipp ordentlich Fliegen rein und gut.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hi


    @ sprotte81: ok werde ich jetzt denächst so machen wen die neues Fliegen da sind.


    @ Klensch: Hoffe die Äste reichen


    @ der rest: Gute nachricht einer ist L.5 jetzt sind es nurnoch 2.


    Gruß


    Dennis

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hast Du in der FB Gruppe nicht geschrieben, dass sie fast nur an der Gaze/Decke hängen ? ?(
    Guck mal, hier wird auch schon geschrieben, dass sie`s ruhig noch wärmer haben können

    ;)

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • HI


    @ Jademantis: Ich hab in der FB gruppe geschrieben das die fast immer an der decke Hängen aber auch im in den Pflanzen sehr oft.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa