Füttern für völlig Unfähige?

  • Hallo,


    ha, den nehme ich auch immer :) uuuund zwar schon lange bevor ihn z.B. Terraristikfachgeschäfte verkaufen.


    Also ich denke wenn die Frösche den Kleber abkönnen in Verbindung mit viel Wasser...kann das nicht ganz verkehrt sein.


    Gruß Carmen


    P.S. hatte mal ein spez. Kleber für Terrarien der stank nach 6 Wochen noch....da ist mir der fixall deutlich lieber.

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Info. Na dann, umso besser!
    Verarbeiten kann man den "Klebstoff" auf jeden Fall wie Silikon und steht im Baumarkt (bei mir) in der gleichen Abteilung;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • So, freilaufende Fütterung klappte super. Beim 2. Vorbeikrabbeln der Heuschrecke wurde zugepackt und seit fast einer Stunde nagt sie dran rum. Erstaunlich finde ich, dass die Heuschrecke sich noch "wehrt", naja, mittlerweile eher nurnoch zuckt...


    Der Hornbach ist bei mir quasi direkt vor der Haustür, dann besorge ich mir da natürlich morgen Gaze und FixAll (sofern möglich).


    @Jürgen
    Doch, die ReptiGlo ist das einzige Licht über dem Terrarium. Warum diese Anmerkung? Es steht im Wohnzimmer, von daher sind da meist auch noch andere Lampen an, aber nichts direkt für das Terrarium. Angeblich bräuchte man "nicht unbedingt" eine Zusatzbeleuchtung, wurde mir beim Kauf gesagt (was ich dann doch irgendwie anders sehe, denn Sonnenlicht kommt bei mir nicht so lang und viel rein, ist mehr Westseite). Die Lampe ist eine Vollspektrum-Tageslichtlampe und wird (unter anderem natürlich) sogar "namentlich" in dem von mir genannten Buch empfohlen. Eine Lichtbrücke mit Halogenstrahler möchte ich nicht installieren. Temperaturtechnisch sollte es ja auch ok sein, ich mags selbst etwas wärmer, hier sind aktuell 23,7 Grad. :whistling: Eine Moosgummimatte ist auch drunter. Ist zwingend was zu ändern?


    Jens

  • Hi!


    Es geht nicht nur um das Licht, es geht vor allem um die Temperatur!
    Du solltest tagsüber min. 26, besser 28-30°C und nachts nicht unter 20°C haben(bei entprechender Luftfeuchtigkeit).


    Jürgen

  • @Jürgen
    Dann drück dich doch bitte nicht so knapp und kryptisch aus und schreib direkt dazu, was du mir sagen möchtest oder worauf du hinaus willst. Mit der Lampe scheinst du ja trotzdem nicht so ganz einverstanden zu sein, auch wenn es jetzt wohl doch mehr um die Temperatur geht. Ich bin immer für Verbesserungsvorschläge zu haben, aber die sollte ich dann auch "entschlüsseln" können. ;)


    Zu dem Buch (im ersten Post von mir auch kurz erwähnt):
    Ich bevorzuge es, erstmal was zu lesen, bevor ich euch hier alle mit Fragen löchere, daher wollte ich auch etwas "Fachliteratur" haben. Da ich neu in dem Thema bin, kann ich natürlich auch nicht beurteilen, was "gute" Bücher zum Thema sind und muss mich auch da erstmal auf andere verlassen. Das Buch heißt komplett "PraxisRatgeber Mantiden - Faszinierende Lauerjäger" von Claudia Heßler, Ingrid u. Rudolf Bischoff (ISBN 978-3-930612-45-1). Darin wird - als eingeklammertes Beispiel - diese Lampe erwähnt die mir zufällig(?) auch beim Kauf empfohlen wurde, wenn man nicht unbedingt eine Lichtbrücke konstruieren möchte. Das habe ich erst später gelesen, mich aber soweit schonmal über den vermeintlich "richtigen" Kauf gefreut.
    Zudem wird erwähnt, dass "leider keine genauen Beleuchtungsangaben für Gottesanbeterinnen verfügbar sind, so dass es sich bei den Empfehlungen verschiedener Leuchtmittel um Erfahrungswerte verschiedener Züchter handelt."


    Weiterhin ist unter den Haltungsprofilen zu 'Hierodula membranacea' folgendes darin aufgeführt:


    Beleuchtung: darf fehlen (Tageslicht reicht) keine Neonröhren [damit sind "normale" Neonröhren gemeint, hatte dazu auch schon gelesen, warum die nichts sind, finds aber grade nicht]


    Temperatur: tags 20-32 °C, nachts nicht unter 20 °C


    Es ist nunmal so, dass ich irgendwo anfangen muss mir Informationen zu beschaffen und bisher dachte ich, dass ich nun ein recht ordentliches Klima geschaffen habe. Leider konnte ich noch kein gutes kleines Hygrometer und Thermometer finden das nicht riesig ist (im Vergleich zum Terrarium). Von denen, die ich heute in der Hand hatte zeigten außerdem alle was anderes an, obwohl sie hintereinander hingen - zumindest die Temperatur hätte ja bei allen ziemlich gleich sein müssen - und ja, ich habe dagegengeklopft... Das brauch ich dann auch nicht kaufen, da kann ich auch meinen Finger ins Terrarium halten und mir nen Wert dazu denken. ;))


    Dadurch, dass es bei mir (konstant wegen Fußbodenheizung) so warm ist und der kleine Glaskasten von der Lampe vielleicht auch ein wenig erhitzt wird, trotz Lüftungsflächen, ging ich von mehr als 23 Grad IM Terrarium aus. Da habe ich mich blöd und zu knapp ausgedrückt, sorry. Habe nun nochmal ein Thermometer reingelegt und lese im unteren vorderen Bereich auf dem Moos 25 °C ab. Scheint mir erstmal ganz ok zu sein, werde es aber noch weiter beobachten.


    Weiß jemand zufällig ein schlichtes, gutes und am liebsten kombiniertes Thermo-/Hygrometer das möglichst klein ist?


    Jens

  • Hallo Jens,


    gegen das Buch ist soweit nichts einzuwenden, schön, dass du entsprechende Literatur im Haus hast.....


    Zitat

    Es ist nunmal so, dass ich irgendwo anfangen muss mir Informationen zu beschaffen und bisher dachte ich, dass ich nun ein recht ordentliches Klima geschaffen habe. Leider konnte ich noch kein gutes kleines Hygrometer und Thermometer finden das nicht riesig ist (im Vergleich zum Terrarium).


    Als Anfänger empfiehlt sich es ...zumindest sehe ich das so, ist echt einfacher :) zurest Terrarium einrichten mit der entprechenden Meßtechnik und dann wenn dies alles passt das Tier kaufen. Du hattest da andere Informationen, klar.... da hat dir der Verkäufer nicht verklickert, dass es erst ums Wohl des Tieres geht....und dann unsere Belange wichtig sind... schaffst du schon hast dich ja schon gut eingearbeitet :thumbup:


    Die Lampenfrage kann dir so pauschal nicht beanwortet werden, es muß immer ein Stückweit ausprobiert werden bis man halt auf entsprechende Temperatur kommt. Die Vorraussetztungen sind halt immer etwas unterschiedlich. Und klar kann die Mantide auch bei Tageslicht leben...machen meine auch, im Sommer auf der Terrasse, ab ca. 27/28 Grad in der Sonne packe ich alles raus. Es geht den Tieren in erster Linie um die Temperatur im Terrarium, die brauchen im Gegensatz zu macnhen Reptilien jetzt keine "Spezialbeleuchtung" (soweit ich mich in dsa Thema eingearbeite habe zumindest :) im Sinnne von UV oder Lumen/ Lux oder sowas in die Richtung ... also einfach ausprobieren bis du auf die empfohlenen Temperaturen kommst...denke ich so meinte es Jürgen auch.


    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hi Carmen,


    das mit den Büchern habe ich bisher immer so gehalten und ich lese eh gerne und viel. Das Terrarium gefiel mir so eingerichtet wie es war sehr gut und das einige (kleinere) Nacharbeiten vonnöten sind ist ja nicht dramatisch und war zu erwarten. (Warum man es als "Fachhändler" nicht gleich vernünftig macht ist mir allerdings immer wieder ein Rästel, die Gaze hätte z. B. auch so schon drauf sein können, denn das Lochblech ist nun wirklich kein strittiges Thema... naja) Ich habe nochmal bei Amazon Bücher zu dem Thema gesucht, aber die "Qualität" und auch niedrige Zahl der Rezensionen würde mich bei keinem der sonstigen Bücher zum Kauf animieren. Bewertungen von Einsteigern sind wenig wert und der eine "Kunde" aus 2003 der "mein" Buch da verreißt, scheint auch eher nur eine große Backe zu haben. Bei solchen hohlen Phrasen und Andeutungen dann noch "31 von 37 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich" zu lesen ist dann natürlich das Beste - hat der anonyme Kunde gar selbst ein Fachbuch verfasst und weiß daher alles besser ohne echte Infos rauszulassen? Wohl nicht, denn dieser "Kritiker" hält es ja nichtmal für nötig auf bessere Literatur zu verweisen, das Getrommel kann ich also getrost ignorieren.


    Wenn jemand ein anderes gutes Buch weiß, bin ich dafür natürlich zu haben.


    Da ich von Aquarium auf Terrarium umgestiegen bin, wollte ich übrigens genau das ganze "einfahren", tausend Sachen kaufen, Proben nehmen, messen, (...) endlich los sein. Es scheint nichts pflegeleichteres als Insekten/Gottesanbetrinnen zu geben, wenn man sich nicht unbedingt auch hier einen ausgesprochenen Exoten ins Haus holen "muss", daher wird mir das langsam auch etwas viel, was für das so unkomplizierte Tier "benötigt" wird. Ich habe auch nicht vor ausgefeilte digitale Messungen oder ähnliches vorzunehmen. Letztlich ist jedes Haustier doch ein Kompromiss zwischen Mensch und Tier. Sicher sehen das manche anders, aber realistisch ist das eher weniger. (Hat wer unbegrenzt Ressourcen und Zeit?) Ich habe ein Tier aus seinem natürlichen wilden Habitat "domestiziert" und in meine Wohnung entführt und mache es ihm so angenehm wie mir möglich. Sollte ich damit nicht einverstanden sein, hätte ich es da lassen sollen wo es war, und das gilt auch für jeden anderen Tierhalter. Das betrifft die finanziellen Mittel, wie auch alles andere was ich zu leisten im Stande bin, doch irgendwo ist auch ein "vernünftiges" Ende. Ich will und kann nicht unlimitiert in Heizmatten, Regeltechnik und sonstwas investieren. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich stelle das Wohl eines Tieres niemals über mein persönliches. Wer ernährt denn hier wen? ;) Natürlich soll alles was ich dem Tier bieten kann - in meinem Rahmen - bestmöglich sein, aber das hängt ja auch mit Erfahrungen die ich erst noch machen muss zusammen. Verhältnismäßigkeiten müssen aber irgendwo gewahrt bleiben.


    Oh ja, klingt das jetzt alles abgedroschen. Naja, es ist früh, mein Beruf ist es (teilweise) Texte zu verfassen, kam wohl jetzt grade im Urlaub durch... Nehmts mir bitte nicht übel, dass das so da steht wie es das nun tut. ;)


    Irgendwie sind wir auch schon lange ab vom Futterthema, ich hoffe allerdings, das sich nochmal das ein oder andere Bild von Oliver zur Fliegengeschichte und den Strumpf-Konstruktionen hierherverirrrt.


    Viele Grüße
    Jens


    Nachtrag:
    Da war ich jetzt mal sprühen und gucken, da liegt noch die halbe (seitlich aufgefressene) Heuschrecke hinten auf dem Boden und "bewegte" sich sogar noch beim rausnehmen. Ist das zum soweit normal? Ich muss also bei sowas immer gucken, ob nicht noch Reste übrig sind, nehme ich an? Der Rest wird doch bestimmt nicht später "weitergegessen, oder? Als "lebende Beute" ging der halbe Hüpfer jedenfalls in meinen Augen nicht mehr durch. Die Mahlzeit war ja auch wie beschrieben relativ groß...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grobmotoriker () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt

  • Hallo Jens,


    erstmal zu deinem Thema...nein die Reste wird sie nicht mehr fressen, sie wird das zu sich nehmen was sie braucht ...der Rest ist dann deins :)


    jepp dein Thema ist schon eeetwas vom Ursprungspost abgekommen....wobei ich es auch noch nie gesehen habe, dass es fast 30 Antworten auf ein Fütterungsproblem gab :)


    Zusammenfassend...nein du brauchst das Terrarium nicht einfahren wie in andern Bereichen, so meinte ich die auch nicht...dachte nur an einen einfachen Thermometer ev. wenns beliebt auch an einen Hygrometer...wenn dies jetzt schon als ausgefeilte digitale Meßtechnik bezeichnet wird...dann nimm doch ein Analoges. Die kosten auch nicht die Welt. UUUnd natürlich mußt du erst deine Erfahrungen machen klar... das kann dir auch kein ach so schlaues Buch abnehmen, egal wie gut oder schlecht dies ist...dass kannst auch erst beurteilen wenn du zumindest einen minimalen Einblick in das Thema hast, oder? Buchempfehlungen gibts in der Mantopedia... ohne Rezension allerdings.


    Zum Thema Temperatur...wird hier gern eingegangen....weil bei zu niedrigen Temperaturen....auch mal gern das Thema meine Manitde kotz/ schwarze Abdomen oder ähnliches folgt....von daher passt es dringend ins Fütterungsthema.


    Zitat

    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich stelle das Wohl eines Tieres niemals über mein persönliches.


    der Spruch gefiel mir jetzt besonders gut....ich stelle mein Wohl auch nicht unter dass eines Insektes, aber ich fühl mich wohler wenn ich weiß ich halte es einigermaßen richtig...denke aber es geht den meisten Usern hier so, sonst wäre sie nicht hier .. auch nicht falsch verstehen....nur meine denkweise.


    Wobei ich sagen muß ich bin recht einfach gestrickt...ich schau mir an was ich ins Haus hole...schau mir die Haltungsbedingungen an überprüfe ob ich die umsetzten kann ......... und was z.B. mit Mäusen gefüttert werden muß z.B. geht bei mir auch nicht...scheidet also aus :) und an den Rückfragen/offenen Fragen sehe ich dann immer wie weit ich mich ins Thema eingearbeitet habe.



    Gruß carmen

  • Hallo Carmen.
    Hehe, du bist gut . Ohh... die halbe Heuschrecke war für mich. So wie mir eine Katze eine tote Maus bringt. Ok, ich werde sie nächstes Mal mit mehr Achtung und Freude entsorgen. ;)


    Ich hatte gedacht, das Hygrometer ist viel wichtiger, weil Luftfeuchte messen ja doch schwieriger ist als Temperaturen zu bestimmen. Suche allerdings noch... (Hatte so digitale Anzeigen zum Aufsetzen aufs Terrarium gesehen, das ist für mein kleines ja doch irgendwie "leicht" übers Ziel hinausgeschossen.)


    Hmm... ich dachte du lachst mehr über "Wer ernährt denn hier wen?" ;) Nee, ist ganz klar, ich mache was mir möglich ist um die Bedingungen zur Haltung bestmöglich umzusetzen, wenn die Temperatur mit dem Fliegengitter/Gaze allerdings sinkt weil eventuell auch dadurch mehr "gelüftet" wird muss ich mir wohl wirklich was überlegen. Ansonsten werde ich es wohl nicht zusätzlich heizen (müssen). Die Artikel zu göbelnden Mantiden oder schwarzen Abdomen gucke ich mir noch an, danke für den Tipp. Das soll natürlich auch nicht passieren.


    Jens


    btw: Habe den FixAll und Fliegengitter von Tesa im lokalen Baumarkt erwerben können, morgen wird dann mal umgebaut.


    guck an: mein Buch unter den "allgemeinen" dabei, kanns ja so schlecht nicht sein... :) Hab mir mal noch die Terraria-Ausgabe aus 2008 bestellt...

  • Irgendwie sind wir auch schon lange ab vom Futterthema, ich hoffe allerdings, das sich nochmal das ein oder andere Bild von Oliver zur Fliegengeschichte und den Strumpf-Konstruktionen hierherverirrrt.


    Viele Grüße
    Jens

    Hallo Jens,


    habe gerade wieder "Rücken" und mußte behandelt werden. Habe das mit den Bildern jetzt einmal nachgeholt. Das letzte Bild ist noch einmal eine Nahaufnahme vom Schaumstoff (aus Verpackung eines Elektroartikels). Bin auch kurz angebunden. Wenn du noch fragen hast, bitte hier stellen, schaue morgen wieder vorbei.


    Gruß Oliver

    Dateien

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hey Oliver,
    danke für die Bilder, die erklären eigentlich schon alles. Hatte mir das "größer" vorgestellt, erstmal 1 Meter Schlauch gekauft etc.. ;)


    Das sieht ja echt super praktikabel aus. Ich bau das dann mal so nach, habe grade die 2. Ladung Maden umgetopft und sehe Fliegen füttern jetzt doch schon etwas gelassener entgegen.


    Danke soweit, wenn ich irgendwo nicht weiterkomme melde ich mich nochmal.


    Jens


    Edit:
    Huch, wo bleiben meine Manieren: Gute Besserung wegen des "Rücken" und danke, dass du dir trotzdem die Mühe mit den Bildern gemacht hast. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grobmotoriker () aus folgendem Grund: Etikette missachtet ;)

  • Hallo Jens,


    Danke für die Besserungswünsche. Habe das als Büromensch leider schon seit einigen Jahren und es kommt immer wieder... meistens völlig unerwartet. Aber das ist nun einmal der Nachteil vom Fortschritt...

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo Jens,


    vielleicht noch einen Tipp: Füttern nur bei angeschalteter Terrarienbeleuchtung von oben! Ansonsten hauen Dir die Fliegen vorn durch die Falltür ab, wenn Du das Gerödel wieder abbaust. Am besten Zimmerbeleuchtung aus und nur die Lampe über dem Terra an...

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0