warum ist Cilnia humeralis so selten

  • Hallo an Alle,


    mag keiner die Cilnia halten, oder woran liegt es, dass diese Art so selten ist? Ich habe mein Weibchen auf der Börse gefunden. ( Wahrscheinlich das einzigste Deutschlandweit ;-) ) Nun suche ich nach einem Männchen, aber niemand hält diese Art, oder nicht mehr. Selbst im Großhandel, gibt es keine Chance.
    Ich verstehe nur nicht warum?


    Viele Grüße


    Sarah

    Hobby und Hobbyzucht von Reptilien und Insekten

  • Hi Sarah,
    doch doch, die sind noch in Zucht, jedenfalls im Hause Sprotte. ich hab z.Zt. ein adultes und ein subadultes Weibchen sowie ein Männchen in sub. Schwierig gestaltet sich die Zucht, da die Biester arg verfressen sind und somit ewig Männchenmangel herrscht. Trennt man nicht früh genug, hat man nachher nur noch Weiber :huh: Falls mein Männchen Verpaarungen hinbekommt, wird es wohl weitergehen, wenn nicht - tja...


    viele Grüße Andrea

  • Das stimmt, das ist natürlich schwierig. Es wäre interessant, wenn du weiterhin über deine Zucht berichten könntest, da du wirklich die erste nach langer Suche bist, die die Cilnia noch versucht nach zu ziehen.
    Hoffentlich klappts, ich drück die Daumen! Eine erste Abnehmerin hättest du auf jeden Fall ;)
    Wo hast du deine Tiere denn gekauft? Auf einer Börse?
    Viele Grüße
    Sarah

    Hobby und Hobbyzucht von Reptilien und Insekten

  • Hi,


    Andrea, du bist nicht alleine ;)


    Ich habe auch noch 3 Cilnia humeralis in L4/5.
    Hab noch nicht geschaut welches Geschlecht sie sind.


    Hatte mal jeeeeeeeeeeeeeeede Menge, aber keiner wollt sie haben und dann sind von den bestimmt 100 L1ern aus meiner Oothek (selbst Verpaart :) ) trotz fütterung nach 3 Tagen über Nacht nur noch ca. 25 geworden.
    Sind sich in der Nacht an die Gurgel gegangen und haben sich extrem dezimiert! Sowas hab ich noch nie erlebt, mussten dann alle in Einzelhaft :D


    Die restlichen hab ich dann auf der Börse in Ulm dabei gehabt (L2) aber auch da wollt sie kein Schw*** haben :(


    Naja, jetzt mal schauen was aus meinen 3 wird.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Ja, so ist das. Hat man selber welcher, will sie keiner haben, sind sie langsam aus der Zucht verschwunden, schreien alle danach :nono:


    Ich kann mich erinnern, daß ich in meiner Anfangszeit Oxyopsis gracilis als Futtertierzucht!!! laufen hatte. nach gefühlten 30 Generationen hatte ich keine Lust mehr auf die und hab sie abgeschafft. 1 Jahr später war der Stamm komplett erloschen, anscheinend hat jeder keine Lust mehr auf die Art gehabt. Vor knapp 2 Jahren kamen von Kai Schütte wieder welche nach Deutschland, leider war der neue Stamm sehr viel kannibalischer als der alte, als Futtertierzucht jedenfalls nicht geeignet.


    Viele Grüße, andrea

  • Ist das Züchten bei der Cilnia der Knackpunkt? Das sie sehr gefräßig sind, war mir bewusst, aber das die L1er sich derart dezimieren hätte ich nicht gedacht. Es ist auf jeden Fall sehr schade, denn die Tiere sind klasse.


    Viele Grüße
    Sarah

    Hobby und Hobbyzucht von Reptilien und Insekten