Tipps zum Einstieg für Anfänger

  • Hallo,


    ich habe mal die Suchfunktion geplagt und nix zum Thema gefunden. Wir haben in der mantopedia und auch hier im Forum ja enorm viel zur Haltung unserer Schützlinge stehen, trotzdem habe ich das Gefühl, dass für manche Einsteiger diese Haltungsberichte nicht ausreichend sind.


    Vieleicht könnte man ja noch ein paar Tipps für Einsteiger dazuschreiben...


    wie bereite ich mich auf den neuen Schützling vor?
    was muß ich da haben?
    wer hat die Informationspflicht?
    es ist spannend auch mal nach dem Herkunftsland und den Klimadaten zu googeln?
    wo leben die Tiere? kann ich dies nachahmen?


    und vieles mehr....


    Gruß Carmen

  • Guten Abend,


    ich möchte hier eigentlich nur auf eine deiner Fragen eingehen...


    wer hat die Informationspflicht?

    Beim Tierkauf, egal um was für eine Art, Gattung, Familie, ... es sich handelt, hat immer der Käufer, bzw. der künftige Halter die Holschuld. Weder der Verkäufer, noch irgendein Forum, noch sonstwer hat hier eine Bringschuld und muss auf Zuruf irgendwelche Informationen ankarren. Hier ist Eigenrecherche gefragt.
    Womit eigentlich auch schon der Rest geklärt wäre...


    Wir bieten hier sehr viele Informationen... man muss sie nur (raus)suchen. Gleiches gilt natürlich für andere Quellen / Informationen im WorldWideWeb, in Form von Büchern / Zeitschriften, von Züchtern, ... Und das man sich nicht nur auf eine Quelle (in welcher Form auch immer) verlassen kann, sollte spätestens seit der ersten (evt. fälschlichen) Wikipediaquellennutzung in der 6. Klasse bekannt sein.


    Egal, was man schafft, anbietet oder anpinnt... es wird sicher wieder genug Menschen geben, die das übersehen ;)
    Solange es Mitmenschen gibt, die dann genug Zeit und Geduld haben einen darauf hinzuweißen, funktioniert dieses Forum und andere ähnliche Plattformen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    sehe ich und ich denke viele User hier im Forum auch so.....



    Zitat

    Solange es Mitmenschen gibt, die dann genug Zeit und Geduld haben einen darauf hinzuweißen, funktioniert dieses Forum und andere ähnliche Plattformen.


    hm, ich hoffe mal, dass es hier immer eine handvoll Leute gibt, denen das Wohlergehen der kleinen Biester wichtig ist... und sich weiterhin aufraffen :D


    Gruß Carmen