Idolomantis diabolica L5 krank?

  • Guten Abend alle zusammen,


    meiner Idolomantis diabolica geht es seit gestern scheinbar nicht besonders gut.
    Hier erst einmal der Steckbrief:


    Art (wissenschaftlicher Name): Idolomantis diabolica
    Larvenstadium / adult: L5
    falls adult, seit wann:
    falls bekannt Geschlecht: 0.1.0
    letzte Häutung: 15.01.2013


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 32-35 °C
    Temperatur nachts: ca. 22°C
    Luftfeuchtigkeit tags: ca. 50%
    Luftfeuchtigkeit nachts: ca. 70%


    was wird gefüttert: Goldlfiegen, Schmeißfliegen, Wachsmotten
    was wurde zuletzt gefüttert: Goldfliegen
    wann wurde zuletzt gefüttert: 14.01.2013


    Möglichst genaue Beschreibung, was dem Tier fehlt.
    stark pulsierendes Abdomen, extrem träge, ein Bein hängt seit gestern immer schlaff vom Körper, ist aber noch voll funktionsfähig.


    Ja, also seit der letzten Häutung, hat das Tier nicht gefressen.
    Habe mir erstmal keine Gedanken gemacht, bis mir dann in in den letzten Tagen aufgefallen ist, dass sie den ganzen Tag an der gleichen Stelle hängt (komischerweise direkt vor der Rückwand des Terrariums in Blickrichtung Rückwand).
    Seit gestern fing sie an ihr hinteres, linkes Bein schlapp nach unten hängen zu lassen. Jedoch hat sie dieses andererseits auch zwischendrin wieder normal aufgesetzt.
    Und jetzt, während ich hier gerade schreibe, sehe ich, dass sie nur noch an ihren Fangarmen und den Vorderbeinen am Gaze hängt, mit sehr stark pulsierendem Abdomen.
    Habe heute den Versuch einer Fütterung in Angriff genommen,jedoch ohne erfolg.
    Deshalb habe ich es mit Wattestäbchen und Zuckerwasser versucht, was auch funktioniert hat.
    Bis vor zwei Wochen hatte ich noch eine zweite Idolomantis, die jedoch leider bei der Imaginalhäutung abgestürzt ist.


    Sieht wirklich sehr ungesund aus. Das Tier lässt beide hinterbeine hängen und diese wippen synchron zum pulsieren des Abdomens.


    Weiß jemand, was da los ist und kann hier vielleicht weiterhelfen?


    Edit: Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ist, dass der Abstand der Häutung zu L4 und der zu L5 sehr groß war (ca. 2 Monate).


    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Dudi

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von DudiPupan () aus folgendem Grund: Bild

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Mein Terrarium besitzt 2 Lüftungsflächen.
    Vorne an der Tür und oben die komplette Decke des Terras dienen zur Belüftung des Terras.
    Außerdem habe ich zusätzlich 2 CPU-Lüfter installiert, die 24 h am Tag laufen um einen besseren Luftaustausch zu garantieren.



    Das Tier ist seit ca. 10 Wochen in meinem besitz. Habe es in L1 bekommen.


    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Dudi

  • Ich hoffe es tauchen noch ein paar User auf die zu dieser Art was sagen können...ich weiß nur, dass diese Biester ne sehr gute Belüftung brauchen....aber wenn du die schon 10 Wochen mit Erfolg



    Gruß Carmen....müssen wir auf die Profis warten....zumindest stehen schon mal viele Infos da?...dieTemperatur ist gemessen oder gefuehlt :D

  • Ja, mein Tier, das bei der Imaginalhäutung vor kurzem abgestürzt ist, hatte ich seit Anfang Semtember.
    Gab nie irgendwelche Probleme.


    Hoffe mal, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.


    Liebe Grüße


    Dudi


    Edit: Die Temperaturangaben entsprechen natürlich den gemessenen Werten :-P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DudiPupan () aus folgendem Grund: Ergänzung