Pflanzentauschbörse

  • Hallo,


    aus einem Forum für Vogelspinnenhalter übernehme ich diese Idee, die ich sehr gut finde, und versuche sie hier zu etablieren.
    Und zwar soll dieser Thread dem Tausch von Terrarienpflanzen dienen. Nahezu jede Person dieses Forums dürfte über mindestens ein Terrarium verfügen. Die meisten dieser Terrarien dürften mehr oder weniger schön bepflanzt sein. Einige der Pflanzen dürften Ableger oder Samen bilden. Jede dieser Pflanzen hat sich im Terrarium als geeignet bewährt, sie sind frei von Pestiziden und unschädlich für die Mantidenhaltung.


    Ziel dieses Threads ist es Ableger und Samen auszutauschen, um sein Terrarium mit weiteren unproblematischen Terrarienpflanzen bestücken zu können.


    Ich biete Ableger sogenannte Brutblätter aus Indonesien: http://de.wikipedia.org/wiki/Brutbl%C3%A4tter


    Für Pflanzentauschangebote jeder Art bin ich offen.


    Liebe Grüße,


    matthi

  • Hy!

    Ziel dieses Threads ist es Ableger und Samen auszutauschen, um sein Terrarium mit weiteren unproblematischen Terrarienpflanzen bestücken zu können.

    Find ich gut! Da schliess ich mich direkt an :)


    Ich biete Setzlinge von >Tradescantia zebrina (Zebrakraut)< zum Tausch an.
    Bislang wächst Diese bei mir im Terrarium meiner Vogelspinne und in zwei Phasmidenterrarien. Offenbar ein sehr robustes Pflänzchen, sie verträgt sowohl das eher trockene als auch das sehr feuchte Klima bestens, wächst im helleren Spinnenterrarium allerdings mit deutlich höherer Blattdichte.
    Sehr schön, allerdings auf Fotos nicht wirklich sichtbar ist, dass die helleren Streifen auf der Blattoberseite silberfarben glitzern... Fast so, als hätte man sie mit Farbe aufgemalt.


    Matthi, mich würde interessieren in welchen Terrarien Du die Brutblätter eingesetzt hast?


    Viele Grüsse,
    -Kraehe

  • Hallo Kraehe,


    entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte. Hat bei mir doch etwas länger gedauert bis ich eine neue Gottesanbeterin bekommen habe bzw. bekommen werde. Ich bekomme am Donnerstag 5 Phyllocrania paradoxa (L4). Juhu!
    Die Brutblätter (4 oder 5 Pflanzen) hatte ich zuvor im Terrarium meiner letzten Gottesanbeterin. Zudem habe ich eine Gramostola rosea (Chielenische Vogelspinne) bei ihr habe ich drei kleine Brutblätter im Terrarium. In das Terrarium meiner P. paradoxa habe ich jetzt eine größe dieser Pflanzen gesetzt.


    Lieb Grüße,


    matthi