Unerwartete oothek

  • Hallo erst mal,
    Als ich heute morgen das licht meines Terrariums an Machte währs ich beinahe aus allen Wolken gefallen da war unter meiner Gottesanbeterin ein kleines Schaum artiges Gebilde u d ich dachte mir sofort das muss eine oothek sein bitte um Hilfe was soll ich tun?
    Ich weis leider nicht wie das sein kann dar ich sie nicht verpaart habe?
    Das Ding ist nur ich weis nicht was die meine für eine Art ist deshalb das Foto .


    Bitte um Antworten
    Liebe Grüße Manis363

    Dateien

    • image.jpg

      (119,42 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Adulte Mantidenweibchen legen Ootheken im laufe ihres Lebens, das ist ganz normal... die Ootheken sind aber nicht befruchtet. Sofern du sie nicht verpaart hast, wird auch nichts schlüpfen.


    hoffe konnte dir helfen ;)

  • Vielen dank,
    Ich hab mich jetzt noch mal einwenig erkundet und gelesen das es mantidenarten gibt die sich eingeschlechtlich fortpflanzen gehört meine da dazu ? Wie schon gesagt ich weis leider nicht um welche Art es sich handelt :S
    Grüße manis363

  • Hey,


    das stimmt, nur sind wenige Arten darauf wiederum stabil.


    Von Phyllovates chlorophea ist dies jedoch bisweilen nicht bekannt.


    Nachtrag : das Tier hat auch einen Häutungsfehler der Flügel

  • Hallo manis363,


    ich befürchte dein Terra könnte Tierfreundlicher gestalltet werden. Die deformation der Flügel kann mehrer Ursachen haben (fehlende Klettergelegenheiten, Temperatur, Luftfeuchte). Diese Faktoren solltest Du mal überprüfen. Des Weiteren sieht es so aus, als fehle die Tarse des einen Beins, was vermutlich an scharfen Kanten im Terrarium liegen könnte. Besipielsweise wie die eines Lochblechs, welche häufig für die belüftung in Terrarien eingebaut ist. Hier kann eine Gaze Helfen mit der man das Lochblech abdeckt.


    Grüße Marcel