Farbänderung am Abdomen

  • Hey Freunde der grabbler und kriecher,
    ich hätte da mal ne frage zu meinen Mantiden.
    Mir ist aufgefallen, dass sich die Farbe ihrer Abdomen ändert :stopping: . (Manchmal sind sie etwas weißlich)
    Ist das eine Mangelerscheinung?
    Wenn ja was muss ich ändern?


    Mit allerliebsten Grüßen Eric :)

  • Ich würde dies auch nur zu gerne wissen. Vor einer Woche kamen unsere ersten Mantiden (Tenodera Sinensis) und bei der Ankunft hatte der Hellbraune, Ballerina, einen gelblichen Abdomen. Nach und nach ist der viel rötlicher geworden. Der Grüne, Tuliotso, hat seine Farbe nicht geändert. Menu besteht aus kleinen Fliegen u.ä.


    Sie sind L5 und die nächste Häutung könnte diese Woche stattfinden. Oder auch nicht.


    Gruss, Stefanie

  • Hey,


    das ist ein natürlicher Farbwechsel ;)
    Mangelerscheinungen wirst du erst sehen (bzw. Vermuten) wenn das Tier umgekippt ist, aber nicht an dessen Farbe.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Vielen Dank für die Antwort, freut mich sehr. Ich werde mich sehr bemühen, dass es nicht zu Mängeln kommt und hoffe der Sommer bietet vielfältige und vitaminreiche Nahrung. Vorsichtshalbe als Reserve haben wir auch "Dosenfutter" für die Jungs.


    LG
    Stefanie

  • Hallo,


    die Frage wurde zwar schon geklärt, aber vielleicht noch als kleinen Zusatz:
    Die Farbe kann bei einigen Arten auch durchaus abhängig von der Einrichtung sein. So steht in der aktuellen Bugs beispielsweise in dem Bericht über die Haania, das Tiere auf Baumstämmen mit weniger Moosflächen eher eine bräunliche Färbung haben, bei Tieren die wider rum auf Stämmen mit mehr Moos lebten stellte sich eher eine grünliche Färbung ein.



    Schöne Grüße,


    Andy

  • Deswegen hab ich ja geschrieben bei "einigen" Arten, Carmen ;)
    Aber hat es denn schon mal jemand versucht z.B. eine Hierodula Membranacea in einem komplett Rosa eingrichtetem Terrarium zu halten? Vllt. wird sie ja wirklich Rosa :lol:
    Nachdem ich aber gelesen habe das Blepharopsis auch ein Blau entwickeln können bin ich wirklich am überlegen ob ich nicht irgendwelche schönen bläulichen Pflanzen für ihr Terrarium suche :)



    Schöne Grüße,


    Andy



    [Gattungs- und Artnamen bitte immer ausschreiben. Danke, Regina]

  • Hallo Andy,


    aaaber....du weist wie manche Leute ticken, die schnappen irgendwas auf und übertragen das auf alle möglichen Bereiche.
    Ansonsten, werde ich wohl in die Bugs investieren, habe den Bericht bei einer Bekannten nur kurz überflogen...liest sichrecht unterhaltsam an.Mal was anders.....

  • Da hast du natürlich recht Carmen, einige interpretieren da gleich zu viel rein. Aber wo wir dabei sind das einige Arten sich anpassen, um welche Art ging es eigentlich ursprünglich bei diesem Thread?


    Tobi, das ist doch aber keine Hierodula Membranacea, oder? ?( Was für eine Art ist das, die würde meiner Freundin sicherlich super gefallen :D



    Schöne Grüße,


    Andy


    [Siehe oben. Regina]