Hierodula membranacea nach Häutung verkrüppelt

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte dringend mal eine Fachliche Meinung...
    meine Hierodula membranacea hat sich gestern Nacht gehäutet.
    Heute Morgen musste ich fest stellen das bei der Häutung wohl irgendwas schief gelaufen ist...
    Beide Hinterbeine sind verkrüppelt, da die Häutung aber schon einige Stunden zurückliegt ist sie schon ausgehärtet.
    Ich hab so etwas noch nie gesehen und frage mich jetzt ob sie so überhaupt überleben kann?
    Tagsüber liegt die Temperatur bei 26 Grad und Nachtsüber bei 20 Grad. Die Luftfeutigkeit habe ich vor der Häutung erhöht.
    Villeicht könnt ihr mir einen Rat geben was ich jetzt mit ihr machen kann/soll... ;(


    Bini

    Dateien

    • IMG_4073.JPG

      (72,01 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binifix () aus folgendem Grund: Foto vergessen

  • Hey,
    ich glaube auch nicht das sie noch viel überlebenschance mit den Beinen hat..


    Die Frage ist aber wie sieht dein Terrarium denn aus das sowas geschehen konnte??? Anscheinend hat sie ja nicht richtig Platz gehabt zum häuten oder ist sogar abgestürtzt dabei....


    Gruß

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallo Bini,


    da dein Tier leider schon adult ist, besteht auch nichtmehr die Chance, dass es die Fehlstellung bei der nächsten Häutung ausgleicht. Vorrausgesetzt es würde bis zur nächsten Häutung leben und diese schaffen.
    Wenn das Tier sich festhalten kann und selbstständig fressen kann, kannst du es nochmal mit dem Tier probieren. Wenn es nichts mehr fressen kann, weil es die Fangarme zum festhalten benötigt, ...
    Häutungsfehler können immer vorkommen. Auch bei optimaler Haltung... wenn sich die Vorfälle dann auch in einem verschwindend geringen Bereich halten.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten