Pflanzen für tropische Feucht-Terrarien

  • Hallo,
    da ich immer Versuche mit Pflanzen nach der Trial-and Error-Methote mache, hier mal meine Ergebnisse, was bei mir in meinen Feuchtterrarien wächts, die tropische Dschungel nachahmen sollen, und was nicht.


    Bei mir ist unten zwei cm Blähton, immer mit Wasserstand, dann ein Trennvlies und dann Kokushum. Darauf Moos. Meine Temperatur ist ca. 28 und 30°C Tags, hohe Luftfeuchte am Hygromether für den Nebler eingestellt, 70-bis 80% tagsüber. Da es Exoterras sind, haben die jeweils oben einen Lampenkasten mit einer Energiesparlampe Tageslichtspektrum. Dazu kommt ein Halogenstrahler. Da Mantiden-Terras meist klein sind, ist eine weitere Schwierigkeit Pflanzen, die klein bleiben, zu finden. So das sind die Daten.


    Wachsen (allerdings doch etwas langsam da nicht gedüngt) und noch nicht verstorben sind:


    • Eine kleine "Flamingoblume", Anthurium andreanum
    • was sehr schön aussieht, allerdings sehr dünn und schnell nach oben wächst: Das Punktblatt, Hypoestes phyllostachya
    • das Louisianamoos, Tillandsia usneoides, wächst bei hoher Luftfeuchte, sieht aber wenn es abgestorben ist fast genauso aus
    • natürlich die Kletterfeige, ficus pumila. Ich habe eine panaschierte Version. Wächst sogar an der Styropor-Rückwand hoch.
    • Zyperngras, Cyperus. Beobachte ich aber noch nicht lange.
    • kleine Südseepalme, Biophytumsensitivum. Sieht original so aus wie sie heißt, ist angeblich ein Unkraut, hält sich bei mir, wird aber immer dünner.
    • eine Orchidee, Masdevallia spec. in einen Ast geklemmt. Die Wurzeln, die besprüht werden leben weiter.
    • Natürlich Bromelien.


      Was leider nicht angeht, aber laut Internet eigentlich sollte ist das Taxiphyllum barbieri, Javamoos, aus dem Aquarienhandel.


      Grüße


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Rapidor ()

  • Hallo,
    sehr schöne Idee.. da mal ein theard aufzumachen.....dachte schon die Mantidenfreunde sind nicht ganz so pflanzfreudig :)


    An Ranken habe ich mit dieser hier auch gute Erfahrungen gemacht ( seh grad ich habe die im falschen Kontinent eingepfanzt :( ich gebs auf ) sie mags gern feucht...legt aber auch wie viele Ficusarten recht schnell zu im Wachstum.... hatte übern Winter das Terrarium etwas trockener gehalten ....schon ist sie hinüber...mal schaun ob sie nochmals kommt :)


    Auch schön und gut für kleine Terrarien ist Ficus scandens schaut so aus :)


    normales Bubiköpfchen machst sich auch nett...


    gruß Carmen

  • Ok, du hast die Pflanzen bestellt. Die sehen gut aus. Werden dann auch so für das entsprechende Biotob sein wie beschrieben.
    Ich nehm halt im Baumarkt manchmal was mit, das sind dann die Angebote in den kleinen Töpfen. Da steht leider nicht immer der Lateinische namen darauf, manchmal nur "Mini-Pflanze". Da kann man sich mit den Ansprüchen der Pflanze auch irren :D
    Grüße

  • Hallo,


    jepp habe ich auch schon gemacht, dass ich Pflanzen aus dem Baumarkt mithabe, z.B. für Geckobecken. Aber mir ist langsam die Auswahl an Pflanzen im Baumarkt und Gartencentern zuuuu langweilig :) und unsere hiesigen Gärtner haben auch nix anderes, nur zum höhern Preis. Und immer und immer denselben Einheitsbrei mag ich dann in den Terrarien auch nicht haben.


    Seh ich auch so, mich nervt es dann auch immer wenn keine Bezeichungen an den Pflanzen stehen, passiert aber auch bei den "GUTEN". Ich schreib wenn ich bei Ben mehr bestell immer dazu: "tu doch ner alten Frau den Gefallen und häng ein Schild hin, damit ich weiß wie das Ding heißt"


    Am schlimmsten finde ich es aber bei Orchideen, die Tage in einer groß angekündigten super Orichideenausstellung beim Gärtner. Kleine, nette, blühende Orchidee gesehn, kein Schild dran. Der Verkäufer kein Plan von nix, selbst in deren Bibel stand nix. Ich das Ding mit weil's mir gefallen hat... so und jetzt habe ich nen Asiat daheim und kein passendes Becken. Ich werd verrückt mit dem Zeug.


    Gruß Carmen, die mit ihrem Terrarienzimmer nicht weiterkommt :(

  • Hi!


    Find ich klasse,daß ihr ´nen thread über Pfanzen aufgemacht hab, hab da auch so meine Probleme gehabt
    ..und hab sie noch.
    Carmen : Unter welchen Bedingungen wächst der ficus scandens bei dir? Meiner war ruckzuck dahin.


    Kann´s sein, daß der zuviel Feuchtigkeit hatte(und/oder zuwenig Licht bzw. eben nicht die Art von
    Licht die er braucht)?


    Hab verschiedene tropische Pflanzen ausprobiert, die angeblich laut Beschreibung mit den Bedingungen
    in ´nem Mantidenterrarium gut zurecht kommen sollten, manche gingen ruckzuck ein oder sichten noch
    ´ne Weile vor sich dahin, andere wachsen prima oder halten sich zumindest halbwegs auf Dauer
    (alle nicht gedüngt, da hat ich Schiß).


    Da muß doch in den Ansprüchen ein grundlegender Unterschied sein.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Unter welchen Bedingungen wächst der ficus scandens bei dir? Meiner war ruckzuck dahin.


    ja den muß mann verstehen :) der möchte gern sehr feucht aber keine Staunäße, Lichtansprüche würde ich als hoch bezeichenen. Und da sind wir auch schon beim Problem bei den Mantidenterrarien, nur die wenigsten Halter beschäftigen sind gern mit Pflanzen und Tieren. Die Lichtansprüche sind bei vielen Pflanzen aber recht anspruchsvoll :) und die "nur" Mantidenhalter wollen da ja auch nix mehr von wissen...immer diese Lichtfragen (merkst was).


    Sobald man sich dann von den Pflanzen die es in dem Baumärkte /Gartenfachgeschäften weg bewegt....wird es anstrengend. Wobei ich jetzt gleich mal dazu sage, dass ich die dort nicht alle schlecht finde, es sind dort sehr viele Pflanzen die einfach funktionieren und leicht in der Pflege sind was will man mehr.
    Mich bringen diese Schitt Pflanzen langsam um den Verstand :) und ich behaupte mal ganz keck (auch wenn ich nur Anfängerarten an Mantiden halte) ein schönes Terrarium mit einer schönen Auswahl an Pflanzen vlt. auch Orchideen, Moosen, Farnen und Kletterpflanzen ist deutlich schwieriger... nicht zu gestalten sonderm am Leben zu erhalten... wie die meisten Mantidenarten. Ich möchte nicht nachrechnen was ich an "Teuronen" schon alles in Sand gesetzt habe (normal Frau hätte dafür nen riesen neuen Schuhschrank mit Schuhen gekauft) UND ich bin noch lange davon weg es so zuhaben will ich es haben möchte, zumal es dann wieder Grünzeugs gibt das meint es muß wachsen wie blöd und sich oben an der Decke die Blätter zu verbrennen. Und frag mich bitte nicht nach Pflanzen aus dem habitat, wenn da damit anfängst ... ist der Wahnsinn nicht mehr weit.


    Ich warne jeden Leser davor sich weiter mit diesem Thema zu beschäftigen, kann genau so zur Sucht werden wie die Tiere selber :) nur teurer.


    Gruß Carmen


    P.S. schon erzählt, dass ich zum Transport alle mein Terrarien ausräumen mußte...und ich jetzt wieder von gaaaanz vorn anfangen muß :closed: