Luftfeuchtigkeit bei Holzterrarien / Schimmelgefahr?

  • Hi
    ich hab da mal eine Frage:
    Wie macht ihr das mit der Luftfeuchtigkeit bei Holzterrarien, sodass die Wände zwar feucht sind, aber nicht völlig durchnässen, weil sonst das ganze Terrarium (Holz) anfängt zu schimmeln ? Ich dachte ich bau ein Terrarium aus Holzplatten genau in der größe dass es in mein Regal passt. Danach bau ich ein Grundgerüst der rückwand aus Styropor und überstreiche dieses mit mehreren Schichten Fließenkleber/Humus-Gemisch, Soetwas inetwa hab ich schon in einem Wüstenterrarium gemacht, aber wie kann ich darin darin die Feuchtigkeit daran hindern das Terrarienholz zu "verschimmeln" ? Ich hatte die Grundidee aus diesem Video .
    Gruß Jerri

  • Hallo Jerri,


    nasse Wände und Holz? für mich klingt das immer nicht ganz stimmig...wird aber soweit ich weiß schon auch gemacht :) was willst den fürn Holz nehmen? ohne dasss es aufquillt? kommen mir nur dieses Siebdruckplatten in Sinn....


    Fliesenkleber mit Humus....hm...kann ich leider nix zu sagen wie dies die Feuchtigkeit speichert...Fliesenkleber selber hat die Eigenschaft wohl eher nicht :) wenn da was Feuchtigkeit speichern soll...muß die Erde obendrauf.



    Gruß Carmen

  • Hey Jerri,


    die meisten Leute die ich so kenne überstreichen den Styropor-Fliesenkleber-Aufbau im OSB-Becken am Schluss nochmal mit Epoxidharz (unbedingt auf den blauen Engel auf der Packung achten, den Tieren zuliebe!) oder Spielzeuglack (wird zB für Holzspielsachen für Klein(s)tkinder benutzt, daher in aller Regel unbedenklich). So versiegelst Du die Rückwände gegen Feuchtigkeit, meiner Erfahrung nach allerdings auch gegen einige Kletterpflanzen, sollte der Plan solche enthalten.
    Ein "Nassterrarium" sollte bestenfalls keinen Holzaufbau haben, da die Gefahr dass Dir das Becken dann - salopp gesagt - aus dem Regal rausgammelt einfach zu gross ist.


    Ein kleiner Hinweis was später in dem Becken leben soll wäre nicht schlecht, dann könnte man Dir bestimmt spezifischere Tipps geben ;).


    Grüssle,
    -Kraehe

  • Hi
    ich dachte an Dendrobaten als Besatz. Bei dem Blauen Engel muss man aber auf eins aufpassen : es gibt verschidene gründe für den Blauen Engel (steht darunter) z.B. wegen umweltschonendem Transport (bei diesem können trotzdem Schadstoffe enthalten), die Richtige Variante des Blauen engels wäre: weil Schadstoffarm. Ich glaube für Dendrobaten soöte ich dann doch lieber Glaß-Terrarien nehmen ;) .
    Gruß Jerri
    P.S. Bei gelegenheit mach ich Beispielbilder ... Kann mann Aber auch aug Google-Bilder einfach vergleichen ... :D ;)

  • Moin!
    Also ich hab ja nun vor`ner Weile alle meine Terrarien aus OSB neu aufgebaut.
    Meiner Erfahrung nach,reicht es,den"oberirdischen"Bereich zwei/dreimal mit "Sabberlack" zu behandeln.Allerdings solltest Du den Bereich,der dann später mit feuchter Erde bedeckt ist dann nochmals versiegeln,denn hier "steht"ja die Feuchtigkeit.Ich hab flüssige Teichfolie genommen....funktioniert bisher gut(5 Monate)
    Gabor

  • Hallo,


    ich glaub es gibt in keinem Bereich der Terraristik gibts so unterschiedliche Meinungen wie bei den Froschhaltern....meine Güte was hab ich umgebaut :)


    Was ICH jetzt nie machen würde, wäre ein Holzterrarium für Försche..wozu auch? es gibts sehr guten Infos im www zum Aufbau von dendrobatenterrarien aber ich würde zu allen Infos quer lesen...also viele Seiten anschaun und mit Leuten reden die Frösche halten und wenn dir jemand Tipps gibt ... frag mal nach wie lange sie die Tiere haben...ich denke ich Jahren nicht in Wochen und Monate :)


    Frösche sind sehr sensible Viecher...ich würde in keinem Becken mit Fliesenkleber pantschen..sorry...bis da die Rückwand dran ist hast ein halbes Chemiewerk im Becken, meins ist dies immer nicht.....vorallem weil in den Becken immer sehr viel Wasser unterwegs ist.


    Also...kurz und gut in das Thema mußt dich schon selber reinknien..ist nicht mit heut ein Terrarium kaufen und morgen Frösche reinsetzten!!!


    welche Dendrobaten sollens denn werden ?


    Gruß carmen


    P.S. deine link...ich habe in nicht ganz angeschaut...erinenrt mich aber nicht an Dendrobatenhaltung sorry


    P.S.S. schaut mal dies hier an...eine Möglichkeit...musst nur noch die pdf öffnen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo,


    Zitat

    ich glaub es gibt in keinem Bereich der Terraristik gibts so unterschiedliche Meinungen wie bei den Froschhaltern


    ich habe schon gelesen, dass diese Fliesenkleber verwendet werden auch bei Fröschen....meins ist es nicht. Ich mein immer die Frösche haben eine viel empfindlichere Haut haben als andere Tiere vorallem weil da soooviel Wasser im Umlauf ist.


    Ich mags einfach ohne viel Geschnörksel und möglichs ohne viel Pamp.....und am allerliebsten soll noch gut über Jahre halten.


    Ich habe dir hier mal gaaaaaanz spannendes zum Hören


    http://www.podcast.de/podcast/12824/#archiv einfach runterladen fertig.


    horch dich da mal durch....dann hast ein bischen nen Einblick zur Haltung von Dendrobaten, dass ist nicht ganz so easy wie die Haltung von Insekten. Ich mein bei dem podcast vom Dr. Mutschmann war was zum Thema Fliesenkleber.


    Aber auch für alle andern ist dieser Podcast sowas von Intressant...es geht auch um Dinge wie


    Temperaturen als Teilwarheit im Terrarium


    Verdunstung und Luftfeuchtigkeit
    Terrariumklima in der Interaktion zur Raumluft ... Verdunstung, Abkühlung und Abtrocknung.... also für Leute die noch mehr daheim haben als Mantiden... lohnenswert.


    Gruß Carmen


    P.S der Begriff Schneewittchensärge gefällt mir ja am besten :)