Mantodea - Gottesanbeterinnen der Welt

  • Halli Hallo,


    Grade bin ich auf die praktische Rubrik hier gestoßen. Eins der Bücher die ich habe fehlt hier noch:


    Mantodea
    Gottesanbeterinnen der Welt
    (Reinhard Ehrmann)


    Ich hab mir das Buch damals auf einer Börse in Koblenz gekauft, es ist leider schon damals und auch mittlerweile sehr teuer. Ich hab etwa 60 Euro hingeblättert. Bei amazon ist es zZ leider noch teurer.


    Zum Inhalt:
    Das Buch ist in der Hauptsache ein Sammelwerk, in dem alle bis dato klassifizierten Mantiden aufgeführt und systematisiert sind. Dabei ist die Art der Darstellung streng wissenschaftlich.
    Im vorderen Buchteil wird auf die allgemeinen Eigenschaften von Mantiden (z.B. exakter Körperbau, genaue Benennung der einzelnen Körperabschnitte, Informationen über alle Sinnesorgane etc.) eingegangen.


    Nicht zu finden sind allgemeinere Haltungstipps sowie Haltungsbedingungen für die systematisierten Arten.


    Fazit: Ein tolles Buch für Profis, die wirklich tief in die Details der Materie außerhalb der Haltungsebene einsteigen wollen (und da auch so ziemlich die einzig wirklich gute Wahl soweit ich weiß). Für Anfänger oder nur praktisch interessierte Hobbyhalter ist es oft unverständlich und viel zu komplex geschrieben und bietet auch zu wenige Infos, die relevant sind (vor allem für den saftigen Preis!).


    Liebe Grüße,
    T.


    Fotos aus dem WorldWideWeb bitte nur verlinken. Wir können sonst ordentliche Probleme zwecks Urheberrecht und Co. bekommen. Danke, Regina

  • Hallo,


    liegt denk ich daran weil die Literaturtipps hier untergerbacht sind... und das SCHÖNE an der mantopedia.... da stehen auch allgemeinere Haltungstipps sowie Haltungsbedingungen :crazy: fürn Einstieg alles da :) vergessen die profis in ihren Büchern mal ganz gern.....aber deshalb gibts ja ein tolles Forum für Einsteiger :modo:


    wenn du gern schreibst...kannst dich da sicher noch austoben :)


    Gruß Carmen