Leuchtstoffröhren - welche Stärke für drei Terrarien?

  • Guten Abend zusammen,


    ich plane gerade, mir einen Terrarienschrank anzulegen und bin nun auf der Suche nach geeigneter Beleuchtung. Da für jedes Terrarium eine Lampe wohl etwas viel Kabelgewirr wird, wollte ich jeweils über drei Terrarien eine Leuchtstoffröhre legen oder sie eben über den Terrarien befestigen. Nur hab ich keine Ahnung, wie viel Watt ich brauche, um in den drei 20x20x30cm Terrarien auf die gewünschten Temperaturen zu kommen. So auf 28-30°C sollte die Lampe sie schon beheizen können.
    Und ich fühl mich gerade etwas erschlagen von den ganzen anderen Informationen. 5.0, 10.0, T5,... ich bin überfordert^^
    Weiß jemand vielleicht ein genaues Modell oder wie viel Watt ich für die drei Terrarien bräuchte? Wenns nicht anders geht, könnte ich ja auch zwei nebeneinander über den Terrarien befestigen...


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo,


    8) jepp so gings mir auch mal...wobei ich mit einer Tierart im Terrarium angefangen habe die deutlich mehr Anspreuche ans "Licht" hatte als Mantiden. Die wattagenstaerke ist immer auch abhaenig von deiner Zimmertemperatur. Kann schon sein, dass du zwei Roehren brauchst.....ausprobieren. T5 sind die neueren duennen Roehren T8 sind die aeltern dickeren Roehren.


    Google doch mal ....nach Licht im Terrarium...klasse Seite wenn man etwas mehr Infos haben z.B. auch zur Lichtfarbe usw. Ich persoenlich habs gern recht nahe am Tageslichtspektrum am allerliebsten anschlussfertig mit nem suuuper Reflektor.
    Den Mantiden solls ja recht wurscht sein...hauptsache warm.
    Die 5 .0 und so da gehts auch um den UV Anteil....ist soweit mir bekannt ist bei Mantiden nicht erforderlich.


    Gruss Carmen

  • Guten Morgen Carmen,


    danke schon mal, werde das mal googlen. In meiner Wohnung sind meist um die 20, 21°C, falls das hilft.
    Heute Morgen hab ich keine Zeit, um mich damit weiter zu beschäftigen, aber am Abend versuch ich mal, mich im Lampenmeer zurrecht zu finden^^


    Liebe Grüe,
    Shaddi

  • Filvy :


    was hast du denn für ne Zimmertemperatur? so hättet ich jetzt auch gedacht, aber soweit ich weiß ( leider schon sehr vergesslich) gibts die kurzen Röhren nicht in so hoher Wattage, oder? ihr Terrarien sind doch nur 60 cm lang.


    Gruß carmen

  • Guten Morgen :)


    Ja, das Problem ist mir gestern auch aufgefallen. Also der Schrank ist 80cm breit und ich habe 75cm-Röhren gefunden, die 25Watt stark sind. Ich werde mir erstmal eine davon beschaffen und gucken, wie weit ich damit komme.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Denke ich auch, wenn Regina mit dem Doppelten auf 28°C kommt... mit der Röhre wollte ich ja eigentlich Kabelsalat vermeiden, aber wenn ich eh pro Reihe mindestens zwei Stück brauche, kann ich genauso gut wieder ganz normale Lampen benutzen. Mit ner 35Watt-Lampe hats in einem 20x30x30 Terrarium auf 30°C direkt unter der Lampe gereicht und sie hat noch einen kleinen 20er-Würfel mitbeheizt. Wenn ich die wieder zwischen zwei Terrarien hänge, brauch ich am Ende genauso viele Lampen wie Röhren, also ist es am Ende doch wurscht... Okay, dann bleib ich bei den mir bekannten Glühbirnen^^


    Liebe Grüße,
    Shaddi