Sphoromantis viridis, unvollständig gehäutet

  • Hallo,
    habe eine weibl. Sphoromantis viridis, die vor drei Tagen ihre Adulthäutung durchlaufen hätte sollen...
    Leider hat sich nur das Abdomen, die Beine und eine Teil des Thorax gehäutet, der Rest bis zum Kopf, inklusive der Fangarme hängt jetzt nur noch schlaff umher. Sie kann sich noch von A nach B schleppen, scheint aber keine Kontrolle mehr über den vorderen Teil des Körpers zu haben. besteht irgendeine Hoffnung, dass sie ...äh, da irgendwie noch durchkommt, evtl. sich der Rest doch noch häutet?
    vielen Dank und Grüße

  • Hallo Blakary,


    viel Hoffnung wird es leider nicht mehr geben. Aber manchmal passieren ja doch Wunder - man muss nur dran glauben ;)


    Gerne würde ich Dir einen Tip geben was die Häutung betrifft.


    Achte darauf das stets die Höhe des Terras idealerweise doppelt so hoch ist wie die Größe des Tieres, da sich fast alle Mantis kopfüber häuten. Außerdem solltest du um den Häutungstermin herum für höhere Luftfeuchtigkeit sorgen (ca. 80%) und auf keinen Fall das Tier stören. Sorge dafür das sich zu dem Zeitpunkt auch kein Lebenfutter im Terra befindet. Dieses kann die Mantis stark ablenken oder gar durch anknabbern während der Häutung verletzen.


    Eine abwechslungsreiche Fütterung (nicht immer nur Heimchen) hat schon so macher Mantis geholfen sich prächtig zu entwickeln. Sorge für Vielfalt im Lebendfutterplan.


    Ich hoffe für Dich das sie sich vielleicht doch noch "Rest-"häutet.


    sunny greetz
    Ale[x]

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Danke für die Ratschläge!


    nur leider hab ich die eigentlich alle soweit eh schon befolgt : /
    ich vermute allerdings, die Luftfeuchtigkeit war noch zu gering.


    immerhin hab ich rausgefunden wie man eine Mantide mit mehr oder weniger gelähmten Fangarmen füttern kann, also am Leben erhalten werd ich sie wohl können...
    naja, mal sehen...
    Grüße vom Blakary

  • Hi Blakary,


    beschreibst Du mal, wie Du das machst? Ich würde es zwar nicht unbedingt bei einer adulten Mantide machen, die hat ja dann keine Möglichkeit mehr zur Regeneration, aber wenn die Mantide noch häutungsfähig ist, wäre eine Fütterung bis zum nächsten Wachstumsschub evtl. sinnvoll.


    Dankeschön, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,
    ich stimme dem zu,
    ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich schon die letzte Häutung war...aber ich hoffe dass noch eine aussteht, und es beim nächsten Mal klappt.
    Ihren Kopf kann sie noch bewegen, auch das Maul funktioniert noch (hab das erst neulich entdeckt),
    d.h. ich töte einfach die Nahrung und halte es ihr direkt vor den Schlund, sodass sie es fressen kann und dies auch tut. Sie versucht zwar die Beute mit den Fangarmen auch festzuhalten, aber dieses nun nahezu gelähmt sind, klappt das nicht.


    naja, auch wenn sie sich nicht mehr häutet, sie macht keinen unglücklichen Eindruck und frisst brav auf :)


    grüße, vom wieder Hoffnung geschöpft habenden Blakary

  • Hallo lieber seek,


    natürlich habe ich mich darüber informiert.
    Als diplomierter Biologe, der gerade an seiner Doktorarbeit werkelt, hat man gelernt, dass ein wenig Information im Vorfeld einiges an Ärger, welcher Art auch immer, ersparen kann.
    Ob ich ein anständiger Mantidenhalter bin, kann ich leider nicht beurteilen.
    Trotzdem danke für deinen Beitrag.
    beste Grüße