Rückwandgestaltung Terrarium Leopardgeckos

  • Hallo Zusammen :-)


    Ich bin gerade mal wieder dabei, ein Leopardgeckoterrarium herzurichten.


    Ich habe mal ein paar Bildchen zum Rückwandbau angeheftet.


    Die Wand wurde aus Styropor gestaltet.


    Vier Schichten Flexkleber mit Abtönfarbe.


    Versiegelung mache ich schon Jahrelang mit Holzleim/Wassergemisch 3/1...und habe da immer sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Selbst Bei den Mantiden, die essehr feucht wollen.


    Wichtig beim Leim ist nur, dass er mindestens "D3" aufweisst.


    Werde auch noch ein Bildchen einstellen, wenn es fertiggestellt wurde..


    Grüße und einen schönen Sonntag..Kai

  • Halli Hallo :-)




    So..derweil nun meine Seitenwände am "werden " sind, habe ich mir mal Gedanken über die äussere Optik des Terrariums gemacht.


    OSB ist ja nun nicht wirklich sooo prickelnd im Wohnraum. Streichen wäre die eine Variante.


    Als zweite Variante habe ich mir mal eine Fototapete überlegt. Hab sie mal grob ausgeschnitten und provisorisch aufgelegt.


    Muss aber sagen, in real kommt es besser raus wie auf dem Foto...


    Was denkt Ihr darüber ?


    Grüße aus dem verschneiten Ettlingen, Kai :-)

    Dateien

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Leider sieht man es ja immer erst richtig, wenn es fertig ist.


    Ich denke aber, ich werds einfach mal so probieren..ansonsten mache ich es halt wieder neu...nicht zur Strafe, nur zur Übung :-)


    Danke für Deine Meinung :-)


    Grüßle, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hallo Kai,


    ich hätte mehr tiefe Quetschspalten in die Rückwand gemacht.
    Die Leopardgeckos lieben tiefe Spalten in die Sie sich reinquetschen können.


    Hats Du das OSB vor dem anbringen der Tapete verspachtelt und geschliffen ?
    So Mustertapeten sehen auf nicht glatten Wänden schon grässlich aus soabld der Kleber richtig angezogen hat.
    Da siehst jeden Hügel und jedes Tal. Deshalb will ich mir das gar ncht auf OSB vorstellen.


    Ich hab mein OSB Terraium im Wohnzimmer komplett gespachtelt und verschliffen, danach lackiert.
    Das war etwas was ich damals unterschätzt habe. Ich war der Meinung zwei mal Spachteln reicht :dash:


    Gruß
    Rafael

  • Hallo Rafael,


    Quetschspalten hätte man in der Tat noch mehr reinmachen können...


    Die Überlegung hatte ich auch schon... Aber wie es immer so ist..beim Bauen kommen einem unzählige andere Ideen in den Kopf..ich glaube, ich könnte 10 weitere machen, mit dem was mir wieder in den Kopf gekommen ist..wobei ich aber auch nicht sicher wäre, ob ich alles so hinbekomme wie ich es mir vorstelle :-)


    Ja, das OSB ist abgeschliefen und gespachtelt..und ja..ist eine wunderschöne Arbeit :-)


    Wobei ich es so ähnlich mal in einem unbehandelten gemacht hatte..Du wirst lachen..das war gar nicht so arg. Und die paar Unebenheiten hatten sogar zu der Steinoptik gepasst.. Aber auch wieder eine Frage des Geschmackes :-)



    Gute Nacht..Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hallo,


    ja, so geht es mir auch immer. Ist die eine Baustelle fertig will ich gleich die nächste anfangen.
    Aber mit Osb will ich nicht mehr bauen. OSB ist billig, aber das war's auch schon.
    Anschauen kann ich das nicht wirklich lange.


    Gruß

  • Hallo,


    nicht aus Holz, aber als Alternative für Selberbauer (statt OSB und Sytrodur o.ä.) wäre noch Forex zu erwähnen. Kann man sich problemlos geschnitten zuschicken lassen.


    Hier mal ein LINK :ich habe es selber schon mal verbaut, war damals ein Phelsumenterrarium 50x40x70 cm. Flog irgedwann mal raus...weils doch eher malwieder eeetwas gepfuschelt war in der Verarbeitung :( aber wer kann der kann...dann wirds auch schön.



    Gruß Carmen

  • Guten Abend :-)


    Forexterrarium war auch mein Plan anfänglich.....


    Aber nachdem ich dies OSB Terra durch Zufall bei Ebay entdeckt hatte, 20 Minuten vor Auktionsende, zur Selbstabholung beim Nachbarort, mir Brightsun und Vorschaltgerät, kein Gebot...probierte ich es mal just or fun..und dann gings für 1,50 Euro an mich.


    Super dachte ich..und machte mir dann erst Überlegungen, was mit anstellen...


    Deshalb kam ich auf die Idee es herzurichten..alte Rückwand raus und los gings.


    Von Aussen wirkt ein Forex halt schon ein wenig "edler" wie OSB...


    Innen ists eigentlich egal, da ehe jede Wand bearbeitet wird.


    Aus Forex, bin ich am überlegen, vielleicht mal so ein Rack mit mehreren Insekten Terrarien...aber langsam werde auch die Räumlichkeiten eng..lach.. Aber man muss ja auch noch Ziele haben..


    Nach dem Leo Terrarium will ich mich einer Avicularia widmen... Terrarium habe ich schon seit nem Jahr eingerichtet..aber noch nicht dazu gekommen, mich nach ner hübschen Bewohnerin umzusehen...


    Gute Nacht..Kai :-)

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hey,


    der weitere Vorteil von Forex ist die Tatsache, dass das Material nicht beschichtet werden muss wie Holz. Einfach die Fugen mit Silikon zu und Wasser einfüllen ...


    Nachteil : sehr stoßempfindlich. Alles gröbere zeigt direkt Kratzer

  • Hallo,


    was du hier für Wünsche lostrittst...


    Zitat

    Aus Forex, bin ich am überlegen, vielleicht mal so ein Rack mit mehreren Insekten Terrarien...aber langsam werde auch die Räumlichkeiten eng..lach.. Aber man muss ja auch noch Ziele haben..


    so, könnte ich mir das auch vorstellen :) am besten noch mit einer Fütterungsautomatik :)


    vorallem es würde hier nochmal eine Baudoku FOREX fehlen :) muß mal mein Erstgeborenen Ableger fragen, weil alles was bei mir übers kleben rausgeht...wird nix. Wobei kleine Foerxterrarien müßen sich doch auch nur kleben lassen, oder?




    Gruß Carmen

  • Unweit von mir wohnt jemand, der Forexterrarien baut und diese auch verkauft...


    Selbst hatte ich noch keinen Kontakt zu Ihm, aber in den lokalen Kleinanzeigen steht hin und wieder was von ihm drin.


    Tja..wenn man Zeit hätte, wie man sie eigentlich nicht hat..könnte man viel schönes basteln :-)

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • So..und irgendwann wars dann mal auch fertig.


    Hab mich dann doch für die Fototapete entscheiden..mus auch sagen, auf dem Bild kommt das ja leider nie so wirklich raus, aber jetzt wo es an seinem richtigen Ort steht, kommt sie echt schön zu Geltung.



    Und einmal das Becken bei Tagesbetrieb und bei Nachtbetrieb.


    Allerdings sorry für die Bilderqualität.


    Schönes Wochenende + liebe Grüße, Kai :-)

  • Hallo,


    warum nicht kann ich mir gut vorstellen, normal bin ich kein Freund von Fototapeten, aber auch nich von OSB :) hat was :)


    sind die Steine eher grau? oder kommen die ins gelbe von der Rückwand? kann ich mir als Einheit mit dem Inneren dann gut vorstellen.


    Gruß Carmen