Solygia sulcatifrons knabbert an sich selbst

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute nicht wirklich eine Frage. Mein Thread hat vielleicht eher den Hintergrund, dass Ihr mich ein bisschen beruhigt ;)


    Meine "Püppi" (Solygia sulcatifrons Mädel, L4) scheint gern an sich selbst herumzuknabbern. Zumindest scheint es mir so.


    Wichtige Infos vorab: Terrarium 30x30x40, Mitte 27°C, oben unter der Lampe 30°C+, Luftfeuchtigkeit abends in der Mitte um die 80%. Futter: Terflys (hat ca. 5-6 Stück drin, damit die Chance eine zu schnappen größer ist), diese Hängen oben immer in ihrer Nähe herum.


    So, also, ich hab die Kleine jetzt seit etwa 2-3 Wochen, sie frisst, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut. So oft sehe ich sie aber nicht dabei. So eine Krullfliege ist schnell weggefuttert. Gehäutet hat sie sich auch schon. Letzte Woche fehlte ihr dann plötzlich das rechte vordere Beinchen.
    Da sie sonst super fit scheint und ich hier schon oft gelesen habe, dass die Tiere das öfter mal haben und das Bein in dem Stadium auch locker nachwächst, habe ich mir weiter keine Sorgen gemacht. Heute habe ich sie aber dabei erwischt, wie sie an ihrem Fühler geknabbert hat. Sie hatte von Anfang an einen kurzen Fühler, der zweite ist jetzt aber auch schon bissel kürzer. Hab ihr dann gleich eine Fliege mit der Pinzette angeboten, weil ich dachte, dass sie vielleicht Hunger hat und ihr die Viecher zu schnell entwischen, aber sie wollte nicht fressen.


    Ja, wie gesagt, eigentlich möchte ich nur hören "Mach Dir keinen Kopf, is halt manchmal so."
    Möchte sie später gern verpaaren, daher häng ich bissel an ihr.


    Hab mal ein Foto von meiner dreibeinigen Püppi drangehängt ^^


    Liebe Grüße,
    Putzig

    Dateien

    • Püppi5.jpg

      (69,34 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hierodula membranacea - Hierodula majuscula - Hierodula keralensis - Solygia sulcatifrons

  • Hihi, ja, so sah es auch aus, aber der Fühler war dann echt kürzer. Oder bin ich schon paranoid? :huh:


    Naja, aber Beinchen ist nicht einfach geputzt. Eher VERputzt. Liegt auch nirgends.

    Hierodula membranacea - Hierodula majuscula - Hierodula keralensis - Solygia sulcatifrons

  • Hey,


    solange wies die schon in Zucht gibt müssten sich so langsam auch mal Macken zeigen :D
    Ne ganz im Ernst, das äußert sich auch nicht so, aber es wären auch reine Spekulationen warum sie sich zum Dreibeiner entschieden hat. Zuviele Möglichkeiten stehen hier zur Auswahl.
    Toll an der Art finde ich eigentlich gerade ihre Verfressenheit. Sie jagen aktiv und sind sich nicht zu schade mal einen Fußmarsch hinter sich zu bringen :)
    Nur werden größere Beutetiere schlecht bis garnicht angenommen. Vor einigen Monaten schrieb ich darüber auch mit Andrea mit diesem Endergebnis. Ausgenommen sind Artgenossen, diese werden selbst in größeren Fresshäuten noch gefressen ... den Macken haben aber viel Arten.


    Die Temperatur kannst du noch etwas hochziehen. Zumindest punktuell mit nem Spot nicht verkehrt. Die Feuchtigkeit wäre mir aber etwas zu heavy ...
    Hatte bei meinen Tieren (jetzt leider nur noch ein einzelnes Männchen in sub) gerne trockenes Gras in einem Blumentopf mit Sand. Mensch war das als eine Sucherei, selbst bei Adultis !

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
    Das mit dem Sand/Gras-Töpfchen werde ich mal ausprobieren. Ich sprühe bei der Kleinen schon kaum, kriege die Feuchtigkeit aber nicht runter. Ich teste das einfach mal, zur Not nehme ich die echte Pflanze raus und gestalte alles noch etwas "trockener". Dann sollte das auf jeden Fall runtergehen. Und 60W-Spot ist bestellt. Damit sollte ich auf punktuell 35°C kommen.


    Gut gut, dann hat sie sich also so entschieden. Dann lass ich ihr das mal, ändern kann ich es eh nicht. Solange sie so fit und agil ist, werde ich mir einfach mal keine Sorgen mehr machen. Morgen kommen auch ganz kleine Wüstenheuschrecken, vielleicht nimmt sie die ja als Abwechslung zu den Fliegen. Die lassen sich besser mit der Pinzette anbieten, so habe ich ab und an wenigstens einen Überblick, was sie frisst.


    Liebe Grüße,
    Diana

    Hierodula membranacea - Hierodula majuscula - Hierodula keralensis - Solygia sulcatifrons

  • Hi,
    wenn ich das richtig sehe ist das Bein doch von der "Wurzel" an ab, wie soll die Mantide da bitte mit den Beißern dran kommen?
    Ich würde das Terrarium noch einmal gut durchsuchen, denn wenn sich die Tiere ein Bein abreißen, was bei soviel Gase schonmal passieren kann, dann häufig an genau dieser Stelle.
    Die Temperaturen dürfen ruhig im ganzen Terrarium bei 30 -35 grad und Punktuell bei bis zu 40 grad liegen, die mögen es schön warm.


    Gruß Lukas

  • Das ist dunkelrote Gaze. :D Ich wollte keine weiße.


    Ja, das Bein ist am Körper ab, also ein kleiner Stummel steht noch.


    Ich suche nochmal. Wenn sie sich das Bein abgerissen hat, dann muss es ja irgendwo sein. Futtertiere, die sie angefressen haben könnten, habe ich nicht verfüttert. Demnach muss es da sein. Ich berichte.

    Hierodula membranacea - Hierodula majuscula - Hierodula keralensis - Solygia sulcatifrons