Idolomantis diabolica

  • Die für mich wohl schönste Art ist die Idolomantis diabolica, ich hatte 2006 eine, jedoch ist mir diese eingegangen, sodann musste ich auf Ersatz zurückgreifen.......im allgemeinen wird Sie 10 Cm, Männchen etwas kleiner wie immer, es Handelt sich um ein Tagaktives Tier, zur Haltung...
    ich hatte Sie in einem 45x45x50cm kleinem Terrarium da ich mir habe sagen lassen das sie recht inaktiv sind die meiste zeit.


    Wichtig ist definitiv eine Gute Beleuchtung, das nachts die Temperaturen nicht unter 22C° fallen (ansonsten würde ich empfehlen das Terrarium vor bzw sehr nahe einer Heizung zu platzieren, oder aber - wer keine Kosten scheut...........Gleich zur Heizmatte Greifen) Tagestemperaturen wie bei den meisten 25-29 c° - Luftfeuchte sollte zwischen 70-75 % liegen.


    Ich habe einfach den boden immer nass gehalten, da meine Terrarium gut belüftet war hielt ich mich immer auf 70% ca.


    Falls Ihr euch jetzt Fragt warum die gute das Zeitliche gesegnet hat, ich habe durch das setzen einer neuen Pflanze aus dem Baumarkt irgend etwas eingeschleust in ihren Mikrokosmos, MILBEN ! :oops:

  • Hi InsectLover
    hast du noch Idolomantis?? Und wie empfandest du die Pflege der Süßen?? Ich möchte mir irgendwann auch mal eine besorgen und wollte Dich fragen wie es Dir bei der Haltung so erging!


    Liebe grüße
    Mirei

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Die Haltung ist wohl nicht so einfach.Soweit mir bekannt ist, ist die erfolgreiche Nachzucht über mehrere Generationen (und nur dann kann man von erfolgreich sprechen!) bisher auch nur einem gelungen. Allerdings hat dieser eine einen ganzen Raum für die Idolos, die Energiekosten sind wahnsinnig hoch.
    Haben möchten wir sie alle, aber züchten wird eher schwer sein :(

  • Hi Schnucki,


    jup, der Kostenfaktor bei arten mit Bodenheizungen ist echt heftig, habe mal was von (bei 30x50 Heiz-Matte) ca.12 euro pro Monat gehört :O
    nachgerechnet hab ichs noch ned, wenn man dann aber ein par Terrarien hat läppert sich das schnell, mit Licht und sonstigem.....

  • Ich halte nichts von Heizmatten, da es damit doch äußerst schwierig ist, die angegebene LF zu halten.
    Außerdem muss man bedenken, dass in der Natur die Wärme von oben kommt;)

  • Hi Ihr ;)
    Das die Haltung von der Indolomantis sehr schwer ist, ist mir bekannt. Hab Mir den Bericht in der Reptilica reingezogen und mehrere andere Berichte. Wegen dem Heizen ist kein Problem :D ,bin es gewohnt von meinen Schlangen. Und ich würde dann eher mit einem Minispot die passende wärme in das Becken bringen, den es mitlerweile gibt. Von Heizmatten bei Insekten, die meistens in Ästen und auf Pflanzen sitzten halte ich auch nix. Hab es schon mal ausprobiert und es ist echt schwer mit denen die richtige wärme rein zu bekommen.


    Aber ich finde die Indolomantis einfach faszinierend und mich hat der Ergeiz gepackt den süßen ein gutes Heim zu schaffen und dazu zu bringen sich erfolgreich zu vermehren :mrgreen:


    Dann noch die süßen Orchideen Mantis(Hymenopus coronatus) meine Deroplatys lobata (Totes Blatt) und ich bin fürs erste mega glücklich *smile* (Mantiden machen einfach süchtig) :lol:

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • mit heizmatten lässt sich die luftfeuchte erhöhen,
    da mantiden meist nicht ab boden leben, ist das ideal um die temp und luftfeuchte zu regulieren
    schnucki - sowas muss man doch wissen als alter haase,)


    ausserdem empfehle ich mal, strohm rechner benutzen,
    dann versteht man auch schnell wieso heizmatten besser sind
    um wärme zu produzieren als Lampen/Leuchtmittel ;)

  • Eigentlich halten Heizmatten die LF nicht wirklich hoch, da sie den Bodengrund sehr schnell austrocknen, den man nunmal um eine hohe LF zu erzeugen, feucht macht.
    Tagsüber hält man die Temperatur mit normalen Heizspotts, nimmt man die richtige, bekommt man die 35 Grad auch locker hin.


    Die Art is aber allgemein sehr empfindlich was Temperaturen angeht, daher sollte die Nachts auch nicht unter 25 Grad fallen, dafür eignet sich dann eine Heizmatte sehr gut. Aber ansonsten, is eine Heizmatte das unnatürlichste was es gibt. (Neben Heizsteinen ;) )


    LG

  • Sorry, aber Milben an Baumarktpflanzen töten Mantodea? Es gibt Milben, die als Larven parasitisch unter den Flügeln, an Gelenken und Intersegmentalhäuten von Mantodeen leben. Sie saugen dort Hämolymphe, aber sie töten das Wirtstier nicht! Quelle: Ehrmann, Mantodea-Gottesanbeterinnen der Welt.
    Die Todesursache ist also mit größter Wahrscheinlichkeit woanders zu suchen.
    Idolomantis sind sehr empfindlich auf Ruhestörungen, vor allem während der Häutung. Zu deinen Haltungsbedingungen kann ich nicht viel sagen, da ich selber diese Art nicht habe. Nur weiß ich beispielsweise, dass deine Nachttemperatur falsch ist: sie soll 18° betragen. 25° sind definitiv zu hoch.


    Gruß sodalis

  • Diese Diagnose kommt auch nicht von mir persönlich, sondern eher von einem "erfahrenen" Züchter,
    welcher gut 20 Generationen verschiedenster Mantiden aufgezogen hat. Mein Vertrauen in Ihn war wohl
    überhöht...........


    ich denke mittlerweile auch das der Grund nicht in Milben liegt,
    Nacht einem 5 Stunden Gespräch mit einem Dr. Wenzel - UNI Hamburg
    der auf Mantiden und Insekten Spezialisiert ist sagte auch das die Ursache wohl
    wenn etwas anderes ist,
    da Milben die Mantiden als Wirt mißbrauchen nicht hier in D- zu finden sind,
    sondern eher in der Herkunftregion einer Mantiden Art.

  • Hallo!


    20 Generationen Idolomantis, ist etwas schwer, da die Art erst seit 4-5 Jahren in Zucht ist.
    Und wenn dein Züchter nicht Jürgen, Jürg oder Christian heisst, dann gehört er nicht zu denen
    die wirklich erfolgreich sind in der Zucht von Idolomantis.
    Ich selbst habe es schon 2x probiert mit den Tieren, trotz mehreren Paarungen waren die
    Ootheken nicht einmal befruchtet. Wirklich schade.


    Heizmatten sind auch nicht geignet für Mantodea. Sie haben mehr Nach- als Vorteile.



    Grüße

  • Ich finde es schon ziemlich heftig, wenn in einem so jungen und noch unerfahrenen Forum gleich mit Idolomantis durchgestartet wird. Diese Art ist äußerst anspruchsvoll in der Haltung und sollte nur von sehr erfahrenen Mantodeenhaltern gepflegt werden. Da hier bisher keine echte Hilfestellung gegeben werden kann und derzeit nicht zu erwarten ist, schließe ich diesen Thread ab.


    Gruß sodalis