hierodula patellifera scheinkokon?

  • Hallo Thais,
    Gottesanbeterinnen legen auch Ootheken wenn sie nicht begattet wurden.
    Es sind dann Leerootheken oder wie du es so schön sagst Scheinootheken und es schlüpfen dort keine Larven.

  • Hi Zusammen
    die Süße muss ja irgendwohin mit ihren unbegatteten Eiern, sonst würde Sie platzen :D . Sie wird auch weiter Eier produzieren, für den Fall das dochmal ein Männlein auftaucht :mrgreen:
    Also nicht wundern wenn Sie noch mehr Ootheken setzt, sind natürlich weiterhin alle unbefruchtet.
    Grüssle Mirei


    P.S.: Wir Weiber produzieren ja auch Eizellen bis zu einem gewissen Lebensalter, auch wenn wir uns nicht vom Männlein begatten lassen :P *lach* :mrgreen:

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Hi,


    meine Hierodula membranacea hat mittlerweile ihre dritte unbefruchtete Oothek gelegt. Gibt es eigentlich irgendeinen "Richtwert" wieviele Ootheken sie so legen?

    Gruß Zwecke
    Ein wahrer Freund ist der, der deine Hand nimmt, aber dein Herz berührt.

  • Hi Zwecke


    Ich weiß auch nicht genau wieviel im Durchnitt so produziert werden. Meine Chloroharpax modesta hatte zwei stück produziert, ich denke es ist bei jedem Tier unterschiedlich.
    ;)
    Nochmal zur Info :D


    *Wenn ein Weibchen lange Zeit nicht befruchtet wird baut es nach einiger Zeit eine "Not-Oothek". Aus dieser wird, da diese Art nicht zur Jungfernzeugung fähig ist nichts schlüpfen. Vielmehr dient die Ablage dieser Oothek zum Ãœberleben, da die Eier, die das Weibchen schon gebildet hat, nicht ewig aufbewart werden können. Meistens sind die Not-Ootheken wesentlich kleiner als eine normale.*


    Gruß Mirei

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • "Zwecke" schrieb:

    Hi,


    meine Hierodula membranacea hat mittlerweile ihre dritte unbefruchtete Oothek gelegt. Gibt es eigentlich irgendeinen "Richtwert" wieviele Ootheken sie so legen?


    Hi,
    es können bis zu 8 Ootheken gelegt werden. Wenn die Ootheke beruchtet wurde, schlüpfen aber meist nach der 3, 4 Ootheke keine Larven mehr. Die Dame kann öfters begattet werden, dann schlüpfen in den nachfolgenden Ootheken auch Kleine Hüppels. Ich belasse es aber bei einmal begatten, wegen Geburtenkontrolle. Denn mit 1000 kleinen Beters bin ich doch einwenig Ãœberfordert. :|

  • Sind die Hieros sich am Lieben, geht das Männchen danach fliegen.


    Am Anfang- und am Ende der Begattung sollte man bei dem Liebespärchen dabei sein.
    Zum Beginn, weil das Weibchen das Männchen zum fressen gern hat.
    Und zum Ende hin, weil das Männchen dann gerne davon fliegt und ein Wiederfinden nicht ganz einfach sein kann.