Wo ist der Unterschied ???

  • Hi


    Mich beschäftig seid ein parr tagen eine Frage. Wer kann mir sagen wo der Unterschied zwischen Creobroter pictipennis, Creobroter melegaris ,Creobroter gemmatus und Creobroter elongatus ist? Für mich sehen die 4 Arten alle gleich aus aber ein Unterschied muss es ja geben. Danke schonmal im vorraus ^^.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo,


    hab auf die Schnelle nur zwei der vier Arten gefunden, aber Creobroter gemmatus und pictipennis unterscheiden sich schon mal im Herkunftsland und damit auch in den Haltungsbedingungen. Bei den anderen beiden schätze ich mal, dass es auch so sein wird. Außerdem ist gemmatus etwas kleiner als pictipennis.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hi


    Hmm wenigstens schonmal etwas. Aber es kan ja auch sein das die 4 Gattungen ein und die selbe Art sind und nur in verschidenen Regionen leben. Vielleicht daswegen ja auch der Größenunterschied. Weil alle 4 haben die selbe Färbung an den Flügeln und sehen endentisch aus. Naja Danke für deine schnelle Antwort.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo Dennis,


    da hast du etwas falsch verstanden...
    Creobroter ist die Gattung und pictipennis, gemmatus, ... ist die Art. Sie gehören also alle der selben Gattung an ;)
    Eine Art unterscheidet sich nicht (nur) aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes. Laut Definition gehören Tiere dann einer gemeinsammen Art an, wenn sie auf natürliche Weise (also nicht im Labor) fruchtbare Nachkommen zeugen können. Bestes Beispiel, dass mir so spontan einfällt, von zwei Tieren, die Aufgrund dieser Definition nicht einer Art angehören, sind Löwe und Tiger. Da kann es dann zwar zu Nachkommen kommen (Liger und Tigons), die können sich dann aber nichtmehr miteinander fortpflanzen. Also Endstation...
    Eine genaue Artbestimmung (von toten Tieren) ist nur anhand von Genitalpräparaten möglich.


    Weiß heißt das jetzt für die von dir aufgezählten Creobroter Arten... für dich mögen sie rein Äußerlich gleich aussehen, sind sie aber eben doch nicht. Ich meine, ich habe mal wo gelesen, dass das Pronotum von Creobroter pictipennis grünlicher und eine etwas andere Form haben soll, wie elongatus.
    Die Haltung der Arten wird im Großen und Ganzen wohl recht ähnlich sein.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Nabend


    @ Filvy: Danke für deine Antwort. Jetzt weiß ich was sache ist und weiß wieder mehr über Mantiden.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa