Exo Terra Compact Top

  • Hallo Leute,


    hat jemand Erfahrung mit den Compakt Top´s von Exo Terra?
    Will mir ein Gecko zulegen und möchte eigentlich alles ordentlich haben ums Terrarium, sprich keinen Kabelsalat mit einfach aufgelegten T5 Röhren u.s.w.
    Habe ein Exo Terra (45x45x60) und würde für meine Geckos diese Tageslichlampe + Bright sun 50 Watt und evtl. einen zusätzlichen Wärmespott falls nötig installieren.
    Was mir an den Repti Glo Compact sehr gut gefällt ist, dass das Vorschaltgerät schon in der Birne eingebaut ist.
    Was meint ihr, reicht die Beleuchtung aus oder doch lieber T5 Röhren.


    Liebe Grüße, Tanja


    Edit: Ups, sollte vielleicht noch ergänzen, dass es sich um eine lichthungrige Geckoart wie beispielsweise Lygodactylus williamsi oder Phelsuma ngristriata handelt :)

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    mach doch mal die bright sun drauf :) und schaus dir an. Vorteil die bright sun bringt alles mit was das Tier braucht. Ich benutzte gern die flood....auch mal die 35 watt flood wenn ich ne Menge Grundbeleuchtung dabei habe.


    ich habe ein Terrarium 40x40x60 da ist nur eine solar raptor flood drauf, gut mein neues Zimmer hat eine Grundwärme von 25,6 Grad.


    Was möchtest denn fürn Refektor benützen?


    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Für die Repti Glo oder BR.
    Bei der Repti Glo ist ja ein Reflktor im Kasten mit eingebaut.
    Und für die BR habe ich den hier.
    Oder meinst du vielleicht was ganz anderes?


    Grüßle, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    für die bright sun meinte ich, die Geister streiten sich gern, ob die jetzt gar nen Refektor braucht oder nicht :) oftmals wird die ja aufgehängt oder in einem ordentlichen Lampenkasten verbaut. Die Bright sun hat nen Refektor eingebaut und zu enge Refektoren verkürzen wohl die Lebenszeit.


    Den verlinkten Refektor, zumindest den kleinen davon benütze ich manchmal nur für normale spots, habe ihn für Bright sun oder solar raptor noch nie benutzt. Wobei ich dazusagen muß, ich nur ein org. Set von 35 Watt im Gebrauch habe. Alle andern ( mittlerweile nur noch Solar raptor) sind alle an den billigern EVG angschlossen. Die orginalen sind mir für mehrere Terrarien einfach zu teuer. Der link ist nur mal ein Beispiel, ich bekomm sie noch günstiger wenn ich mich nicht irre...müßte ich aber mal @charly:18 fragen :)


    wird schon...als ich mit den Geckos angefangen habe...ich habe mich auch dusselig gelesen, rauf und runter durch die ganz Lampenempfehlungen, grausig. Mit dieser neuen Technik BS und solar raptor...geht das ratzt fax. Die bringen auch genug Licht und Wärme mit.


    Gruß Carmen


    P.S. ach diesen kleinen Lampenschirm, mußt mal gucken ober der das Licht nicht zu sehr bündel, weil mein oller Blecheimer ist unten viiiel weiter.


    Grüße Carmen

  • Zur Not hole ich mir dann einen größeren Lampenschirm.
    War im Zoofachgeschäft (nicht meines vertauens sondern das einzigste in der Nähe :D ) und hab die BS mal in den Lampenschirm geschraubt.
    Er passt genau rein hat aber max. 1 cm Luft zum Rand und die Birne ist genauso lang wie der Schrirm selber.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi für die Sr oder Bs braucht man eigentlich keinen Lampenschirm, das Geld kannst du die sparen. Für die Größe an Terrarium müsste ne Sr 35 locker ausreichen und die evgs von Osram sind Top. Ich kann dir gerne eins mit nach Ulm mitbringen wenn du magst. Das winzigste Problem ist das die Garantie beim Gebrauch von so einem evg für die Lampe erlischt. Wobei ich nur sehr selten Probleme damit hatte. Die meisten Osram evg laufen bei mir schon seit 4-5 Jahren ohne Probleme. Klar spätestens nach 1 Jahr musst du die Lampe wechseln.
    Ev kann sein das du noch nen Spot drübermachen musst, aber mehr net. Wichtig ist noch zu sagen das du den mindestabstand von Sr oder Bs auf alle Fälle beachten musst!

  • Hallo Tanja,


    für meine nachtaktiven Geckos habe ich auch das Compact-Top mit Repti Glo, dafür reicht das. Aber für tagaktive Tiere benutze ich immer noch die guten alten HQL bzw. HQI's, aber ich bin in solchen Sachen auch eher konservativ. Zusätzliche Wärmequellen benötige ich nicht, ein 1,20 m hohes Terrarium kommt oben auf knapp 30 °Grad, unten sinds dann noch 24. Weiß jetzt allerdings nicht die Vorzugstemperaturen von den von Dir genannten.


    In einem Exo-Terra (45x45x60), also exakt wie Deines, bekomm ich mit meinem HQI Strahler oben 36 °C. Und von der Lichtausbeute ist HQI einfach unschlagbar, finde ich jedenfalls. Dort wohnen Strophurus taenicauda, zwar nachtaktiv, aber sie sonnen sich tagsüber sehr gern. Mein Mann hat bei seine Fröschen T5 Röhren und Spots, das ist gar kein Vergleich.



    Viele Grüße, Andrea

  • Ja siehst Tanja...


    eins deinens Vertauens wäre besser gewesen, ernsthaft... du bekommst deutlich bessere Angebote als im Zoofachgeschäft. Da bist ja bei locker 170 Euro nur an Lampen für das eine Terrarium los, ich möchte ja mal behaupten das kannst um fast 50 Euro günstiger haben :)


    Zitat

    Er passt genau rein hat aber max. 1 cm Luft zum Rand und die Birne ist genauso lang wie der Schrirm selber.


    haben die Fachleute dir dies zu der BS empohlen? ich stehe mal wieder aufm Schlauch....was bringst denn? du hast kein Abstand zum Terrarium, obs der Birne gut tut weiß ich nicht wirklich...vom Refektor her...das hat ja die Lampe schon so in etwa eingebaut...gehts also nur noch um die Fassung.


    Ich habe zwei kl. 35 watt SR direkt auf der Gaze stehen, aber das Becken ist 80 cm hoch und direkt darunter hat es keine Klettermöglichkeiten für das Tier. Pflanzen direkt drunter... mußte schwer aufpassen schmurgelt ruckzuck weg. Ist echt ein schitt mit den Exos...


    Gruß Carmen

  • Hi ihr zwei/drei :D ,


    Danke für die Auskunft.
    Man hat im Geckoz.de geschrieben, dass eine 35 BS im Sommer evt. ausreiche, doch im Winter eher nicht, deshalb werde ich gleich die 50 Watt nehmen. Den Sicherheitsabstand werde und kann ich klar einhalten!
    Das Vorschaltgerät von Osram wollte ich auch, doch die sind nur für entweder 35 oder 70 Watt geeignet.
    Eines für 50 Watt gibt es nicht von Osram.
    Habe mich auch schon beim Elektriker erkundigt ob ich eine 50 Watt HQI in ein EVG für 70 Watt stecken kann.
    Hat er mir nicht empfohlen.
    Also habe ich eines von Philips ergattert, das gleich verkabelt ist und eine Keramikfassung hat.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • na dann passt ja alles :)


    kommt halt auch immer drauf an wie warm du in der Wohnung hast, klar. Ich mag die 35 ganz gern... im Sommer kommt eh alles raus was raus kann.



    gruß ..viel Spaß...ich seh dich schon als Großzüchter :modo:

  • Hi,
    Die CompactTop passt halt genau auf die hintere Hälfte der Exoterra-Abdeckung. Eingeschraubt werden können waagrecht Energiesparlampen. Gibts von mehreren Anbietern als Tageslichtlampe, UV für Dschungel und UV für Dessert.
    Wärme bekommst du allerdings mit der Wattbeschränkung auf glaub ich 25W nicht hin.
    Dafür habe ich für die vordere Hälfte der Abdeckung auch eine Lampe zum aufstellen, die ich mit Wärmespots oder Halogenspots je nach Tier und Bedarf "lade". So komme ich auf die Wärme.


    Grüße

  • Hi,


    kann man sich denn aussuchen ob man das Top vorne oder hinten drauf macht?
    Wenn mich nicht alles täuscht habe ich irgendwo ein Bild gesehen wo es vorne drauf sitzt.


    Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    der Gedankengang ist gar net soo schlecht :) wenn du mit der Bright sun, beheizt..muß der Sonnenplatz auch nicht direkt vor der Tür sein :) ich kann mir gut vorstellen dass das andersrum auch funzt. Ausprobieren?


    Gruß Carmen