Cyriocosmus elegans

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mich zur Grundreinigung meines Cyriocosmus elegans Terrarium entschlossen habe, nun mal Bilder von meiner Dame.


    Zum Größenvergleich habe ich mal ein 50cent Stück dazu gelegt. Es handelt sich hierbei um eine sogenannte Zwergvogelspinne und ist ausgewachsen. Sie lebt wohl sehr zurückgezogen, doch wenn sie sich mal zeigt, bin ich jedes mal von Ihrer "Färbung" begeistert.


    Vielleicht gibt es hier ja auch noch den ein oder anderen "Spinner" ?!


    Grüße, Kai

  • Hallo Kai,


    schönes Tier... sicher wie bei vielen Tierarten je kleiner die Art umso schwerer die Haltung? ...sicher nichts für Anfänger, oder? ich mein Merle hat auch mal Bilder ihrer Spinnen eingestellt...da kann doch ein schönes Sammelsurim zusammenkommen :)


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    Ne, so schwierig ist die Haltung gar nicht. Im Grunde wie bei jedem Tier..wenn man sich an ein paar Parameter hält, gibts eigentlich keine Probleme.


    Ich hab diese damals mit der 1.Fresshaut bekommen, da diese Art nicht gerade groß ist, war es dann schon heikel bezüglich des Futters. Da fängste halt ganz klein an. Aber ansonsten sind Spinnen ja relativ anspruchslos.


    Aber es stimmt...ist bei den Mantiden ja nicht anders..wenn ein mal angefangen hast, musste höllisch aufpassen..es gibt ja wirklich sehr schöne und eine nicht zu unterschätzende Auswahl :-) Ruck zuck hat man was neues am Start...


    Und da die Lebenserwartung dann doch ein wenig höher ist, relativiert sich das "Problem" auch nicht von heute auf Morgen. Bei den Mantiden kommt es ja dann doch mal vor,das man wahnsinnig viele hat..und wenn man keine Nachkommen hevorbringt, nach nem Jahr die Hälfte der Gläser leer steht.


    Der Mensch..ein Jäger und Sammler :-)


    Schönen Sontag, Kai :-)

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hi!


    Awwww! Die sind so süss mit ihrem Herzchen aufm Poppes :D
    Ich selbst hab 0.0.1 Cyriocosmus ritae ...waren mal zwei, eins ist vor zwei Wochen verstorben :( aber die Zwergis sind echt super ^^


    Aber Kai... Warum "Grundreinigung"? Keine Nützlinge eingesetzt oder so? Spinnen mögen das ja gar nicht, wenn man im Terrarium irgendwas verändert, ihre Netze kaputt macht und so weiter :( Hab schon das eine ums andere Mal gehört, dass die Tiere verstorben sind wenn man ihnen das Netz weggenommen/kaputt gemacht hat...


    Zum Futter/zur Haltung:
    Cyriocosmus sind eigentlich recht dankbar (Ausfälle können immer und überall passieren). Bei kleinen Tieren brauchts halt sehr kleines Futter... Drosis, Buffalos, Asseln, kleine Phasmiden (die werden meiner Erfahrung nach am Liebsten genommen)... und nach und nach grösser werden und steigern wenn die Tierchen "rauswachsen".
    Allerdings nehmen die recht früh schon seeehr grosses Futter, zumindest meine ritae haben schon in der 4FH Stubenfliegen gefressen... Was mich selbst total überrascht hat, immerhin war die Fliege da doppelt so gross wie die Spinne selbst :pillepalle: aber beeindrucken lassen haben wir uns gar nicht, nönö. Da is klein Spinnchen nur auf die Fliege gehüpft, hat ordentlich reingebissen und sich gut festgehalten bis sich die Beute nicht mehr gerührt hat... :twisted:


    Grütze,
    -Kraehe


    PS:
    Spinnenfotos hab ich tatsächlich Einige... vor Allem von meinen Eigenen ;) Ich/Wir könn(t)en ja einen "Spinnenfotos"-Thread eröffnen, wenn sich genug Leute finden, die "sowas" überhaupt angucken wollen :D

  • Hallo Merle,


    ich schau mir die meisten Bilder an :) finds immer schön, wenn die dann zusammengefast sind...hat schon was. Habe in der Galerie schon sooo viele Fotos entdeckt, auch mal schöne Naturaufnahmen von heimischen Tieren....und vieles mehr. Spart den Bildband im Regal :)


    Grüßle Carmen

  • Hallo Krähe :-)



    Doch..hab schon meine Asseln drin, aber auch die können den Lauf der Zeit nicht stoppen..sprich..die Scheiben sind irgendwann hässlich geworden durch den Fliegendreck,manch tote Futtertierreste liegen auf der Deko rum, wo die Asseln nicht drauf gehen. Und dann ist es halt mal an der Zeit. Ich mache das auch nicht alle 4 Wochen..aber nach 2 jahrensammelt sich doch oftmals was an. Zudem, wenn es Tiergerecht einrichtest, haste oft das Problem, dass es fürs Tier super ist..aber für den Pfleger ein schier unlöslicher Aufwand, in jeder Ritze und Spalt nach Futtertieren, abgestorbenen Pflanzenresten zu suchen. Muss man halt Prioritäten setzen.


    Und meine elegans ist echt hart im nehmen. 24 Stunden später war ihre komplette Höhle wieder zugesponnen und gehäutet hat sie sich auch. Da wiedrum hatte ich Glück, dass ich sie nicht während der Häutung gestört habe. Da sind sie wirklich sehr empfindlich. Freunde von mir hatten durch Zufall nur mal die Höhle angehoben während einer Häutung, vorsichtig, und doch hat es gereicht, dass sie es nicht überstanden hat. Und das war kein Einzelfall.


    Derzeit pflege ich auch noch einen Avicularia avicularia Spiderling 3.FH. Bin auch gespannt, wie er sich entwickelt.


    Eine Grammostola rosea habe ich auch noch, die in der Tat ein Wildfang ist. Gefunden in St. Leon am Baggersee. Ende April vor 2 Jahren.


    Das zu dem Thema mit dem Wildtierverbot. Es gibt halt doch immer Agenten, die meinen solch ein Tier aussetzen zu müssen. Abgehauen ist die nicht..die nächsten Häuser sind dann doch sehr weit weg. Zudem..heutzutage, wenn wirklich kein Interesse an einem Tier mehr hast..kurze Anzeige ins Internet..es findet sich doch immer jemand..vor allem, wenn man das Tier ehe aussetzt, kann man es auch verschenken..und das dürfte die Auswahl noch größer machen.


    Aber gut..das ist jetzt ein anderes Thema..



    Gute Nacht zusammen...Kai :-)

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....