Häutung steht bevor

  • Hallo,


    nun steht bei meiner Kali (Blepharopsis mendica) wohl endlich die erste Häutung an. Zumindest seid sie in meinem Besitz ist.
    Nahrung wird seid 4 Tagen verweigert, ein "Pumpen" des Abdomen ist sichtbar.
    Trotz Nahrungsverweigerung keine deutliche Verdünnung des Hinterleibes. Bei den Flügelansätzen kann ich bis jetzt noch keine
    merkliche Veränderung feststellen.
    Sie lässt dann und wann ein Bein nach unten hängen. Mal das eine, dann das andere.
    Da es meine erste Mantide ist, bin ich natürlich stark neugierig und hoffe dass alles glatt geht.
    Was mich etwas nervt, ist dass ich die Luftfeuchte tagsüber im Exo Terra nur schwer halten kann (13%, 39°C)
    Nachts liegt sie bei 65%,21°C).
    Da ist sprühen angesagt.
    Hab nun mal ein Wasserschälchen rein gestellt. Mal sehen ob dadurch ein Anstieg der Luftfeuchte erreicht werden kann.
    Werde mal ein Zeitraffervideo machen wenn ich das Glück haben sollte sie dabei zu beobachten.


    Gruss Micha
    Anbei ein kleines Portrait :)

    Dateien

    • comp_2.jpg

      (147,26 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Der Mensch muss bei dem Glauben verharren, dass das Unbegreifliche begreiflich sei; er würde sonst nicht forschen" Goethe


    Makrofotos unter: https://salticidae.jimdofree.com/

  • Ah noch eine kleine Frage vergessen:
    Wenn ich z.B. wegen sprühen die Türen öffne zuckt meine kleine immer zusammen.
    Die Exo Terra Türverriegelung ist etwas hakelig und laut. Ist ihr das in der jetzigen Phase überhaupt zuzumuten oder stört dies nicht.
    Verriegel die Türen nun erstmal gar nicht.Halten ja auch ohne den Sperrriegel prima.
    Bei der direkten Häutung werde ich natürlich alle Aktivitäten im und am Bereich des Terrariums unterlassen.


    Danke und Gruss
    Micha

  • Na ja Sprühen findet wohl keine Mantide klasse. Meine schaut mich dann immer ganz böse an und einmal ist sie sogar ausm Terrarium geflüchtet. :p
    Im Zweifelsfalle einfach nur auf den Boden konzentrieren und nicht direkt in ihrer Nähe. Dazu nicht so fest sprühen.
    Die Verriegelung kannste auch komplett offen lassen. Die ist eher für giftige Tiere. Hat bei Mantiden jedenfalls keinen Sinn.

  • Hi,


    bleibt nun nur zu hoffen dass die Katzen nicht die Türen aufhebeln :twisted:


    Natürlich sprühe ich nur den Bodengrund und Bepflanzung.


    Mal sehen, vielleicht hat sie ja mittlerweile schon ihren Trikottausch hinter sich. Blöde Nachtschicht!!!

  • Guten Morgen,
    die Tiere müssen auch gar nicht richtig platt sein, um sich zu häuten. Meine fressen bisher immer noch zwei Tage vor der Häutung etwas und einen Tag danach wieder. Das Weibchen hab ich seit ich es habe, nicht mehr wirklich dünn gesehen^^ Also brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass sie eventuell nicht dünn genug ist. Außer es ist bei dieser Art anders, dann muss mich wer berichtigen.


    Was das Terrarienöffnen angeht, meine beiden Kerle hassen das auch wie die Pest, weil die Türen manchmal etwas haken und es dann ein bisschen wackelt, wenn ich sie aufbekomme. Aber stören sollte sie das eigentlich auch kurz vor der Häutung nicht so sehr. Ist ja nur ne Sache von ein paar Sekunden.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Guten Morgen,
    Da hat sie es doch wirklich heute Nacht gemacht als
    Ich arbeiten war. Schade, hätte sowas gerne mal live gesehen. Scheint alles gut gelaufen.
    Sie sieht aber noch mächtig fertig aus.
    So nun erstmal ins Bettchen.


    Gruss Micha

  • Hallo Micha,


    wenn sie noch nicht adult ist, jast du ja noch mal ne Chance, es live mitzuerleben. Ich habs auch bei der dritten Häutung meines ersten Tieres miterlebt, konnte dann aber auch kaum schlafen gehen. Sie hat abends angefangen und um Mitternacht saß ich immer noch vor ihrem Terrarium, weil ich Angst hatte, dass sie abstürzt, obwohl die anderen beiden Häutungen auch problemlos verlaufen sind. Bis dahin haben wir es erst am nächsten Morgen gesehen, weil sie es bis dahin klamheimlich mitten in der Nacht gemacht hat^^


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hi Shaddi,


    adult ist sie zum Glück noch nicht.
    Welches Stadium sie nun hat kann ich nicht wirklich deuten.
    Heute hat sie immer noch nichts fressen wollen und war ziemlich ungewohnt in bodennähe.
    Hab es dann mit einem Q-Tip mit Honig versucht. Den wollte sie mir gar nicht mehr wieder geben :)
    Dann habe ich einen Mehlwurm in Currywurststyle geschnitten und auf den Honig geklebt. Hat funktioniert.
    Nun hat wenigsten den gegessen.
    Danach wurde sie aktiver und wollte wieder richtung Gaze. Ist aber noch ziemlich schwach auf den Beinen uns ein paar mal abgestürzt.
    In meine Handfläche die ich vorsichtshalber dicht unter ihr hatte.
    Vielleicht kann mir ja anhand der Bilder jemand sagen in welchem Stadium sie gerade ist.


    Gruss Micha

  • Super danke Dir für die Info.
    Dann heißt es beim nächsten Mal wohl Urlaub nehmen :dash:
    kannst Du mir sagen woran du das genau erkennst?
    An der Entwicklung der Flügelansätze?
    Lerne ja noch :hmm:

    "Der Mensch muss bei dem Glauben verharren, dass das Unbegreifliche begreiflich sei; er würde sonst nicht forschen" Goethe


    Makrofotos unter: https://salticidae.jimdofree.com/

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von michel75 ()

  • Hallo nochmal,
    eine kleine Frage hab ich noch.
    Nach der Häutung die nun zwei Tage zurück liegt, zeigt sich eine Verhaltensänderung. Sie jagt nun keine Beute mehr und frisst nur wenn ich es klein genug zerschnitten an ihr Maul halte. In diesem Fall nur noch zerteilte Mehlwürmer nachdem ich etwas mit Honig am Maul stimuliert habe. Lebendnahrung wie kleine Heuschrecken und Terflys wird nicht mehr beachtet und "weg geboxt".
    Kennt dieses Verhalten jemand?


    Danke und Gruß
    Micha

  • Hey,


    wie kakihara schon geschrieben hat ist die Futterveweigerung über einige Tage normal. Terflys bei einem so großem Tier find ich schon etwas mager :-P


    Heuschrecken und Mehlwürmer sind bei Empusiden ein No go. Gold-und Schmeißfliegen sind hier die bessere Wahl und wenn es unbedingt aus der Futtertierindustrie kommen muss gibt es da noch Wachsmotten (nicht die Larven verfüttern sondern die späteren Falter).

  • Hey,


    wie kakihara schon geschrieben hat ist die Futterveweigerung über einige Tage normal. Terflys bei einem so großem Tier find ich schon etwas mager :-P


    Heuschrecken und Mehlwürmer sind bei Empusiden ein No go. Gold-und Schmeißfliegen sind hier die bessere Wahl und wenn es unbedingt aus der Futtertierindustrie kommen muss gibt es da noch Wachsmotten (nicht die Larven verfüttern sondern die späteren Falter).


    Hallo ,


    den Anstoß werde ich behrzigen und direkt umsetzen.


    Danke Dir


    Micha